Unentschieden gegen Niederissigheim

Saison 2018/2019 Kreisoberliga Hanau

24. Spieltag  TSV Niederissigheim - SV Oberdorfelden 1:1  (0:1)

Remis beim Tabellenzweiten in Niederissigheim

Einen zwar erhofften, aber  kaum erwarteten Punktgewinn für den SVO beim aktuellen Tabellenzweiten in Niederissigheim. Bei für diese Jahreszeit hohen Temperaturen und auf einem mehr als holprigen und harten Spielfeld trotzte der SVO dem Gastgeber einen für den Abstiegskampf wertvollen Punkt ab. Mit etwas Glück wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, aber auch eine Niederlage lag im Bereich der Möglichkeiten. Nach furiosem Beginn der Gastgeber mit guten Tormöglichkeiten fand der SVO immer besser ins Spiel und bot dem Aspiranten für die Aufstiegsrelegation zur Gruppenliga ein Spiel auf Augenhöhe. Eine stabile SVO-Abwehr mit Abwehrchef Collin Cillis, der Niederissigheims Top-Torjäger Dominic Bernard über 90 Minuten an die Leine legte, einem Felix Hohenwarter der eins seiner besten Spiele im SVO Dress ablieferte und einem lauf- und kampfstarken Pascal Schlatter, sowie einem sicheren Sebastian Vogl zwischen den Torpfosten des SVO waren die Garanten für den Punktgewinn. In der vordersten Front des SVO befand sich SVO Toptorjäger Marc Cillis (19 Saisontreffer) unter der stetigen Bewachung von 2 bis 3 Abwehrspielern Niederissigheims, trotzdem gelang es ihm des Öfteren sich dieser Bewachung zu entziehen und trotz harter körperlicher aber regelkonformer Attacken sich Torchancen zu erkämpfen. Eine abermals starke Leistung auch von den „Schildgerbuben“ Tobias und Daniel, die im stabilen Mittelfeld die Fäden zogen, unterstützt von dem auf der „6er-Position“ spielenden SVO Kapitän Christoph Braun. Auch der Gegner sprach nach dem Spiel von einem verdienten Punkt des Gastes aus Oberdorfelden.

Unter der guten Leitung von Schiedsrichter David Bischoff (Schotten) hatte der SVO bereits in der zweiten Spielminute eine brenzlige Situation zu überstehen, den der Innenpfostenschuss von Besart Beqiraj (Nr.10) musste von Pascal Schlatter auf der Torlinie abgewehrt werden. In der 10. Spielminute untermauerte Niederissigheims Toptorjäger Dominic Bernard (bisher 27 Saisontreffer)  seine Torgefährlichkeit, als sein Flachschuss nur knapp am rechten Torpfosten vorbei strich. Der SVO war bis dahin nur mit Abwehrarbeit beschäftigt. Erst nach knapp 20 Spielminuten befreite sich der SVO immer mehr und kam selber zu Torchancen. Die Eckenhereingabe (23. Spielminute) von Robar Ramo brachte dann erstmals Gefahr vor das Gehäuse von Niederissigheims Torwart Jan Wagner, aber keinen zählbaren Erfolg. Nun war es mittlerweile ein Spiel auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. Die Chance zum Führungstreffer hatte dann Robar Ramo in der 42. Spielminute, als er auf engsten Raum drei Gegenspieler aussteigen ließ, dann aber im 16er hängen blieb. Die folgende Ecke wurde abgewehrt. Nach toller Vorarbeit von Marc Cillis, im Zusammenspiel mit Robar Ramo, konnte dann Tobias Schildger einen abgewehrten Ball im Nachschuss zur 1:0 Führung für den SVO verwerten. Die zahlreich mitgereisten SVO Anhänger bejubelten diesen Treffer ausgiebig. Fast wäre Marc Cillis in der 45. Minute noch der Treffer zum 2:0 gelungen, aber Niederissigheims Torwart Wagner war Bruchteile von Sekunden vor der Schuhspitze von Marc am Ball und konnte klären. In der zweiminütigen Nachspielzeit verhinderte eine superstarke Leistung von SVO Torwart Sebastian Vogl den möglichen Niederissigheimer Ausgleich. Ein von Yannick Wolf (Nr.19) in Höhe des Elfmeterpunktes abgegebener Flachschuss konnte „Basti“ mit blitzschnellem Abtauchen am rechten Torpfosten abwehren.

In der zweiten Spielhälfte erwartete der SVO einen verstärkten Sturmlauf des Gastgebers, was auch eintraf. Die Eckenhereingabe in der 49. Minute konnte SVO Torwart Vogl noch sicher im 5m Raum abfangen. Den 40m Freistoß von Sven Reuter (Nr.8), der noch leicht abgefälscht wurde, konnte „Basti“ in der 50. Minute nur abklatschen, das danach entstehende Gewühl knapp oberhalb des 5m Raumes nutzte Yannick Wolf (Nr.19) mit seinem Schuss in den linken Torwinkel zum 1:1 Ausgleich. Nur 6 Minuten später hatte der SVO durch Tobias Schildger die Chance zur erneuten Oberdorfelder Führung, als er vier Gegenspieler aussteigen ließ, aber sein Schuss aufs lange Eck wurde von TSV Keeper Wagner zur Ecke abgewehrt. Nach ca. 15 Minuten Spielzeit in der zweiten Spielhälfte ließ der Niederissigheimer Druck etwas nach und der SVO kam wieder besser ins Spiel. Die jetzt auf Abwehr orientierte SVO Mannschaft stand sehr tief und kam nur noch sporadisch zu Gegenangriffen. Trotzdem ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. Die beste davon hatte SVO Stürmer Marc Cillis , als er ein Anspiel auf der rechten Seite in der Mitte der gegnerischen Hälfte aufnehmen konnte, zwei Gegenspieler umtrippelte und den heraus stürmenden TSV Keeper  an der 16er Linie umspielte, sein Torschuss aber kurz vor der Torlinie von einem Abwehrspieler zur Ecke abgewehrt wurde. Man schrieb die 83. Spielminute. Beide Seiten waren nun darauf bedacht in den letzten Spielminuten nicht noch einen Treffer zu kassieren. Trotzdem versuchten sie den „Luckypunsch“ zu erzielen. Die siebenminütige Nachspielzeit, Trinkpause und Spielerwechsel, zehrte etwas an den Nerven der dem SVO nahestehenden Zuschauer. Als dann Schiedsrichter Bischoff das Spiel abpfiff war die Freude auf SVO Seite entsprechend groß.

Der SVO spielte mit folgender Aufstellung:

Sebastian Vogl TW; Pascal Schlatter; Collin Cillis; Christoph Braun (C) ; Felix Hohenwarter;; Andre Bojahr (ab 58. Michael Fuchs); Tobias Schildger; Daniel Schildger; Marc Cillis; Robar Ramo (ab 72. Marcel Bojahr); Marvin Genech (ab 67. Florian Hahn)

Am Donnerstag, den 25.04.2019 um 19:30 Uhr muss der SVO zum eventuell vorentscheidenden Spiel gegen den Abstieg bei der Spielvereinigung 1910 Langenselbold antreten.