Unentschieden in Neuberg

KLA Hanau; 23. Spieltag  FSV Neuberg – SV Oberdorfelden   0:0

Torloses Unentschieden in Neuberg.

Ein doch etwas unerwartet starker Gegner empfing den SVO in Neuberg. Der Tabellendreizehnte der Liga überraschte den Gast aus Oberdorfelden mit einer starken Leistung und einem Spiel auf Augenhöhe. Kurzfristig musste der SVO auf den erkrankten Michael Fuchs verzichten, zusätzlich zu dem privat verhinderten Torwart Sebastian Vogl und den verletzten Spielern Daniel Schildger, Ahmad Bayar und Marvin Genech.

Das Neuberg heute gewillt war zu punkten merkte man bereits in der zweiten Spielminute, als SVO Torhüter Oliver Assmus den Schuss von Neubergs Torschützenkönig Yasin Oymak per Faustabwehr klären musste. „Olli“ vertrat heute Stammtorhüter Sebastian Vogl und kam somit zu seinem ersten Kreisliga A Spiel in seiner jungen Laufbahn. Wie sich nach dem Spiel zeigte ein würdiger Vertreter. Der erste gute SVO Angriff war in der 5. Spielminute, als Tobias Schildger mit seinem Schuss Neubergs Torwart Muhammed Kaya prüfte. Großchance dann in der 12. Minute als Ibrahim Ismail, Ramo Robar und Marc Cillis sich gut in den gegnerischen Strafraum spielten, dann aber den Ball im Gewühl aus den Augen verloren. In der 14. Minute schickte Andre Bojahr seinen Mitspieler Marc Cillis mit Steilpass auf die Reise, aber dessen Schuss konnte Neubergs Torhüter Kaya zur Ecke abwehren. Erst in der 32. Spielminute kam Neuberg zu seiner Chance, als „Oldie“ Gerald Mai flach nach innen passte, SVO Keeper Assmus aber auf der Hut war und den Ball mit dem Körper abdeckte. Die vermeindliche 1:0 Führung für den SVO durch Marc Cillis nach Anspiel von Marcel Bojahr in der 40. Spielminute. Mit einem zweifelhaften Abseitspfiff verhinderte Schiedsrichter Patrick Retzlaff die Halbzeitführung des SVO. Diskussionswürdige Entscheidung. Nur zwei Zeigerumdrehungen benötigte Marc Cillis für seine nächste Chance, aber seine Direktabnahme, nach Flanke von Andre Bojahr, segelte über das Tor. In der 44. Spielminute die letzte Chance für Neuberg vor der Halbzeitpause. Yasin Oymak setzte seinen 28 m Schuss neben den Kasten.

Der SVO hatte in Halbzeit Eins die größeren Spielanteile, mehr Ballbesitz und die bessere Spielanlage, vergab aber seine Torchancen sehr leichtfertig und unkonzentriert im Abschluss.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste endete. Der SVO überzeugte mit guten Ballpasssagen und gutem Spiel nach vorne, war jedoch im Abschluss unglücklich. So Tobias Schildger in der 50. Spielminute, als er sich gut durchsetzen konnte, dann aber wie so oft einen Schlenker zuviel machte und den Ball verlor. Ein früher Abschluss wäre besser gewesen. Zwei Freistöße in kurzen Zeitabständen für Neuberg in SVO Strafraumnähe, jeweils von Gerald Mai ausgeführt, brachten keine zählbaren Erfolge. Der Erste ging weit über das Tor, der Zweite erreichte zwar den Kopf von Oymak, aber dessen Kopfball wurde eine sichere Beute von SVO Torwart Olli Assmus. In der 60. Spielminute hätte der eingewechselte Bryan Schöneck die SVO Farben in Führung bringen können als er frei auf das Neuberger Tor zulief, aber sein Schuss flog in die Wolken. Fünf Minuten später die nächste gute SVO Aktion, als Marc Cillis den Ball von der Torauslinie flach nach innen spielt, Bryan aber verpasst. Andre Bojahrs guter Schuss in der 67. Minute wurde von Neubergs Keeper entschärft. Ein langer Torwartabschlag überraschte dann die SVO Abwehr und somit konnte Oymak den Ball aufnehmen und Richtung SVO Tor ziehen. Unterwegs aber verstolperte er den Ball und vergab die gute Chance. In der 71. Minute konnte sich Tobi Schildger gut im Mittelfeld durchsetzen stürmte Richtung Neuberger Strafraum, als er kurz davor von Spielerkapitän Cosimo Leoci rüde gestoppt wurde. Für dieses Foul, wobei Tobi eine klare Torchance genommen wurde, gab es nicht einmal eine Verwarnung, unverständlich diese Entscheidung. In der letzten Viertelstunde des Spieles stand das Spiel auf der Kippe. Chancen auf beiden Seiten waren zu verzeichnen. Wer das nächste Tor schießt gewinnt das Spiel, dass war sicher. Den Flachschuss von Leoci in der 76. Minute pariert Olli Assmus glänzend. Pech für den SVO in der 78. Minute, als Florian Assmus den Ball steil durchsteckt auf Marc Cillis der sofort abzieht, aber der Ball springt vom Innenposten ins Feld zurück. Der Freistoß von Gerald Mai an der rechten Strafraumgrenze wird von Torwart Olli abgefangen. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte Andre Bojahr, der nach Vorlage des eingewechselten Florian Stahl, den Ball übers Tor setzt.

Nach dem Spiel war man auf SVO Seite am rätseln: war das ein Punktgewinn oder ein zwei Punkte Verlust? Die bessere Spielanlage, die größeren Torchancen und die besseren Spieler hatte zweifelsohne der SVO, aber die eklatante Abschlussschwäche machte wieder einmal einen Sieg unmöglich.

Am Ostermontag, den 17.04.2017 um 15:00 Uhr ist der SVO zu Gast bei der Reserve des Gruppenligisten FSV Bischofsheim. Bischofsheim II hat am 09.04.17 sein A-Ligaspiel gegen Roßdorf wegen Spielermangel absagen müssen. Da der Gruppenligist Bischofsheim am Ostermontag spielfrei ist, ist zu erwarten, dass die zweite Mannschaft mit Spielern des Gruppenligisten personell aufgestockt wird. Laut Reglement sind in der zweiten Mannschaft zwei Spieler einsatzberechtigt, die am letzten Sonntag in der Gruppenliga gespielt haben. Deshalb sollte der Tabellenvorletzte der KLA Hanau nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es werden sicherlich keine Ostergeschenke verteilt.