Testspiel in Gronau

Wintervorbereitung 2019

3. Spiel  SV Gronau – SV Oberdorfelden    5:4  (2:2)

Mit einer starken geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugte der SV Oberdorfelden beim Vorbereitungsspiel auf dem Kunstrasen in Gronau. Obwohl der SVO abermals ersatzgeschwächt und mit nur 3 Ergänzungsspielern antrat, lieferte er dem aktuellen Tabellenzweiten der Kreisoberliga Friedberg ein Spiel auf Augenhöhe. Zwar musste der SVO während des gesamten Spieles immer wieder einem Rückstand hinterher laufen, bewies aber mit starker Moral und Kampfgeist seine vorhandene Klasse. Bis zum 4:4 Zwischenstand konnte der SVO drei Mal ausgleichen und musste erst in der letzten Spielminute den letztendlich nicht unverdienten 5:4 Treffer für den SV Gronau hinnehmen. Das das Spiel solange offen gestaltet werden konnte lag auch daran, dass die beiden eingesetzten Torleute des SVO, Sebastian Vogl und Ernesto da Costa Vilela, mit starken Paraden ihr Team im Spiel hielten.

Die erste Torchance des Spieles hatte der SVO in der 2. Spielminute, als Marc Cillis mit starkem Sprint, nach einem langen Ball, in den Gronauer 16er eindrang und abschloss. Gronaus Torwart Niklas Braun konnte den strammen Schuss nur zur Seite abwehren. Der Nachschuss von Marvin Krebs landete am Außennetz. Gronaus erster erfolgversprechender Angriff erfolgte in der vierten Spielminute über die rechte Angriffsseite. Als Moritz Dechant (Nr.10) in den 16er des SVO eindrang wurde er von zwei Abwehrspielern des SVO nach Ansicht von Schiedsrichter Denis Weitz aus Kloppenheim regelwidrig angegangen, darüber könnte man streiten, und kam zu Fall. Den daraus resultierenden Strafstoß konnte Spielführer Elvir Pintol (Nr.20) sicher zur 1:0 Führung für den Gastgeber verwandeln. Fast im Gegenzug der Ausgleich zum 1:1, als nach einer Rückgabe der Ball auf dem glatten Belag Fahrt aufnahm und Torwart Niklas Braun bei dem Versuch den Ball unter Kontrolle zu bringen scheiterte. In der 15. Spielminute dann die erneute Führung für Gronau, als Pintol (Nr.20) einen schnell und gut vorgetragenen Angriff erfolgreich abschließen konnte. Die nie aufsteckenden gelb/schwarzen Mannen um Trainer Daniel Rück konnten aber bereits fünf Minuten später zum 2:2 ausgleichen. Ein stark geschossener 20m Freistoß von Marc Cillis klatschte an die Unterkante der Latte, den zurückspringenden Ball konnte Florian Hahn reaktionsschnell  und überlegt zum Ausgleich über die Torlinie drücken. Kurz darauf musste der Torschütze verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Mohannad Al Ghazzi kam dafür ins Spiel. In der Folgezeit ergaben sich Chancen auf beiden Seiten, die jedoch zu keinem weiteren zählbaren Erfolg bis zur Halbzeit führten.

Kurz nach der Halbzeit, man schrieb die 53. Spielminute, konnte Gronau SVO Keeper Sebastian Vogl zum dritten Mal bezwingen. Bei der 3:2 Führung hatte Vogl keine Abwehrchance. Als dann in der 60. Spielminute nach einer Eckenhereingabe und Torwartabwehr im Nachschuss Gronau auf 4:2 erhöhte schien das Spiel gelaufen. Mit großer Moral versuchte der SVO dagegen zu halten und hatte in der 62. Minute eine Torchance zum Anschlusstreffer durch Marc Cillis, der aber mit seinem Schuss aufs lange Eck das Ziel nur knapp verfehlte. Mehr Glück hatte dann Daniel Schildger nur 60 Sekunden später, als er mit seinem 25m Schuss aus halbrechter Position erfolgreich war und den Ball zum 4:3 im Gronauer Tor versenkte. Abermals nur zwei Minuten später der Ausgleich zum 4:4. Torschütze war Marc Cillis, der nach doppelten Doppelpass mit Daniel Schildger erfolgreich abschließen konnte. Danach wurde Daniel Schildger ausgewechselt. Eine Vorsichtsmaßnahme um einer Verletzung vorzubeugen. In der 70. Spielminute wechselte dann der SVO Torwart Sebastian Vogl aus, der die restliche Spielzeit als Stürmer eingesetzt wurde. Der eingewechselte Torwart Ernesto da Costa Vilela rückte dann in den Mittelpunkt, als er mit tollen Reflexen und Paraden die immer stärker aufspielenden Gronauer zur Verzweiflung brachte. Beim SVO ließen dann die Kräfte etwas nach und Gronau dominierte das Spiel. Der SVO hatte dann bis Spielende noch eine gute Torchance in der 83. Minute, als Collin Cillis sich auf der rechten Seite durchtanken konnte und mit gut getimter Flanke in den 5m Raum einen Mitspieler suchte, aber „Neustürmer“ Sebastian Vogl verfehlte mit seinem Kopfballversuch den Ball. Die reguläre Spielzeit war bereits abgelaufen, als der eingewechselte Gronauer Spieler  Sam Roth (Nr.15) aus halbrechter Position, in der Nähe der 16m Linie, abzog und den Ball super traf. Der Ball flog wie an einer Schnur gezogen halbhoch ins lange Eck zum 5:4. SVO Torwart Ernesto war gegen diesen Schuss machtlos. Direkt danach beendete Schiedsrichter Weitz das sehr gute KOL Spiel. Schade dass der SVO quasi in letzter Sekunde den letztendlich für Gronau nicht unverdienten Sieg hinnehmen musste.

Der SVO spielte mit folgender Aufstellung:

TW Sebastian Vogl (ab 70. Ernesto da Costa Vilela), Collin Cillis (C), Pascal Schlatter; Sebastian Fröhlich, Dominik Störkel; Florian Hahn (ab 32. Minute Mohannad Al Ghazzi), Felix Hohenwarter, Marc Cillis; Daniel Schildger (ab 65. Marco Werth); Marvin Krebs (ab 70. Minute Sebastian Vogl); Dennis Bertram

Bereits am Samstag, den 16.02.2019 um 16:00 Uhr tritt der SVO in Dortelweil gegen den SC Dortelweil II zum nächsten Vorbereitungsspiel an.