Sieg gegen Dörnigheim

KLC; Saison 2021/2022

8. Spieltag  SV Oberdorfelden II – Germania Dörnigheim III - 2:1 - (0:0)

Tabellenführer besiegt!

Nach der klaren 3:0 Auswärtsniederlage im Derby gegen den SV Kilianstädten II war der Tabellenführer der KLC Germ. Dörnigheim III zu Gast am Rangenberg. Etliche Verletzte und ein großes Torwartproblem bereiteten Trainer Daniel Rück und Co-Trainer Sedar Valta einige Sorgen. Trotz fünf aktueller Torhüter war keiner davon einsatzbereit. Zwei Rotgesperrte, zwei Verletzte und ein Torwart im Urlaub war die erschreckende Bilanz. Eine Lösung für die Misere bot sich in der Person von Philipp Munke an, der aber mehr als drei Jahre nicht mehr im Kader war. Nach nur zwei Trainingseinheiten war er bereit das Risiko auf sich zu nehmen um dem Verein zu helfen. Eine gute Lösung wie sich später herausstellte.

Mit einer nicht zu erwartenden geschlossenen Mannschaftsleistung, die Beste seit Jahren, setzte der SVO die Gäste aus Dörnigheim von Beginn an unter Druck. Bereits in der zweiten Spielminute hatte Mohannad Al Ghazzi die Schanze die Heimmannschaft in Führung zu bringen. Der Heber über den herauseilenden Dörnigheimer Torwart Dennis Glaser misslang, der Ball landete im Toraus. Nach ausgeglichenem Spiel hatte dann Dörnigheim in der 20. Spielminute seine erste Torchance durch Nowicki (Nr.17), der aber mit seinem Schuss aufs lange Eck an der guten Fußabwehr von SVO Torwart Munke scheiterte. Nach Chancen auf beiden Seiten hatte dann der SVO die Führung in Sicht, doch der junge Till Gräser scheiterte beim gut angesetzten Konter am Torpfosten. Der SVO bestimmte weiter das Spiel, Dörnigheim versuchte mit schnell vorgetragenen Kontern und langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Die besseren Torchancen hatte der SVO, der aber immer wieder an den eigenen schwachen Torabschlüssen scheiterte. Die beste Chance zur SVO-Führung hatte der in der 38. Spielminute eingewechselte Sebastian Fröhlich in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte. Eine von der rechten Angriffsseite hereingebrachte Flanke von Mohannad Al Ghazzi verfehlte Fröhlich per Kopf nur um Zentimeter. Nach 45+3 Minuten beendete der gut leitende Schiedsrichter Ludwig Hillmann aus Bruchköbel die erste Hälfte.

Die zweite Spielhälfte war ein Spiegelbild der Ersten. Der SVO zeigte weiterhin ein starkes Spiel mit toller positiver Einstellung, Kampfgeist und Laufbereitschaft. Quasi mit der ersten großen Torchance der zweiten Spielhälfte erzielte Mohannad Al Ghazzi in der 61. Spielminute das 1:0 für die Hausherren, indem er den Ball am herauslaufenden Torwart Glaser vorbei legte. Aber nur acht Minuten später nutzte Dörnigheims Naumoski (Nr.9) eine unübersichtliche Situation im SVO Strafraum, die Abwehr bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, indem er zum 1:1 ausglich. Mit einer tollen Reaktion verhinderte SVO Torwart Munke in der 75. Spielminute die Dörnigheimer Führung, indem er einen flach geschossenen Freistoß von Cardaci (Nr.19), von der halbrechten Strafraumgrenze, mit blitzschnellem Abtauchen zur Ecke abwehrte. In dem hochklassigen KLC Spiel verzeichnete der SVO weiterhin die besseren Tormöglichkeiten, scheiterte aber immer wieder am schwachen Torabschluss, an Dörnigheims Torwart Glaser oder am eigenen Schusspech. Sebastian Fröhlich, Mohannad Al Ghazzi, Pascal Schlatter und Sedar Valta ließen mit vergebenen Torchancen die Zuschauer verzweifeln. Als sich beide Parteien schon mit dem 1:1 abgefunden hatten, man schrieb die vierte Minute der Nachspielzeit, wurde Mohannad Al Ghazzi  durch Dörnigheims Ali Yesilgül (nr.8) im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Hillmann zeigte sofort auf den Punkt. Mannschaftskapitän Dennis Bertram nahm sich den Ball und verwandelte sicher zum vielumjubelten 2:1 Siegtreffer. Die noch verbleibenden drei Spielminuten der siebenminütigen Nachspielzeit überstand der SVO ohne Gegentreffer und konnte somit einen nie erwarteten Sieg gegen den Tabellenführer feiern.

Philipp Munke (TW); Dennis Bertram (C); Marc Dannbacher; Sedar Valta; Sercan Üstündag;  ;Mohammad Al Ghazzi; Mohannad Al Ghazzi; Bernd Franzander (ab 76. Marvin Krebs); Anas Alafaghani (ab 31. Marc Dannbacher);  Till Gräser (ab 38. Sebastian Fröhlich); Dawid Ghebretinsae (ab 85. Pascal Schlatter);