Sieg gegen Safakspor

KLA Hanau

Saison 2022/2023 · 11. Spieltag

SV Oberdorfelden- Safakspor Hanau 5:3 - (3:3)

Dritter Sieg in Folge. Dreimal Steffen Werth, zweimal Daniel Schildger

Keiner von den ca. 40 Zuschauern dürfte das Kommen bereut haben, denn die fast ausschließlich SVO nahen Zuschauer sahen ein spannendes Spiel mit vielen Toren und Spannung bis zum Ende. Die Moral der Mannschaft ist intakt, denn nach dem Doppelschlag der Gäste zu Beginn des Spieles sah es ziemlich düster aus für die Hausherren. In den ersten 15 Spielminuten hatte man das Gefühl als sei der SVO noch nicht auf dem Spielfeld. Safakspor überraschte mit seiner offensiven Taktik und überrannte den Gastgeber. Erst der sehenswerte Anschlusstreffer zum1:2 durch Steffen Werth brachte den SVO zurück ins Spiel. Zweimal musste der SVO in der ersten Spielhälfte einem Rückstand hinterher laufen. Die unschönen Ereignisse zum Spielende hin, einmal rot und zwei Zeitstrafen für die Gäste,  konnten Dank der umsichtigen Handlungsweise des gut und ruhig leitenden Schiedsrichters Thomas Sonthoff (Leidersbach/Bayern) schlimmeres verhindern. Durch den Sieg konnte der SVO mit jetzt 14 Punkten auf Tabellenplatz 10 (von 17) vorrücken.

Mit dem ersten Angriff der Gäste in der 3. Spielminute, über die rechte Angriffsseite und der flachen Hereingabe konnte der freistehende Henna Moussa (Nr.10) die 1:0 Führung erzielen. Der SVO wirkte geschockt, denn auch der zweite Angriff in der 8. Spielminute wurde durch Mickias Tektu (Nr.8) erfolgreich zur 2:0 Führung abgeschlossen. Der SVO benötigte dann aber nur 10 Minuten um den Anschlusstreffer zum 1:2 zu erzielen. Kurz hinter der Mittellinie nahm Steffen Werth den Ball auf lief einige Meter Richtung Gästetor. Als er nicht angegriffen wurde zog er aus ca. 35 m ab, der Ball senkte sich über Safakspors Torwart Akin Kongur zum vielumjubelten 1:2 in die Maschen. Jetzt war der SVO wieder im Spiel. Der Freistoß in der 20. Min., von der rechten Seite in Höhe der Torauslinie, wurde von Luca Birkenbach in den 5m Raum geschlagen, fand dort aber keinen SVO Abnehmer. Nur eine Zeigerumdrehung später streifte der 25m Schuss von Shahirulla Salehi die Querstange des Safak Gehäuses. Der Ausgleich zum 2:2 dann in der 27. Min., als Daniel Schildger einen Freistoß aus 24m in die Maschen setzte. Ein sehenswerter Treffer, der an der 4 Mann Mauer der Gäste vorbei im rechten Toreck landete. Safak wurde nun wieder aktiver und hatte in der 35. Min. nach einem Freistoß an der Mittellinie eine gute Möglichkeit, aber die jetzt aufmerksame Abwehr um Marcel Bojahr und Collin Cillis konnte klären. Nach einem langen Abschlag und drei guten Kombinationen in der SVO Hälfte gelang Ömer Okutan die erneute Führung der Gäste. Jetzt hatte Safak wieder Oberwasser, aber SVO Torwart Christian Leist verhinderte in der 40. Min. mit einer Glanzparade einen weiteren Safaktreffer, als er den Schuss von Maik Felchle (Nr.9) zur Ecke abwehrte. Drei Minuten später der abermalige und verdiente Ausgleich zum 3:3 durch Steffen Werth, der einen mittigen Freistoß von der 16 Linie direkt verwandelte.

Der SVO blieb im Spiel und hatte in der zweiten Spielhälfte die ersten beiden guten Möglichkeiten. War Daniel Schildgers Abschluss in der 48. Min. noch relativ harmlos, so war der Abschluss von Steffen Werth, nach Anspiel von Daniel Schildger, schon besser. Der Ball strich knapp am linken Torpfosten vorbei. In der Folgezeit war es ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torraumszenen. Daniel Schildgers Torschuss in der 61. Min. strich über die Querlatte. In der 75. Spielminute pfiff der umsichtig leitende Schiedsrichter Sonthoff ein gelbwürdiges Foulspiel von Musa Günes (Nr.3) am eingewechselten Marc Cillis an der Strafraumgrenze. Steffen Werth setzte sich den Ball zurecht und zirkelte den Ball an der 4 Mann Mauer vorbei zur 4:3 Führung des SVO in die Maschen. In der 77. Min. hätte Marc Cillis die Führung ausbauen können, als er freistehend den Ball über die Querstange setzte. Dies machte er dann in der 85. Minute besser, als er den durchlaufenden Daniel Schildger im 16er den Ball in den Fuß spielte und dieser dann den herauseilenden Torwart Akin Kongur umspielte und zum vielumjubelten 5:3 einnetzte. Jetzt lagen bei Safakspor die Nerven blank und es folgten unschöne Szenen. Nach einem gelbwürdigen Trikot halten von Marc Cillis rastete Bilal Benlahbib komplett aus und streckte Marc Cillis mit einem kräftigen Kopfstoß zu Boden. Die folgende Rudelbildung mit Stoßen und Rangeleien wurde von Schiedsrichter Sonthoff mit zwei 10 minütigen Zeitstrafen  für Ömer Okutas (Nr.11) und Enes Cimen (Nr.6) sanktioniert. Nach 90+5 Minuten beendete Schiedsrichter Sonthoff die Partie. Dank der umsichtigen Leitung ohne weitere unsportliche Handlungen.

Christian Leist (TW); Marc Dannbacher (ab 75. Anas Alafaghani); Luca Birkenbach; Collin Cillis; Marcel Bojahr (ab 46. Tobias Schildger); Shahirullah Salehi; Steffen Werth; Mohannad Al Ghazzi (ab 65.Marc Cillis) ; Flamur Jonuzi; Daniel Schildger (C);  Maximilian Salzmann

#nurdersvo #schwarzgelb #svo #svoberdorfelden