Sieg in Neuberg

KLC Hanau; 26. Spieltag FSV Neuberg II – SV Oberdorfelden II  2:4  (1:3)

Mit dem Auswärtssieg in Neuberg verbesserte sich die 2. Mannschaft des SVO auf den siebten Tabellenplatz. Mit 45 Punkten und 89:66 Toren fehlen den SVO II bis zum Relegationsplatz (Tabellenplatz 4) noch 8 Punkte aus jetzt noch 8 Spielen bis Saisonende. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass man letztendlich doch leichtfertig den einen oder anderen Punkt hat liegen lassen um beim Aufstiegskampf (Tabellenplatz 1-3) um die Aufstiegsplätze ein Wörtchen mitzureden. Eigentlich sehr schade, denn fußballerisch wäre dies ohne weiteres möglich gewesen.

Da 1. Mannschaftsstammkeeper Sebastian Vogl privat verhindert war, rückte Oliver Asmus erstmalig zur 1. Mannschaft auf und feierte seine Premiere in der Kreisliga A Hanau. Unser dritter Torwart Kai Hopman musste verletzungsbedingt passen und somit waren die Offiziellen des SVO heilfroh, dass sich Damentrainer Matthias Gnauck als gelernter Torwart als Aushilfe zur Verfügung stellte.

Aber bereits in der 1. Spielminute musste Matthias nach dem 1:0 für Neuberg den Ball aus dem Netz holen. Vorausgegangen war eine zu kurze Rückgabe eines SVO Abwehrspielers, die der herauslaufende Matthias Gnauck nur knapp erreichte, aber beim Abwehrversuch im Rasen hängen blieb. Der Ball prallte am anlaufenden Neuberger Spieler Christian Müller ab und dieser hatte dann keine Probleme den Ball im freien Tor unterzubringen. Der Schock war aber nur kurzzeitig spürbar.  So langsam fand die Mannschaft ins Spiel und bestimmte den Rhythmus. Als dann Florian Stahl in der 18. Spielminute mit einem sehenswerten Lupfer seinen Gegenspieler aussteigen ließ und zum hoch verdienten 1:1 ausgleichen konnte war der Bann gebrochen. In der 25. Minute erhöhte abermals „Flo“ Stahl mit schönen, strammen Volleyschuss auf 2:1 für den SVO. Sein Saisontreffer Nummer 40 der laufenden Saison. Damit führt er mit Abstand die Torschützenliste der Liga an. Als dann drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff Pascal Schlatter auf 3:1 erhöhen konnte war das Spiel fast schon entschieden.

In der zweiten Halbzeit bestimmte der SVO weiterhin das Spielgeschehen und erarbeitete sich weitere Torchancen. Flo Stahls Heber über den Torwart, in der 60. Spielminute, verfehlte sein Ziel nur knapp und landete neben dem Tor. Auch sein Freistoß aus ca. 25m strich in der 68. Minute knapp über den Querbalken. Durch eine Unachtsamkeit der SVO Abwehrreihe konnte Christopher Kautz in der 79. Spielminute aus dem Gewühl heraus den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen. SVO Torwart Gnauck bekam zwar noch die Finger an den Ball konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Sollte es noch einmal spannend werden? Bereits in der 82. Spielminute hätte Florian Assmus alles klar machen können oder müssen, als er alleine auf Neubergs Torwart zulief, dann aber mit der Fußspitze den Ball unkontrolliert in die Wolken donnerte. Mit etwas Übersicht und Ruhe und dem breiten Innenfuß hätte Neubergs Torwart keine Chance gehabt. So blieb es spannend bis zur letzten Spielminute, als sich Flo Stahl über die linke Angriffsseite durchsetzen konnte und flach auf den mitgelaufenen Florian Assmus passte, der dann den Ball zum 4:2 über die Torlinie drückte. Kurz nach dieser Aktion pfiff der insgesamt gut leitende Schiedsrichter Benedikt Schmidthals das Spiel ab. Ein verdienter Auswärtssieg der gelb/schwarzen Mannen des SV Oberdorfelden.

Am kommenden Osterwochenende hat die 2. Mannschaft des SVO eine hohe Hürde zu nehmen.

Der Gastgeber 1930 Langenselbold, letztjähriger Absteiger aus der KLB Hanau und derzeitige Tabellendritte der KLC, empfängt am Ostermontag um 15:00 Uhr den SVO II „zum Eiersuchen“.

Mit 17 Siegen aus 26 Spielen und 95 Toren hat Langenselbold 30 eine tolle Bilanz vorzuweisen. Den direkten Wideraufstieg haben sich die 30er in dieser Saison auf die Fahne geschrieben.