Sieg gegen Safakspor

Saison 2020/2021 Kreisoberliga Hanau

SV Oberdorfelden – Safakspor Hanau 2:0  (0:0)

Sieg im ersten Meisterschaftsspiel nach der Coronapause.

Lange mussten die Zuschauer auf den Start der Fußballsaison 2020/2021 im Fußballkreis Hanau warten. Am 13.09.2020 dann endlich der Start in allen Kreisligen.

Der SVO konnte durch den Ausfall des 1. Spieltages in Heldenbergen seinen Saisonstart mit dem Heimspiel gegen Safakspor Hanau eröffnen. Ein Gegner der in der letzten Saison gegen den Abstieg spielte und bisher weder durch spektakuläre „Einkäufe“ noch durch Testspielergebnisse von sich reden machte. Also ein relativ unbekannter Gegner, der aber nicht unterschätzt werden durfte. Der SVO musste im Eröffnungsspiel mit Marc Cillis und Andre Bojahr urlaubsbedingt auf beide Stürmer verzichten. Mit Christoph Braun, Dominik Störkel und Neuzugang Steffen Werth fehlten in der Defensive verletzungsbedingt drei Spieler. Auch Neuzugang Yannick Markhof fehlte berufsbedingt an der Außenbahn. Also keine guten Bedingungen für den SVO.

Pünktlich um 15:30 Uhr (neue Corona Anstoßzeit) eröffnete Schiedsrichter Simon Rahner (Flörsheim/Main) die neue Saison. Der SVO wollte von Beginn an zeigen wer Herr im Hause ist und begann entsprechend druckvoll. In der 7. Spielminute wurde der 30m Freistoß von Marvin Genech von der Spielermauer abgefälscht und konnte von Safak Torhüter Mehmet Kutlu ohne Probleme aufgenommen werden. Auch der SVO Angriff über Florian Asmus in der 10. Minute landete beim Safaks Torhüter. Auffallend die extrem defensive Einstellung des Gegners, der nur gelegentlich die Mittellinie überschritt und somit kaum für Gefahr für das von Philipp Witzke gehütete SVO Gehäuse bestand. Die bisher klarste Torchance hatte in der 22. Spielminute abermals Marvin Genech, der aus kurzer Distanz an der Fußabwehr von Torhüter Kutlu scheiterte und der Nachschuss von Florian Hahn über das Tor strich. Erst in der 28. Minute hatte Safakspor die erste Torchance, als ein 30 m Freistoß von der linken Seite von Kenan Demir (Nr.7) in den 5m Raum geschlagen wurde und von Ferhat Usta (Nr.9) nur äußerst knapp verpasst wurde. Der SVO versuchte weiterhin das Abwehrbollwerk von Safak zu durchbrechen, spielte sich auch bis zum 16er teilweise sehr gut durch, nur der finale und erfolgreiche Abschluss blieb aus. Die Chancen wurden teilweise unkonzentriert vergeben, über das Gehäuse gesetzt oder knapp neben den Torpfosten platziert. Die klarste Torchance in der 36. Minute, als abermals Marvin Genech aus sehr kurzer Distanz freistehend vergab. Den Torschuss von Tobias Schildger in der 38. Spielminute konnte Kutlu mit den Fingerspitzen über den Querbalken drücken. Auch die Schussversuche von Daniel Schildger (40.), Tobias Schildger (43.) und Christian Geyer (45.) blieben ohne zählbaren Erfolg. Für Safak war die Chance aus der 28. Minute die einzige gefährliche Aktion bis zur Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Spielhälfte kein verändertes Bild. Der SVO weiterhin fast ausschließlich in der Spielhälfte des Gegners, erschreckend schwach im Abschluss, aber drückend überlegen.

49. Min. Tobias Schildger scheitert an Torwart Kutlu, der per Fußabwehr klärt

50. Min. Marvin Genech verpasst am langen Eck die Eckenhereingabe von Marcel Bojahr

53. Min. A-Jugendspieler William Adam kommt zum ersten Senioreneinsatz in der KOL

53. Min. Tobias Schildger wird verletzt ausgewechselt

55. Min. Endlich die 1:0 Führung durch Marvin Genech nach Vorlage von Daniel Schildger

60. Min. 20m Freistoß Marcel Bojahr, Faustabwehr Kutlu, Nachschuss Florian Hahn daneben

63. Min. 3 Eckenhereingaben, jeweils abgewehrt

65. Min. 20 m Pfostenschuss Florian Hahn

67. Min. Freistoß linke Seite von Marcel Bojahr; Florian Hahn verpasst

72. Min. Pfostenschuss von William Adam

74. Min. 25m Freistoß von Daniel Schildger in die Spielermauer

75. Min. Erste Chance für Safak in der 2. Halbzeit durch 35 m Freistoß; abgewehrt

80. Min. Zweite und letzte Chance für Safak durch 25 m Freistoß übers Tor

81. Min. Chance zum 2:0 durch Florian Asmus, knapp neben den linken Torpfosten

87. Min. schnell ausgeführter Freistoß in den 16er; abgewehrt

88. Min. Die Erlösung, das 2:0 durch Florian Asmus, der nach einem strammen Schuss von Mohannad Al Ghazzi den Abpraller von Torwart Kutlu verwerten konnte.

Pünktlich pfiff der sehr gut leitende Schiedsrichter Rahner die Partie nach 90 Spielminuten ab.

Ein hoch verdienter Sieg dem Safakspor letztendlich kaum etwas entgegen zu setzen hatte, da sie auch konditionell in der zweiten Spielhälfte stark abbauten. Ein gutes bis sehr gutes Spiel des Gastgebers bei dem aber die Chancenverwertung mehr als zu wünschen übrig ließ. Bei dem knappen Spielstand war jederzeit die Gefahr gegeben das durch einen Sonntagsschuss oder einem schnellen Konter der verdiente Lohn, in diesem Fall drei Punkte, vergeben wird.

Letztendlich ist als Fazit zu sehen, dass der SVO sich steigern und seine Chancen besser nutzen muss, wenn er in dieser Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben will. Dies wird schwer genug, da die Liga aus 19 Mannschaften besteht und bis zur vier Vereine absteigen können.

Die kommenden zwei „englischen“ Wochen, Spiele jeweils Sonntag-Donnerstag-Sonntag werden schon einmal zeigen wohin der Weg des SVO in der Saison 2020/2021 geht.

Philipp Witzke(TW); Pascal Schlatter; Collin Cillis; Michael Fuchs (C); Christian Geyer; Florian Asmus (ab 46. Mohannad Al Ghazzi); Marcel Bojahr; Tobias Schildger (ab 53. William Adam); Daniel Schildger; Florian Hahn; Marvin Genech;