Zittersieg in Bischofsheim

KLA Hanau; 15. Spieltag  FSV Bischofsheim II – SV Oberdorfelden  1:2   (1:2)

Bis zum Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Ahmet Agcadag aus Kelsterbach war es offen, ob der SVO alle drei Punkte aus Bischofsheim entführt oder sich mit einem Punkt zufrieden geben musste. Trotz spielerischer Überlegenheit und vielen heraus gespielten Torchancen scheiterte der SVO ein ums andere Mal am eigenen Unvermögen beim Torabschluss oder am glänzend reagierenden Bischofsheimer Torwart Christian Leist, der zum besten Spieler seiner Mannschaft avancierte. In der ersten Spielhälfte lief der Ball sehr gut durch die Reihen der SVO Spieler. Bischofsheim stand sehr tief und massiert in der Abwehr, der SVO versuchte über ein breit angelegtes Spiel hinter die Abwehrreihen zu gelangen. Dies gelang sehr gut und druckvoll bis Bischofsheim in der 12. Spielminute, durch Unstimmigkeit in der SVO Abwehr, die zu diesem Zeitpunkt völlig unerwartete 1:0 Führung erzielen konnte. Der SVO benötigte ca. 15 Minuten um diesen Rückstand zu „verdauen“. Dann fand der SVO wieder ins Spiel und hatte die größeren Spielanteile zu verzeichnen. In der zweiten Spielhälfte lockerte Bischofsheim die defensive Einstellung, attackierte früher und stand näher bei den Gegenspielern. Der SVO hatte leichte Probleme sich darauf einzustellen und Bischofsheim kam bedeutend besser ins Spiel, blieb aber weiterhin im Sturm ziemlich harmlos. Trotzdem bestand die Gefahr durch einen Konter den Ausgleich einzufangen, denn der SVO glänzte durch Auslassen von selbst sogenannten 100%igen Torchancen.

Bereits in der 5. Spielminute verzeichnete der SVO die erste Großchance als Marc Cillis über die rechte Angriffsseite herrlich nach innen flankte und den aufgerückten Daniel Schildger bedienen konnte. Der jedoch scheiterte mit seinem Schuss knapp neben den rechten Torpfosten. Nur eine Zeigerumdrehung später flog ein von Marcel Bojahr geschossener 30 m Freistoß auf den zweiten Torpfosten zu, wurde aber per Kopfball zur Ecke abgewehrt. Der Schock dann in der 12. Spielminute, als SVO Keeper Sebastian Vogl zur Ballabwehr aus seinem Kasten herauslief und den Ball seinem Mitspieler Sebastian Fröhlich zuspielte. Der konnte jedoch den Ball nicht verarbeiten und bediente unfreiwillig Bischofsheims Spieler Kevin Scherer, der die Situation schnell überschaute und den Ball aus ca. 30 m in dem leeren SVO Gehäuse zur 1:0 Führung unterbrachte. Die Mannschaft benötigte einige Minuten um dies zu verkraften, fand dann aber wieder gut ins Spiel und hatte in der 20. Spielminute die Chance zum Ausgleich. Tobias Schildger hatte sich über links sehr gut durchgesetzt, aber sein Abschluss wurde eine sichere Beute von Bischofsheims Torwart Leist. In der 23. Spielminute hatten dann die mitgereisten SVO Fans Grund zum jubeln. Tobis Schildger konnte einen langen Ball seines Bruders Daniel im Strafraum annehmen und zum 1:1 ausgleichen. Weitere gute Möglichkeiten vereitelte immer wieder Torwart Christian Leist, der mit gutem Stellungsspiel und guten Reaktionen die SVO Stürmer zur Verzweiflung  brachte. Die 2:1 Führung für den Gast in der 40. Spielminute. Nach zwei abgewehrten Torschüssen konnte Tobias Schildger aus dem Gewühl heraus den Ball über die Torlinie drücken und seinen zweiten Tagestreffer erzielen. Das dies bereits der Endstand sein sollte konnte zu diesem Zeitpunkt keiner erwarten oder voraussehen.

Der SVO tat sich in der zweiten Spielhälfte unerklärlich schwer ins Spiel zu finden. Erst in der 61. Spielminute hatte der SVO die Chance auf den nächsten Treffer, als sich Daniel Schildger in seiner unnachahmlichen Art gegen vier Gegenspieler durchsetzen konnte und Florian Asmus im 5 m Raum bediente. Dieser brachte jedoch aus ca. 2m den Ball nicht an Torwart Leist vorbei. Klare und gute Chancen von Bischofsheim hatten Seltenheitswert, jedoch bestand immer die Gefahr sich den Ausgleich durch einen Konter zu fangen. Aber Abwehrchef Collin Cillis und Sebastian Fröhlich, der seinen Fehler durch sehr gute Abwehrarbeit wett machen konnte, standen sicher und ließen nichts mehr „anbrennen“. Der heute etwas glücklos agierende SVO Torjäger Marc Cillis scheiterte in der 70. Spielminute freistehend mit einem Kopfball übers Tor. Vorausgegangen war eine gut getimte Flanke des eingewechselten Robar Ramo, der für einigen Wirbel im gegnerischen Strafraum sorgte. Auch Tobias Schildger scheiterte in der 76. Minute mit seinem Kopfball über die Querlatte. In der 80. Minute setzte Andre Bojahr die Flanke von Tobi über das Torgehäuse. Nur drei Minuten später hatte sich Tobi bis zur Torauslinie durchgetanzt. Seine flache Hereingabe an die 16er Linie konnte Robar Ramo zwar abschließen, aber Torwart Leist war auf der Stelle und konnte den Ball sicher abwehren.

Trotz spielerischer Überlegenheit, wobei der Doppeltorschütze Tobias „Tobi“ Schildger einen Sahnetag erwischte, reichte es nicht für einen weiteren Treffer. Als Schiedsrichter Agcadag nach drei Minuten Nachspielzeit die Partie abpfiff waren drei Punkte gesichert, obwohl nach dem Spielverlauf der zweiten Halbzeit eine Punkteteilung im Rahmen des möglichen lag.

Im letzten Heimspiel des Jahres 2017 ist am kommenden Sonntag, den 26.11.2017 um 14:45 Uhr die zweite Mannschaft des Verbandsligisten SC 1960 Hanau zu Gast am Rangenberg. In der Vorrunde musste der SVO im ersten Punktspiel der neuen Runde eine schmerzliche 7:1 Niederlage im Herbert Dröse Stadion gegen 1960 Hanau hinnehmen.