Sieg in Dörnigheim

KLA Hanau

Saison 2022/2023 · 2. Spieltag

Dörnigheimer SV – SV Oberdorfelden   3:5  (2:5)

Erlösung! Sieg in Dörnigheim

Nach einer ellenlangen Durststrecke endlich wieder ein Sieg im Meisterschaftskampf. Nach Jahren der „Abstinenz“ konnte die Mannschaft unter Neutrainer Serdar Yalta den ersten Sieg in der neuen Spielklasse der A-Liga Hanau erringen. Mit guter Einstellung und enormen Kampfgeist verteidigte der SVO in der zweiten Spielhälfte die 5:2 Pausenführung, nachdem direkt nach der Halbzeitpause der DSV mit einem fragwürdigen Foulelfmeter auf 5:3 verkürzen konnte und enorm viel Druck auf das von Christian Leist gehütete SVO Tor ausübte. Ein weiterer positiver Effekt in diesem Spiel war der zweifache Torerfolg des neuen Mannschaftskapitäns Marc Cillis.

Bereits in der zweiten Spielminute bewies Marc Cillis mit seinem Treffer zur 1:0 Führung dass er immer noch weiß wo das Tor steht. Sehenswert auch die flache Vorlage von Daniel Schildger, die Marc mit Direktabnahme im langen Toreck platzierte. Der überraschte Gastgeber konterte in der 6. Spielminute, aber der Abschluss von DSV Kapitän Emir Draganovic (Nr.10) strich am langen Torpfosten vorbei. In der 8. Spielminute prüfte Tobias Schildger die Quallität von DSV Torhüter Mohammad Ratzgar, der den Schuss zur Ecke abwehrte. Die Eckenhereingabe von Robar Ramo nahm Tobias Schildger per Direktabnahme und platzierte das Spielgerät knapp neben den rechten Torpfosten. Das Spiel des DSV war in der Spitze sichtlich auf den Kapitän Emir Draganovic (Nr. 10) abgestimmt, der immer wieder gesucht wurde und letztendlich auch alle drei Gegentreffer für den DSV erzielte. Shahirullah Salehi verpasste in der 13. Spielminute mit einem doch schwachen Torabschluss einen weiteren Treffer des SVO. Besser machte dies Tobias Schildger dann in der 18. Spielminute, als er mit Flachschuss ins kurze Eck das 2:0 erzielte. Nur eine Zeigerumdrehung später das 3:0 durch Shahirullah, der ein gutes Anspiel von Tobias Schildger sicher im Tornetz des DSV unterbrachte. In der 24. Spielminute reihte sich dann Daniel Schildger in die Torschützenliste ein, als er frei zum Tor durchkam und mit Flachschuss das 4:0 erzielte. Im Gegenzug konnte sich DSV Kapitän Emir Draganovic (Nr.10) auf der linken Angriffsseite durchsetzen und mit Flachschuss ins lange Eck den Anschlusstreffer zum 1:4 erzielen. Abermals nur eine Zeigerumdrehung später, man schrieb die 26. Spielminute, konnte Marc Cillis eine tolle Flankenhereingabe von Robar Ramo per Kopfball zum 5:1 verwerten. Mit zunehmender Spieldauer wurde der DSV stärker, da der sehr agile Emir Draganovic die SVO Abwehr permanent beschäftigte. Der 30m Freistoß von Steffen Werth, aus halblinker Position, war zu schwach um gefährlich zu sein. Bei einem seiner vielen Vorstöße konnte dann Draganovic der SVO Abwehr enteilen und mit einem Heber den herauseilenden SVO Torwart Leist zum 2:5 Halbzeitstand überwinden.

Direkt nach Wideranpfiff kam es vor dem SVO Tor zu einer unübersichtlichen Situation. Torwart Leist konnte den Ball nicht sicher festhalten und im Gewühl des 5m Raumes kam ein DSV Spieler zu Fall. Der nicht immer sichere Schiedsrichter Victor Podesky aus Frankfurt-Nied entschied auf Strafstoß. Diese Chance ließ sich Emir Draganovic nicht nehmen und verwandelte sicher zum 3:5. Sein dritter Tagestreffer. Nun begann ein Nervenspiel, denn der DSV wurde immer stärker und drängte auf den Anschlusstreffer. Der Schock beim SVO saß tief und lähmte den Spielfluss. Der DSV versuchte über nickliche und zum Teil auch hinterlistige Fouls, die Schiedsrichter Podesky nicht entsprechend bestrafte, den SVO zu provozieren. Auch viele Fouls im Rücken des Schiedsrichters, unter anderem Anspucken von SVO Spielern, verschärften die Spielsituation. Fünf mal gelb und eine Zeitstrafe für den DSV und nur eine gelbe Karte für den SVO sind ein deutlicher Ausdruck. Der SVO war stark in der Abwehr beschäftigt und konnte nur gelegendlich kontern. So in der 77. Minute, als Robar Ramo sich im 16er frei spielte, dann aber den Ball links am Torposten vorbei legte. Das wäre die Vorentscheidung gewesen. In der 80. Minute die nächste Chance, aber anstatt quer auf den freistehenden Mitspieler abzugeben versuchte Robar selbst abzuschließen. In der 87. die nächste Chance, als Robar aus dem Abseits kam und somit der aufgerückte Pascal Schlatter von der Mittellinie aus frei durchstartete. An der 16er Linie hätte er querpassen müssen auf den freistehenden Shahirullah, aber er suchte selber den Abschluss und vergab damit die Chance auf den 6. Treffer. Die 5-minütige Nachspielzeit konnte der SVO dann unbeschadet überstehen und der erste Sieg in der neuen Spielklasse war unter Dach und Fach.

Christian Leist (TW); Collin Cillis (ab 46. Marcel Bojahr)  ; Sally Dlugosch;William Adam; Luca Birkenbach (ab 46. Michael Fuchs); Shahirullah Salehi; Steffen Werth; Tobias Schildger; Daniel Schildger; Marc Cillis (C) (ab 75. Pascal Schlatter); Robar Ramo;

#nurdersvo #schwarzgelb #svo #svoberdorfelden