Unentschieden in Ringheim

Vorbereitung auf die Saison 2019/2020

2. Spiel der Vorbereitung; Sonntag, den 16.02.2020

TSV Ringheim - SV Oberdorfelden  0:0

Der konstante starke Wind beeinflusste das Spiel auf dem Kunstrasen. Ein kontrolliertes Passspiel war für beide Seiten nicht möglich, bzw. sehr eingeschränkt. Der in der A-Klasse (Tabellenplatz 3) des Fußballkreises Aschaffenburg beheimatete TSV Ringheim (Stadtteil von Großostheim) war ein Gegner auf Augenhöhe. In der ersten Spielhälfte war der SVO überlegen, trotz spielen gegen den starken Wind, konnte dies aber nicht in Tore ummünzen, denn Ringheims bester Spieler Torwart Alexander Winter verhinderte mit tollen Paraden die frühe Führung des Gastes. In der zweiten Spielhälfte dann das umgekehrte Bild. Der TSV Ringheim bestimmte über weite Strecken das Spielgeschehen. Nur mit Glück überstand der SVO das Spiel torlos, denn mit zunehmender Spieldauer zeigte der SVO immer mehr Standfußball und kam somit kaum noch zu aussichtsreichen Torchancen. Mit dem starken Wind im Rücken kam der SVO überhaupt nicht klar. Die Bälle wurden durch den Wind ellenlang und landeten meistens im Toraus oder Seitenaus. Das Passspiel wurde zum Glücksspiel und gute Spielsituationen waren in der zweiten Spielhälfte beim SVO Mangelware. Da die Treffgenauigkeit beim Gegner ebenfalls zu wünschen übrig ließ, blieb es beim letztendlich torlosen Remis.

Zu erwähnen wäre noch die äußerst starke und mit Fingerspitzengefühl ausgeführte Leistung von Schiedsrichter Adriano Apruzzese.

Das Spiel begann vielversprechend für den SVO. Bereits in der 2. Spielminute testete Florian Hahn Ringheims Torwart Winter mit einem strammen Schuss, den dieser zur Ecke abwehrte. Die von Daniel Schildger hereingebrachte Ecke wurde geblockt und landete im Toraus. Nur drei Minuten später, also in der 5. Spielminute, konnte Marc Cillis seinem Gegenspieler entfliehen und auf das Ringheimer Tor zulaufen, aber der gut mitspielende Torwart Winter konnte im rauslaufen per Fußabwehr klären. Die große Chance in Führung zu gehen hatte dann der SVO in der 8. Spielminute durch einen Foulelfmeter. Daniel Schildger wurde an der Torauslinie des 5m Raumes attackiert und kam zu Fall. Obwohl platziert, aber leider zu schwach geschossen war dann der Strafstoß von Pascal Schlatter ins untere linke Toreck. Torwart Winter tauchte ab und konnte den Ball zur Ecke klären. Eine frühe Führung hätte dem Spiel und dem SVO sicherlich gut getan. In der 20. Spielminute die nächste gute Torgelegenheit für den SVO. Florian Hahn war alleine durchgebrochen und versuchte den herrauslaufenden Torwart per Heber zu überlupfen, was aber misslang. Ein 25m Freistoß von Marc Cillis in der 25. Minute, ca. Mitte des Strafraumes, wurde eine sichere Beute von Ringheims Torwart Winter. Nur zwei Zeigerumdrehungen später die nächste Großchance des SVO durch Marc Cillis, der freistehend den Ball neben das Tor setzte. Abermals 60 Sekunden später die nächste Chance durch Tobias Schildger, aber der Torpfosten verhinderte die Führung. Der SVO war in der ersten Spielhälfte die deutlich bessere Mannschaft, verpasste es aber klar in Führung zu gehen.

Die zweite Spielhälfte war erschreckend schwach trotz Windunterstützung. Es spielte im Prinzip nur noch der Gastgeber. Der SVO stand sehr tief, ließ sich in der eigenen Hälfte einschnüren und produzierte kaum erfolgversprechende Gegenstöße. Obwohl der SVO bereits in der 52. Spielminute, nach drei Eckstößen, die Chance hatte in Führung zu gehen konnte diese nicht genutzt werden, als der Ball im 5m Raum hin- und her flog und letztendlich eine Beute von Torwart Winter wurde. Dies war eine von zwei Tormöglichkeiten in der 2. Halbzeit für den SVO. Ansonsten berannte Ringheim konstant das Gehäuse von SVO Torwart Fabian Glaser. Die gute SVO Abwehr, inklusive Torwart Glaser, und das Unvermögen der Ringheimer Stürmer verhinderten den möglichen Erfolg. Der SVO kam mit dem Wind absolut nicht klar, hatte anscheinend aber auch konditionelle Probleme und Konzentrationsschwächen in den letzten 30 Minuten des Spieles. In der 77. Minute konnte TW Fabian Glaser mit einer starken Fußabwehr die Führung für den Gastgeber verhindern. Der SVO hatte dann in der 80. Minute die Chance in Führung zu gehen, als Daniel Schildger den Ball per Flankenhereingabe in den 5m Raum zirkelte, sein Bruder Tobias aber per Kopfballversuch den Ball knapp verfehlte. So blieb es letztendlich beim gerechten torlosen Unentschieden.

Der SVO spielte mit folgender Aufstellung:

Fabian Glaser (TW); Pascal Schlatter; Felix Hohenwarter; Michael Fuchs; Christian Geyer (ab 69 Marcel Bojahr); Christoph Braun (C); Luca Trimhold (80. Collin Cillis); Tobias Schildger; Daniel Schildger; Marc Cillis; Florian Hahn;