Förderverein

Du möchtest die Fußballabteilung des SV Oberdorfelden fördern und unterstützen ? Dann bist Du hier richtig !

Weitere Informationen findest Du unter dem Reiter "Förderverein".

Förderverein

Historie

In den über 40 Jahren des Vereinsbestehens gab es bereits mehrere Zusammenschlüsse um die Fußballer des SV Oberdorfelden zu fördern. Bereits 1975 bildete sich eine lockere Vereinigung von 15 Personen die es sich zum Ziel gesetzt hatten die Fußballer des SVO zu fördern und zu unterstützten. In Form von finanziellen monatlichen Zuwendungen sollte durch entsprechende Ausstattung das äußere Erscheinungsbild der Mannschaften und die Geräteausstattung für den Fußballsport verbessert werden. Diese lose freiwillige Verbindung löste sich am 28.11.1980 mangels Teilnehmer auf. Ein damals ansehnlicher Betrag wurde dem Hauptkassierer des Vereins mit der Auflage übergeben dieses Geld der Fußballabteilung zur Verfügung zu stellen.

1992 wurde die Idee erneut aufgegriffen. Zehn dem Verein nahestehende  Personen unternahmen unter der Führung und Kassenverwaltung von Jürgen Birkenbach einen neuen Anlauf. Die Förderung der Seniorenfussballer stand auch hier im Vordergrund. Leider musste dieser erneute Versuch bereits zwei Jahre später eingestellt werden, da die Zahl der Spender immer geringer wurde.

Erst Ende 2000 wurde das Thema Förderverein wieder aufgegriffen. Dieses Mal sollten jedoch   „Nägel mit Köpfen“ gemacht werden. Man beschloss einen Verein zu gründen, der auf einer  gesetzlich und  rechtlich gestellte  Basis fundierte.

Am 23. März 2001 fand die Gründungsversammlung in der Ratsherrenstube des damaligen Bürgerhauses in Oberdorfelden statt. Die 13 Gründungsmitglieder gaben sich eine Vereinssatzung und stellten am 19. April 2001 beim Amtsgericht Hanau den Antrag auf Eintragung eines Vereins mit Namen

Förderverein der Fußballabteilung des SV Oberdorfelden e.V.

in das Vereinsregister des Kreises Hanau. Nach Eintragung im Register, noch im April 2001, erhielten wir dann auch im Mai 2001 die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Hanau. Seit diesem Zeitpunkt dürfen wir allen Spendern eine vom Finanzamt anerkannte Spendenbescheinigung erstellen.

Allgemeines

Der Verein hat aktuell 12 eingetragene Mitglieder. Im April 2011 hatte der Förderverein sein 10-jähriges Bestehen. Der Vorstand des Fördervereins besteht aus 3 Mitgliedern die im Zweijahresrhythmus gewählt werden. Zurzeit sind dies:

Dietmar Böhmert

Bernd Giesler

Cornelia Rück

Ziele

Der Förderverein sieht seinen Schwerpunkt darin, die Rahmenbedingungen bei der Ausübung des Senioren-Fußballsportes beim SV Oberdorfelden zu verbessern.

Im Rahmen von besonderen Maßnahmen soll die Verbesserung  und Förderung des Gemeinschafts- und Teamverhaltens verstärkt werden. Durch Integration aller Mitglieder der Abteilung Fußball (Jugend-, Damen-, Senioren und AH-Mannschaften) des Vereines soll das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und das äußere Erscheinungsbild (einheitliche Vereinsausrüstung und Kleidung) ernorm verbessert werden. Auch die Trainer und Betreuer der Mannschaften sind dabei ebenso eingeschlossen wie die für den SV Oberdorfelden pfeifenden Schiedsrichter. Bei diversen Veranstaltungen und auch bei den Heimspielen sollen die Spielerfrauen und die Kinder der Spieler mit besonderen Aktionen und Maßnahmen eingebunden werden. Der Förderverein bietet seine Mithilfe/Hilfe bei Vertragsgesprächen mit neuen Spielern ebenso an, wie die  finanzielle Unterstützung bei Anschaffung von Sportgeräten und Sportausrüstung. Auch die Unterstützung bei der Verbesserung der Spielbedingungen, wie z. B. Sportplatzpflege, Ballfang, Trainingsplatz und Sportlerheim sind weitere Ziele. Insgesamt bieten wir der Abteilungsleitung Fußball Unterstützung in allen Belangen an. Dies sind nur einige wesentliche Punkte in denen wir tätig werden wollen oder bereits tätig sind.

Gefördertes

In den vergangenen 16 Jahren hat der Förderverein folgende Maßnahmen unterstützt bzw. ausgeführt:

Bau des Ballfanges am oberen Sportplatz

Aufbau und Instandsetzung der beiden Container hinter dem Sporthaus

Neuanstrich des äußeren Sportlerheimes ( am 10. Mai 2011 abgebrannt)

Finanzielle Beihilfen für einheitliche Ausrüstung und Ausstattung der Mannschaften

Finanzielle Beihilfe bei Beschaffung von Sportgeräten

Unterstützung bei Spielerwechsel und Integration

Finanzielle Zuwendungen bei Mannschaftsveranstaltungen, wie Weihnachtsfeier, Saisonabschlussfahrt, Trainingslager u.s.w.

Schlusswort

Wir haben in den vergangenen 16 Jahren des Vereinsbestehens dank der Treue unserer Mitglieder schon sehr viel erreicht. Wir konnten viele Dinge verbessern, vorbereiten und anstoßen. Leider sind durch die begrenzten finanziellen Möglichkeiten auch unsere Aktivitäten eingeschränkt die mit Geld zusammenhängen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das uns aktiv und finanziell unterstützt um die uns gesetzten Ziele zu erreichen.

Auskunft und Information erteilt Ihnen sehr gerne der oben genannte geschäftsführende Vorstand des Fördervereines. Scheuen Sie sich nicht uns direkt anzusprechen, ob im persönlichen Gespräch am Sportplatz, bei unseren Veranstaltungen oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular in der Rubrik "Kontakt" auf unserer Website.

Natürlich ist es auch möglich uns durch finanzielle Hilfe oder Mitarbeit bei Maßnahmen zu unterstützen, ohne Mitglied des Fördervereines zu werden. Auch einmalige Spenden oder Hilfen sind willkommen. Wir können für jede finanzielle Hilfe, auch einmalige Aktionen, eine Spendenbescheinigung erstellen.

Frankfurter Volksbank

Kontonummer: 4101809353

Förderverein der Fussballabteilung SV Oberdorfelden e.V.