Wir spielten Verbandsliga

SV Oberdorfelden (KLA Hanau) – FV Bad Vilbel (Verbandsliga Hessen-Süd)  2:8  (1:3)

Lehrreiches Freundschaftsspiel mit vielen Erkenntnissen.

Im Rahmen der Einweihung des neuen Sportlerheimes des SV Oberdorfelden hatten wir den Verbandsligisten FV Bad Vilbel zu einem Freundschaftsspiel zu Gast. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, Regen und niedrige Temperaturen, und so waren nur ca. 45 Zuschauer zugegen. Der FV Bad Vilbel kam fast mit dem kompletten Verbandsligakader an und bot 17 Spieler auf. Fast alle zum Einsatz gekommenen Spieler hatten am Tag zuvor (Sonntag) im Verbandsligaspiel beim Hanauer SC 1960 (1:1) gespielt.

Der SV Oberdorfelden musste an Hand zahlreicher Absagen von Erstmannschaftsspielern  (Verletzung; Beruf und Unabkömmlichkeit) auf einige Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen, die ebenfalls am Tag zuvor im Einsatz beim Spiel in Steinheim (KLC) waren. Mit Kai Hopman (TW), Collin Cillis und Marcel Glock (Verteidigung), Marcel Bojahr (Mittelfeld) und Tobias Schildger (Angriff) fehlten dem SVO gleich 5 Stammspieler der 1. Mannschaft. Trotz dieser Schwächung bot der SVO dem Verbandsligisten in der Anfangsphase des Spieles Paroli und konnte sogar in der 14. Spielminute durch Michael Fuchs mit 1:0 in Führung gehen. Ein schön heraus gespielter Treffer der nach flacher Hereingabe von der rechten Angriffsseite in der Mitte mit Michi Fuchs einen Abnehmer fand.

Vorausgegangen waren aber bereits zwei gute Möglichkeiten des Verbandsligisten, die aber von SVO Torwart Andre Bojahr per Fußabwehr geklärt werden konnten. Der Ersatzweise im Tor eingesetzte Andre Bojahr wurde mit seiner starken Leistung zum besten Spieler des SVO. Im Laufe des Spieles hatte er mehrfach Gelegenheit sich durch gutes Stellungsspiel und gute Reflexe auszuzeichnen. Auf Bad Vilbeler Seite konnte sich der spielstarke und schnelle Robin Sommer (Nr.9) auszeichnen, der fünf der insgesamt acht Vilbeler Treffer erzielte. Mit ca. 80%  Ballbesitz bestimmte der Verbandsligist das Spiel. Der SVO hatte nur wenige Möglichkeiten die Mittellinie zu überschreiten. Durch den permanenten Druck des Verbandsligisten war der SVO in der eigenen Hälfte mit Abwehrarbeit beschäftigt. Das schnelle und sichere Kombinationsspiel des Gegners, die gut angelegten Angriffe über die Außenbahnen und die ständige Bewegung der kompletten Mannschaft zeigten den Unterschied zur Kreisliga. Unkonzentriertheiten im Abschluss beim Verbandsligisten verhinderten ein zweistelliges Ergebnis.

Torfolge:

14. Min.  1:0  Michael Fuchs; nach flacher Hereingabe von rechts

16. Min.  1:1  Robin Sommer; nach Eckenhereingabe

30. Min.  1:2  Robin Sommer; per Kopfball nach Eckenhereingabe

35. Min.  1:3  Dominik Emmel; von der Mittellinie über drei Stationen mit Abschluss

60. Min.  1:4  Robin Sommer; abfangen eines Querpasses der SVO Abwehr

70. Min.  1:5  Robin Sommer; abfangen des Balles an der Mittellinie; schneller Angriff

79. Min.  1:6  Hakan Koeroglu; trockener Vollspannstoß aus dem 16er

80. Min.  1:7  Davor Babic; aufgerückter Abwehrspieler kam frei zum Schuss

83. Min.  2:7  Marc Cillis; FVB Torwart spielt Marc bei Ballabwehr diesen in die Füße

84. Min.  2:8  Robin Sommer; nach Anstoß im direkten Gegenzug.

Trotz des schlechten Wetters sahen die wenigen Zuschauer ein Spiel mit vielen Toren und einen permanent unter Druck stehenden SVO. Das Spiel wurde von SVO Schiedsrichter Holger Freese sehr gut und sicher geleitet.

Wir danken der Mannschaft des FV Bad Vilbel und dem Trainer Amir Mustafic für die Bereitschaft das Spiel zu diesem Zeitpunkt (laufende Meisterschaftsrunde) und unter diesen Voraussetzungen (Wetter) stattfinden zu lassen. Dank gilt auch dem 2. Vorsitzenden des FVB Andreas Schlatter für die Vermittlung des Spiels.