Späte Niederlage

(534 mal gelesen) (Kommentare: 0)

Verlorene Punkte in Mittelbuchen

Die SVO Mädels gastierten am gestrigen Sonntag bei der zweiten Mannschaft des FC Mittelbuchen. Leider stand man am Ende mit leeren Händen da und musste die Punkte nach der 0:1 Niederlage in Mittelbuchen lassen.

Viele Ausfälle mussten die SVO Damen an diesem Wochenende verkraften und so reiste man mit nur 12 mehr oder minder fitten Damen in den Hanauer Stadtteil. Miriam Holtschneider hatte sich als 13. Spielerin noch zur Verfügung gestellt sollte aber aufgrund einer noch nicht ganz auskurierten Knöchelverletzung nur im allergrößten Notfall zum Einsatz kommen. Ganze 7 Spielerinnen weilten im Urlaub oder waren verletzt.

Die ersten Minuten der Partie waren vom zaghaftem Abtasten beider Mannschaften geprägt. Mittelbuchen war sofort anzumerken das sie keinesfalls gewillt waren sehr viel für den Spielaufbau zu tun und so igelte man sich hinten ein und schlug alle Bälle ins Seitenaus oder nach vorne. Einen geordneten Spielaufbau konnte man in den gesamten 90 Minuten fast nie erkennen und man beschränkte sich aufs Kontern. Die Oberdorfelderinnen ihrerseits spielten hinten eigentlich sehr sicher doch fehlte in der Spieleröffnung meistens die Laufbereitschaft und der nötige Spielwitz um dieses tiefstehende Abwehrbollwerk zu knacken. Zwei Flanken von Laura Schildger die von Maren Herr aber nicht richtig verarbeitet bzw knapp verpasst wurden waren noch die besten Chancen auf Seiten des SVO. Und so ging es mit dem 0:0 und gefühlten 70 % Ballbesitz in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild wobei die Bemühungen Mittelbuchens noch mehr nachließen und die Schöneckerinnen geschätzte 75 Einwürfe in des Gegners Hälfte hatten. Ideen waren aber trotzdem Mangelware und so war es einmal Laura Schildger die aus aussichtsreicher Position verzog und Yvonne Stukke mit einem Fernschuss die noch für die größten „Aufreger“ bis zur 87. Minute sorgten. Die Konterversuche der Mittelbuchen wurden meist im Mittelfeld abgefangen oder die Beute der Oberdorfelder Abwehrreihe die eigentlich kaum einen Fehler machte. Dann kamen die letzten 4 Minuten. Erst hatten die SVO Anhänger schon den Torschrei auf den Lippen als Jule Schneider alleine auf das Mittelbuchener Gehäuse zulief, aber im letzten Moment noch an einem kontrollierten Abschluss gehindert wurde. Dann läuft Mittelbuchens schnelle Nummer 8 Reisinger im direkten Gegenzug nach einem langen Ball  alleine auf das Oberdorfelder Tor zu doch die gut haltende Trudi Paris kann klären. Im Kopf schon mit dem 0:0 beim Abpfiff können wir die gleiche Situation im Mittelfeld wieder nicht verhindern und so folgt eine Kopie der vorherigen Chance nur diesmal behält Reisinger die Nerven und schiebt zum höchst schmeichelhaften 1:0 für Mittelbuchen ein. Wenige Minuten waren dann noch zu spielen der SVO versuchte nochmal alles und kam mit zwei Freistößen die als Flanke getreten wurde nochmal in den Mittelbuchener Strafraum doch immer war noch ein Fuß dazwischen.

Zumindest ein Punkt wäre absolut verdient gewesen, aber im Fußball gewinnt halt nicht immer die Mannschaft die mehr für das Spiel tut. Bei den SVO Mädels merkte man bei diesem Spiel das die letzten paar Prozent an Leistungswille und Durchschlagskraft fehlten. Man fand kein Mittel gegen die tief stehenden Gegner und auf Fehler des Gegners konnte man nicht hoffen da der Ball wie bei einer Jugendmannschaft lieber ins Seitenaus geschossen wurde als irgendwie zu probieren konstruktiv Fußball zu spielen. Trotzdem darf man sich nicht so Ideenlos zeigen und darauf hoffen das es irgendwie gut geht denn wie man an diesem Spiel gesehen hat kann das mit einer einzigen Aktion schief gehen. Nach dem 0:1 ging nochmal ein aufbäumen durch die Mannschaft und man merkte das nochmal eine Schippe draufgelegt wurde. Das hätte man in mehr Spielabschnitten sehen müssen. Auch zeigte sich hier wieder die mehr als durchwachsene Vorbereitung da nicht die Grundlagen gelegt werden konnten einen solchen Gegner durch hohes Laufpensum zu Fehlern zu zwingen. Das muss in den nächsten Wochen noch besser werden, will man eine bessere Saison spielen als die letzte.

Am kommenden Sonntag ist wieder großer Spieltag beim SVO. 11:15 Uhr starten die Damen gegen Wiking Offenbach. Um 13 Uhr die zweite Herrenmannschaft gegen Niederissigheim II und im Anschluss die erste der Herren gegen Niederissigheim um 15 Uhr. In der letzten Saison verlor man zweimal sehr unglücklich gegen die Offenbacher. 3:5 im Hinspiel und 2:4 im Rückspiel. Hier gilt es eine Reaktion zu dem Mittelbuchenspiel zu zeigen, gegen einen Gegner der auch vorne mitspielen will. Das dürfte den Mädels aber liegen denn hier kommt ein Gegner der auch Fußballspielen will und sich nicht nur auf konstruktives Fußball konzentriert. Nach den Ergebnissen der letzten Saison sollten hier einige Tor fallen. Also auf ihr Dorfeller schafft euch nächsten Sonntag auf den Sportplatz und schaut dem SVO zu.