Silvesterpokal 2018 (Tag 3)

38. Silvesterpokal vom 27.12.- 29.12.2017 in Nidderau (3. Tag)

Sieg im Gruppenspiel; Niederlage im Viertelfinale.

Der SV Oberdorfelden setzte am dritten Spieltag folgende Spieler ein:

Torwart Sebastian Vogl; Mohammad Al Ghazzi; Michael Fuchs;Sedar Valta; Felix Hohenwarter; Dennis Bertram; Tim Maier; Marco Werth; Youssef Ouidane

Germania Großkrotzenburg II - SV Oberdorfelden 2:3

Im 5. und letzten Gruppenspiel der Vorrunde traf der SVO auf einen Gegner der von Tag zu Tag stärker auftrat. Ein Unentschieden war die Mindestvoraussetzung für den SVO um den 4. Gruppenplatz zu verteidigen und damit ins Viertelfinale vorzudringen. Bereits in der 1. Spielminute hatte Felix Hohenwarter die Möglichkeit einzunetzen, als Sedar Valta ihm den Ball mit einem Brustabpraller vorlegte, aber der Schuss blieb im Abwehrbollwerk der Germania hängen. In der zweiten Spielminute machte es Felix besser, als er mit einem Schuss aus halbrechter Position das lange Eck anvisierte und zur 1:0 Führung traf. Bis zur sechsten Spielminute hatte SVO Keeper Sebastian Vogl einen ruhigen Tag, da die SVO Abwehr gut stand und die Germania kaum Chancen herausspielte. Als dann Felix Hohenwarter in der 7. Spielminute, nach Vorlage von Sedar Valta, zum 2:0 vollenden konnte, sah es nach einem klaren Sieg aus. Aber in der Halle überschlagen sich manchmal die Ereignisse und es ändert sich die Lage innerhalb von wenigen Minuten. Mit einem Doppelschlag in der 8. Spielminute, nach Abspielfehler der SVO Defensive, konnte Germanias Robert Sattler zum 1:2 verkürzen. Noch in derselben Minute gelang Spielertrainer Schmidt derAusgleich zum 2:2 . Die 9. Spielminute war fast zu Ende als der SVO die erneute Führungerzielte. Youssef Ouidane konnte einem abgewehrten Schuss von Sedar Valta im Nachschuss zum 3:2 über die Torlinie drücken. Mit etwas Glück und Cleverness überbrückte der SVO die restliche Spielzeit und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Sieg und damit Viertelfinale erreicht.

Nun galt es darauf zu warten wer unser Gegner im Viertelfinale sein wird. Schwer wird es allemal, da der Tabellenvierte der Gruppe A, also der SVO, gegen den Tabellenführer der Gruppe B antreten muss. Zur Auswahl standen unser Ortsnachbar SV Kilianstädten oder der Ligakonkurent Rot Weiß Großauheim. Beide hatten noch ein Gruppenspiel zu absolvieren. Der SVK konnte sein letztes Gruppenspiel klar mit 3:1 gegen Hilalspor Hanau gewinnen. RW Großauheim hatte lange Zeit große Mühe mit dem TSV Niederissigheim II, der nur mit 5 Spielern angetreten war, und lag bis kurz vor Spielende mit 1:0 zurück. Quasi in der letzten Spielminute gelang der Ausgleich zum 1:1 und damit Punktgleichheit mit dem SVK. Aufgrund des besseren Torverhältnisses konnte RWG den Gruppensieg erringen. SVK wurde Gruppenzweiter. Schade eigentlich, den wir hätten gerne das Derby gegen den SVK gespielt.

Viertelfinale

SV Oberdorfelden – RW Großauheim  1:3

Abermals musste sich der SVO mannschaftlich umstellen, da der starke Mittelfeldspieler Youssef Ouidane (beruflich) und der Doppeltorschütze des letzten Gruppenspieles Felix Hohenwarter (privat) die Mannschaft verlassen mussten. Somit hatte der SVO nur zwei Auswechselspieler auf der Bank. Der SVO stand in den ersten Minuten gut in der Defensive und ließ RWG wenig Raum um mit schnellen Ballpassagen ihr Spiel aufzuziehen. Der bisher ungeschlagene Gegner RWG konnte dann aber in der 4. Spielminute mit einem schön herausgespielten Treffer mit 1:0 in Führung gehen. Der SVO hatte seine erste echte Torchance in der 5. Minute durch Michael Fuchs, aber RWG´s Torwart konnte den Schuss abwehren. Fast im Gegenzug der zweite RWG Treffer zum 2:0 durch Gilmaz. In der 8. Spielminute hatte der SVO etwas Pech als Mohammad Al Ghazzis Hereingabe auf der Torlinie entlang „tanzte“, dann aber ins Feld zurücklief. Der SVO machte jetzt Druck und erzielte in der 9. Spielminute mit einem dreifachen Torversuch, Michael Fuchs, Mohammad Al Ghazzi und letztendlich Sedar Valta den Anschlusstreffer zum 2:1. Jetzt stand das Spiel auf der Kippe, wobei der SVO die schlechteren Karten hatte, denn um zum Ausgleich zu gelangen musste man etwas öffnen. Diese Chance nutzte RWG 10 Sekunden vor Spielende und machte mit dem 3:1 den „Deckel“ drauf. Damit war der Halbfinaleinzug verpasst.

Insgesamt gesehen hat der SVO mit den zu Verfügung stehenden Spielern ein gutes Turnier gespielt. Da mit TW Sebastian Vogl und Michael Fuchs über das gesamte Turnier nur zwei Stammspieler der KOL Mannschaft eingesetzt wurden, der Rest aus wechselnden Spielern der zweiten Mannschaft (Keisliga C) bestand, war die gezeigte Leistung gut und zufriedenstellend.

In den beiden Halbfinalpaarungen konnte sich der 1. FC Erlensee II mit 3:0 gegen den SV Kilianstädten durchsetzen und RW Großauheim mit 5:0 gegen SV Victoria Heldenbergengewinnen. Somit hieß das Endspiel FC Erlensee gegen RW Großauheim. Im Spiel um den dritten Turnierplatz konnte der SV Kilianstädten sich mit einem klaren 5:0 gegen Victoria Heldenbergen auf den Bronzeplatz schießen.

In einem spannenden Endspiel, FC Erlensee gegen RW Großauheim, stand es nach regulärer Spielzeit von 12 Minuten 1:1. Damit war ein 9m Schießen erforderlich geworden, um den Turniersieger zu ermitteln. Dieser stand dann erst nach 7 Schüssen jeder Mannschaft fest. Der FC Erlensee hatte den besseren Torwart in seinen Reihen, der mit vier gehaltenen 9m Strafstößen Erlesee den Turniersieg sicherte. Herzlichen Glückwunsch.

Vorschau auf das kommende Wochenende:

Bereits am kommenden Samstag, den 05.01.2019 ist der SVO zu Gast beim „Steeder Hallencup“ in der Simdorn Halle in Kilianstädten. Turnier Beginn ist um 10:30 Uhr. Der SVO hat sein erstes Spiel um 10:58 gegen den Nidderauer Silvesterpokalgewinner 1. FC Erlensee II. Dem folgt um 12:08 Uhr das Spiel gegen den SV Gronau. Um13:46 geht es dann gegen Etr. Spfr. Windecken und um 14:56 im letzten Vorrundenspiel gegen die Sportfreunde aus Ostheim. Danach sind die Plazierungsspiele angesetzt.