Spielbericht zum Silvesterpokal

von Dietmar (1.189 mal gelesen) (Kommentare: 0)

36. Fußballhallenturnier „  Silvesterpokal in Nidderau“ vom 27.-29.12.2016

Nach dem ersten Turniertag lag der SVO auf dem Gruppenplatz 3 der 6er Gruppe. Im Auftaktspiel konnte die zweite Garnitur des Gruppenligisten Erlensee nach 10 Spielminuten mit 3:2 bezwungen werden. Den Torreigen für den SVO eröffnete Marcel Bojahr zum 1:1 Zwischenstand. Daniel Schildger konnte dann die abermalige Führung von Erlensee zum 2:2 ausgleichen. Auch den Siegtreffer zum 3:2 erzielte Daniel dann in der vorletzten Spielminute.

Im zweiten Gruppenspiel gegen den Kreisoberligisten Hilalspor Hanau wurde von Seiten der Hanauer viel Härte ins Spiel gebracht. Mit teilweise rüden Attacken, die der Schiedsrichter nicht in der Lage war zu unterbinden, versuchte Hilalspor den SVO zu schocken. Was auch gelang, denn sehr schnell ging Hilalspor mit 2:0 in Führung. Mit einer Rotaktion oder zumindest mit einer Zeitstrafe wäre die „Blutgrätsche“ gegen den durchgestarteten Tobias Schilder zu ahnden gewesen, als der herausstürzende Hilalspor-Torwart Tobias von den Beinen holte. Dabei verletzte sich Tobias beim Sturz auf den Hallenboden an der Schulter, konnte aber weiterspielen. Der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Tobias brachte dann noch mal zusätzliche Härte ins Spiel. Michael Fuchs wurde durch festhalten das Trikot am Leibe zerfetzt, der Schiedsrichter übersah das ebenfalls, wie das vorausgegangene Foul an Tobi Schildger. Kurz vor Spielende verletzte sich dann noch Andre Bojahr am linken Fuß beim Kampf um den Ball. Ein Krankenhausaufenthalt mit noch ausstehender Diagnose. Von dieser Stelle aus gute Besserung. Das Spiel ging mit 2:1 verloren. Im dritten Spiel des Tages war der Ortsnachbar TSG Niederdorfelden der Gegner. Nach dem Verletzungsschock war die Spielweise des SVO entsprechend vorsichtig. Die TSG war auf Anweisung ihres Trainers nur mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft am Start. Trotzdem gelang der TSG die 1:0 Führung, die Tobias Schildger zum 1:1 ausgleichen konnte. Auch die 2:1 Führung der TSG glich Tobias zum 2:2 aus, was dann auch der Endstand war.

Der zweite Turniertag begann für den SVO mit einer weiteren Hiobsbotschaft. Nach Andre Bojahr fiel auch Tobias Schildger durch die Schulterverletzung aus, die doch stärker war als erwartet. Durch Krankheit war bereits Marc Cillis von Anfang an ausgefallen. Trainer Rück nominierte Marco Werth als Ersatz für Tobi nach. Im ersten Tagesspiel des SVO war der bisher in diesem Turnier ungeschlagene A-Ligist Victoria Heldenbergen der Gegner. Von Anfang an beherrschte die Victoria den SVO, der nie ins Spiel fand. Sicherlich spielte der Kopf und die Vorsichtsmaßnahme sich nicht zu verletzen bei den Spielern des SVO eine große Rolle. Das soll aber den verdienten 5:0 Erfolg von Heldenbergen nicht schmälern, nur fiel er zu hoch aus. Nun musste also das letzte Spiel gegen den Büdinger Kreisoberligisten Sportfreunde Oberau über ein Weiterkommen ins Viertelfinale entscheiden. Nachdem Erlensee II Niederdorfelden hoch mit 5:0 geschlagen hatte und somit das bessere Torverhältnis gegenüber dem SVO hatte, musste unbedingt ein Unentschieden her. Nach nur drei Spielminuten lag der SVO mit 1:0 zurück. Marcel Glock konnte kurz darauf, nach gutem Anspiel von Collin Cillis, zum 1:1 ausgleichen. Durch Unachtsamkeit in der Abwehr konnte Oberau auf 2:1 erhöhen. 90 Sekunden vor Spielende gelang Marcel Bojahr der Ausgleich zum 2:2 Endstand. Mabo Marcel Bojahr hat das erste SVO Tor bei diesem Turnier erzielt und nun auch das entscheidende Tor zum Einzug ins Viertelfinale.

Am dritten und letzten Turniertag standen die Finals an. Der SVO traf in seinem Viertelfinalspiel auf die Mannschaft von Mitgastgeber Eintracht Sportfreunde Windecken, die in den bisherigen Gruppenspielen ungeschlagen blieben, und konnte das Spiel durch ein Tor von Daniel Schildger nach einer disziplinierten Leistung mit 1:0 gewinnen. Im Halbfinale waren wieder die Sportfreunde Oberau der Gegner, die früh durch einen Schuß ins linke Toreck in Führung gingen. Der SVO glich durch D. Schildger aus und verlor das Spiel dennoch durch einen abgefälschten Schuß mit 2:1. Im Spiel um den 3. Platz verlor der SVO mit 1:0 gegen Victoria Heldenbergen.

Die Mannschaft des SVO zeigte in allen Spielen eine diszipliniert und ansprechende Leistung. Glückwunsch zum 4. Platz.