Verdienter Sieg in Heldenbergen

KLA Hanau 12. Spieltag: SV Victoria Heldenbergen – SV Oberdorfelden  0:4  (0:3)

Ein verdienter Auswärtserfolg der Mannen um Trainer Daniel Rück und Co-Trainer Ralf Schöneck, der so nicht erwartet werden konnte. Das Ergebnis ist rein von den Zahlen her klar und eindeutig, obwohl das Spiel stark umkämpft war und erst nach dem 0:3, kurz vor der Halbzeit, eine Vorentscheidung erhielt. Der SVO benötigte in der Anfangsphase des Spieles der beiden letztjährigen Aufsteiger aus der KLB etwas Glück um durch vergebene Großchancen von Heldenbergen nicht in Rückstand zu geraten. Der SVO fand nur schwer ins Spiel. Das Spiel wurde über die gesamte Spielzeit von beiden Mannschaften jederzeit fair und anständig ausgetragen, was bei „Derbys“ nicht immer der Regelfall ist. Der gut leitende Schiedsrichter Andreas Mathesius aus Ranstadt hatte das Spiel jederzeit im Griff. Er musste nur jeweils eine Verwarnung (gelbe Karte) pro Mannschaft verteilen. Der SVO begleitet z. Z. mit 18 Punkten und 30:26 Toren den 6. Tabellenplatz der Liga. 6 Siegen stehen 6 Niederlagen gegenüber, wobei die letzten beiden Spiele jeweils zu Null endeten, was sicherlich auch ein Verdienst von Torwart Kai Hopman ist, der mit guten Aktionen und Paraden seinem Team Sicherheit gibt.

Hätte es nach 15 Spielminuten 2:0 für den Gastgeber Heldenbergen gestanden, der SVO hätte sich nicht beschweren dürfen. In der 5. Spielminute gab es die erste Großchance für Heldenbergen, als nach einem Angriff über die rechte Seite und flacher Hereingabe von Sancar Mert (Nr.10) Spieler Ümet Kocak (Nr.11) im 5m Raum freistehend am Ball vorbei rutschte. Bei der nächsten torgefährlichen Aktion, nach einer Eckenhereingabe, hatte der SVO Glück als Sancar Mert nur das Außennetz traf. Der SVO hatte in den ersten 15 Spielminuten keine echte Torchance und fand nur schwer ins Spiel. Die größeren Spielanteile in dieser Zeit verzeichnete die Mannschaft von Trainer Mike Sinsel. Nach ca. 20 Minuten fand der SVO zu seinem Spiel und konnte dieses von hinten her gekonnt und sicher aufbauen. Der erste wirklich gut gespielte Angriff des SVO, den Andre Bojahr sicher abschloss, ergab dann in der 25. Spielminute die 1:0 Führung. Die wilden Gegenattacken von Heldenbergen führten zu keinem zählbaren Ergebnis. Erst in der 30. Minute hatte Kocak wieder eine echte Torchance, als er bei seinem Schussversuch im 5er ausrutschte und den Ball ans Außennetz schoss. Einen strammen Freistoß von Mert aus ca. 20 m, in der 32. Minute, konnte SVO Torwart Kai Hopman mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren. Ein verdeckter Schuss bei dem sich Kai sehr lang machen musste um einen Einschlag im linken Toreck zu verhindern. Die 2:0 Führung dann in der 35. Spielminute als sich SVO Stürmer Marc Cillis über die rechte Angriffsseite durchspielen konnte und seine gut getimte Hereingabe Marcel Bojahr erreichte. Dieser schloss dann eiskalt ab. Die Vorentscheidung dann 2 Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Andre Bojahr, Bruder des Torschützen zum 2:0, zog eine Flanke auf den zweiten Pfosten die Tobias Schildger erreichte und dieser per Kopfball zum 3:0 erhöhen konnte.

Nur 6 Minuten nach Wideranpfiff, also 51. Spielminute, das 4:0 durch Marc Cillis, der eine Vorlage von Marcel Bojahr ergebniswirksam verwerten konnte. Damit war die „Messe“ gesungen. Die Angriffe der Heldenberger wurden in der Folgezeit von der gut stehenden Abwehr des SVO abgefangen, der SVO konterte. In der 83. Spielminute die Chance für den SVO zur Ergebniserhöhung, als Marc Cillis alleine durchgebrochen war sich aber den Ball dann etwas zu weit vorlegte und somit Heldenbergens Torwart Sattler die Chance gab den Ball zur Ecke abzuwehren. Der folgende Eckball erreichte den eingewechselten Ramo Robar dessen Schuss zur erneuten Ecke abgewehrt wurde. Diese Eckenhereingabe landete bei Tobias Schildger der TW Sattler mit seinem Kopfball zu einer Glanzparade zwang. Heldenbergen gab sich geschlagen und der SVO verwaltete das Ergebnis bis zum Schlusspfiff. Ein verdienter Sieg der vielleicht um ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel. Der SVO hat an diesem Spieltag eine geschlossenen Mannschaftsleistung abgeliefert und mit schönen Spielzügen und erfolgreichen Abschlüssen gezeigt, dass der Aufsteiger gewillt ist weiter in der Liga zu bestehen.