Sieg gegen Safakspor Hanau

KOL; Saison 2021/2022

3. Spieltag  Safakspor Hanau - SV Oberdorfelden  1:2  (0:0)

Stark umkämpfter Last-Minute Auswärtssieg

Auch in dieser Partie musste der SVO durch urlaubs- oder verletzungsbedingte Ausfälle umstellen. Bei der eng bemessenen Personaldecke der KOL Mannschaft des SVO nicht immer einfach zu handhaben. Bei dem ersten Auswärtsspiel der Saison wartete mit Safakspor Hanau eine sehr schwer einzuschätzende Mannschaft, die bisher einmal verloren hat (4:3 gegen Wolfgang)  und einmal siegreich (2:1 gegen Spvgg. Hüttengesäß) war. Das etwas seifige und aufgeweichte Spielfeld machte die Aufgabe nicht leichter. Nach zwei Auftaktniederlagen stand der SVO stark unter Druck und musste unbedingt punkten, um nicht weiterhin die „rote Laterne“ am  Tabellenende zu belegen. Zumindest vom Papier her eine Partie auf Augenhöhe.

Von Beginn an erzeugte Safak Druck auf das von Oliver Asmus gehütete SVO Gehäuse. Die Abwehr wurde bereits in den ersten Spielminuten stark gefordert. Der aus dem Urlaub zurückgekehrte Capitän Collin Cillis hatte seine Abwehrreihe aber gut organisiert und konnte mit Hilfe seiner Nebenleute in der Abwehrkette dem Anfangsdruck standhalten. In der 8. Spielminute testete Safaks Enes Cimen (Nr.11) SVO Keeper Oli Asmus mit einem Vollspannstoß auf kurze Eck. Oli konnte durch blitzschnelles Abtauchen den Ball um den Torpfosten drehen. Die Eckenhereingabe konnte abgewehrt werden auf Kosten einer erneuten Ecke. Aber auch diese wurde geklärt und zu einem Konter umgewandelt, der aber am 16er von Safak abgefangen wurde. Der 30m Freistoß von Daniel Schildger, in der 15. Spielminute, wurde hoch in den Strafraum geschlagen konnte aber von der Offensivabteilung des SVO nicht verwertet werden. Ein von Schiedsrichter Thomas Sonthoff aus Leidersbach verhängter Freistoß für Safak, an der 16er Linie, konnte von Florian Hahn abgefangen werden und mit schnellem Umschaltspiel zu einem Konter umgemünzt werden. SVO Stürmer Marc Cillis konnte über die rechte Seite in den 16er eindringen wurde dort aber gebremst. In der 23. Minute schlug Marc Cillis einen 20m Freistoß aufs kurze Torwarteck, aber  der von RW Großauheim gekommene Klassekeeper Daniel Shaffer konnte den Ball zur Ecke abwehren. Die Eckenhereingabe von Andre Bojahr konnte sein Bruder Marcel Bojahr mit einem 20m Vollspannstoß über den Querbalken abschließen. Ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei der SVO leichte Vorteile verzeichnen konnte. Nur der scheinbar unüberwindliche Safak Torhüter Daniel Shaffer stand einer Führung des SVO ein ums andere Mal im Wege. So auch in der 40. Spielminute als Tobias Schildger frei im 16er zum Schuss kam, Shaffer aber den Ball um den Pfosten drehte. Auch die Schussversuche der ersten Spielhälfte von Marc Cillis, der langsam zu Normalform zurückfindet, und Andre Bojahr wurden eine Beute des Safak Torhüters. Als der gut, umsichtig und souverän leitende Schiedsrichter Sonthoff zur Halbzeit pfiff hatten die wenigen Zuschauer noch keine Tore gesehen.

Die Spannung ließ auch in der zweiten Spielhälfte nicht nach, da beide Mannschaften weiterhin offensiv spielten, mit Chancen auf beiden Seiten und die Entscheidung suchten. In der 46. Spielminute versuchte Safaks Enes Cimen mit einem „Faller“ im SVO Strafraum einen Strafstoß zu provozieren. Aber die Pfeife des  erfahrenen Schiedsrichters Sonthoff blieb korrekter Weise stumm. In der 48. Minute trieb der junge Spieler Flamur Januzi, der erneut stark spielte, den Ball in die gegnerische Spielhälfte und bediente Tobias Schildger mit Pass in die Tiefe. Tobi vergab knapp neben den linken Torpfosten. Überraschend dann die 1:0 Führung von Safak in der 52. Spielminute, als der auf der rechten Angriffsseite durchgestartete Hasan Yilmaz im 16er abschloss, der Ball kurz vor SVO Torwart Oli Asmus aufsetzte und über ihn im Tornetz landete. Im Gegenzug scheiterte Andre Bojahr zum x-ten Mal an Torwart Shaffer, ebenso wie kurz darauf Marc Cillis im 5m Raum. Man schrieb die 56. Spielminute, als Sefkan Kocahal an der Außenlinie in Höhe der Mittellinie dem ballführenden Marvin Genech seitlich von hinten die Beine wegschlug und regelkonform von Schiedsrichter Sonthoff die rote Karte (Feldverweis) sah. Jetzt hatte der SVO Feldvorteile und Chancen im Minutentakt. Aber immer wieder flog der Ball über oder neben das Tor, oder Safak Torhüter Shaffer war der Sieger. Als dann Enes Cimen (Nr.11) in der 65. Minute wegen wiederholtem Foulspiel eine 10 Minuten Zeitstrafe erhielt kochten die Emotionen bei Safak hoch. Doch Schiedsrichter Sonthoff behielt die Partie im Griff. Der dann einsetzende Starkregen beeinflusste das Spielgeschehen und die Ballführung. Durch die verminderte Spielerzahl von Safak kam der SVO immer besser ins Spiel und berannte das Safaktor. Nur Safaks Torwart Shaffer und die Ungenauigkeit des Abschlusses beim SVO verhinderten den Ausgleich. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Von halbrechter Seite kam Marcel Bojahr im 16er zum Abschluss. Der Ball flog an Mitspieler und Gegner vorbei und landete am langen Pfosten im Tornetz zum 1:1 Ausgleich. Der Torjubel auf SVO Seite war kaum verstummt, da schlug „Mabo“ ein zweites Mal zu.  Aus dem Gewühl heraus brachte er den Ball in der 90+2 Minute der verletzungsbedingten Nachspielzeit zum 2:1 Siegtreffer über die Torlinie. Zwei Minuten später der Abpfiff von Schiedsrichter Sonthoff, der sich von Safakspielern und Zuschauern ungerechter Weise einige unschöne Dinge anhören musste.

Aufstellung:

Oliver Asmus(TW); Flamur Jonuzi; Collin Cillis (C); Luca Birkenbach; Andre Bojahr; Marcel Bojahr; Tobias Schildger; Daniel Schildger (ab 85. Pascal Schlatter); Marc Cillis; Marvin Genech (ab 70. Steffen Werth); Florian Hahn;