Sieg gegen Wolfgang

KLC; Saison 2021/2022

12. Spieltag  SV Oberdorfelden II – SV Wolfgang II 3:1 - (1:0)

Sieg im Spitzenspiel

Das Spiel des Tabellenvierten (SVO) gegen den Tabellendritten (SVW) versprach im Vorfeld eine spannende Partie. Das es ein Spiel nach dem Motto: Fußball verkehrt“ werden sollte konnte keiner voraussehen. Die Heimmannschaft stand 90 Minuten lang unter permanenten Druck des Gastes, entschied aber letztendlich über gut angesetzte Konter das Spiel zu ihren Gunsten. Der SVO bezwang in einer regelrechten Abwehrschlacht den Gast aus Wolfgang und tauschte tabellarisch den Platz mit Wolfgang.

In den ersten 15 Spielminuten konnte der SVO den Gast aus Wolfgang torfern halten und in einem Spiel auf Augenhöhe Paroli bieten. Völlig überraschend dann der Führungstreffer zur 1:0 Führung durch William Adam, der ein gutes Anspiel auf der rechten Angriffsseite aufnehmen konnte und dann im 16er mit Flachschuss ins linke Toreck die Führung erzielte. Mit größeren Ballbesitzanteilen setzte sich Wolfgang in der SVO Hälfte fest, konnte aber den von Sedar Valta gut organisierten Abwehrriegel nicht überwinden. Was dann noch durchkam wurde von dem gut aufgelegten SVO Torwart Christian Leist abgefangen. Wolfgang versuchte dann über Fernschüsse zum Erfolg zu kommen, scheiterte aber immer wieder am unkonzentrierten Torabschluss. Auch mehrere Freistöße im Torbereich, so z. B. in der 29. Spielminute durch Jan Marschall (Nr.6) oder in der 44. Minute durch Dominik Sojka (Nr.15) wurden nicht genutzt. Der SVO hatte eine Chance zum Torerfolg in der 35. Spielminute, nach einem 35m Freistoß durch Sedar Valta, den aber Mohammad Al Ghazzi im 5m Raum nicht unter Kontrolle brachte. Als dann der gut leitende Schiedsrichter Karl-Heinz Besier zur Halbzeit pfiff war die knappe 1:0 Führung durch die gute Abwehrarbeit nicht unverdient.

Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte setzte Wolfgang den enormen Druck auf das Tor des Gastgebers fort. Mit einer Reihe von Eck- und Freistößen wurde das SVO Tor belagert, ein zählbares Ergebnis sprang aber nicht heraus. In der 57. Spielminute bewahrte Marc Dannbacher seine Mitspieler vor dem Ausgleich, als er am linken Torpfosten einen Ball von der Torlinie kratzte. Mit einer Befreiungsaktion leitete Mohammad Al Ghazzi den SVO Konter über Sebastian Fröhlich ein, den dann der eingewechselte Dawid Ghebretinsae zur vielumjubelten 2:0 Führung in der 64. Spielminute abschloss. Jetzt drückte Wolfgang immer stärker auf den Anschlusstreffer und biss sich in der Spielhälfte des Gastgebers fest. Es rollte Angriff auf Angriff auf das Gehäuse von SVO Torwart Christian Leist zu. Aber die Abwehr mit Marc Dannbacher, Marco Werth und Sedar Valta, ebenso wie Torwart Leist, schienen unbezwingbar. Wolfgangs Spielführer Ngu Chifen Anye (Nr.11) trieb seine Mannschaftskollegen immer wieder nach vorne, aber seine Versuche und die von Ibrahim Gögmen (Nr.10) und Onuma (Nr.9) konnten immer wieder geblockt werden. Kapitän und Mittelfeldspieler Dennis Bertram, der stark spielte, ebenso wie Stürmer Kai Hopman halfen mittlerweile im Abwehrverband des SVO tatkräftig aus. Die Entscheidung dann in der 85. Spielminute, als Sebastian Fröhlich, nach guter Vorarbeit von Mohammad Al Ghazzi, mit einem Konter das 3:0 erzielen konnte. Ein kleiner „Schönheitsfehler“ in der 89. Spielminute, als Giuseppe Del Pagano nach einer Unachtsamkeit in der SVO Abwehr noch den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielte. In der zweiminütigen Nachspielzeit hätte dann Mohammad Al Ghazzi seine gute Leistung krönen können, als er alleine auf Wolfgangs Torwart Robin Mazurkiewicz zulief, aber nach der Kräfte raubenden Abwehrschlacht fehlte die Konzentration im Abschluss.

Fazit: Wolfgang bestimmte fast 90 Minuten lang das Spiel, der SVO schoss die Tore. Fußball verkehrt. Aus 12 Meisterschaftsspielen konnte der SVO bei 9 Siegen und drei Niederlagen 27 Punkte erzielen und belegt damit den zur Relegation berechtigten dritten Tabellenplatz.

Christian Leist (TW); Dennis Bertram (C); Marc Dannbacher; Marco Werth; Sedar Valta; Sercan Üstündag (ab 6. Dawid Ghebretinsae); Mohammad Al Ghazzi; Kai Hopman (ab 75. Marvin Krebs);  Sebastian Fröhlich; William Adam (ab 40. Mahmut Farsak); Marcel Pfaff;

5/5 Bälle (1 Stimme)