Pokalniederlage

Kreispokal 2021/2022

SV Oberdorfelden – 1. FC 1906 Erlensee  0:10  (0:3)

Eine deftige, wenn auch erwartete Niederlage gegen den Hessenligisten (4. Liga) 1. FC Erlensee. Obwohl der SVO (7. Liga) sich vor allen Dingen in der ersten Spielhälfte sehr stark wehrte und sich das Spielgeschehen hauptsächlich in der SVO Feldhälfte abspielte, war es ein sehenswertes Spiel mit guter Angriffsleistung des Hessenligisten, aber auch guter Abwehrarbeit der Kreisoberligamannschaft des SVO. Stark ersatzgeschwächt musste der SVO in diese Partie gehen. Stammtorwart Oliver Asmus (Urlaub), Florian Asmus, Collin Cillis und Yannick Markhof (Coronaimpfung) und Florian Hahn (krank) mussten ersetzt werden. Auch auf Trainer Daniel Rück musste urlaubsbedingt verzichtet werden. Laut Aussage von Erlensees Co-Trainer Tobias Kirchner war Erlensee mit allen Ergänzungsspielern vom Vortag des Kreispokalendspiels 2020/2021 angetreten, unterstützt von Stammspielern der Hessenligamannschaft und drei Spielern der zweiten Garnitur der Kreisoberligamannschaft, insgesamt 17 Spieler.

Die ca. 70 Zuschauer sahen eine SVO Mannschaft die sich fast 90 Minuten lang in die eigene Spielhälfte zurück gedrängt sah. Mit engagierter Leistung konnte der SVO dem permanenten Druck der Hessenligamannschft bis zur 17. Spielminute standhalten. Eine einstudierte Standartsituation musste für die 1:0 Führung herhalten, als Ilias Becker (Nr.10) mit seiner Eckenhereingabe dem einlaufenden Vincent Köhler (Nr.16) den Ball im 5m Raum passgenau servierte und dieser per Kopfball erfolgreich war. Der SVO verteidigte in der Folgezeit seinen Strafraum sehr kampfstark, konnte aber die gut heraus gespielten Chancen der Gäste nicht gänzlich  verhindern. Die Abwehrreihe des SVO stand gut und der junge SVO Keeper Till Schulz konnte mit einigen Paraden glänzen. Es dauerte immerhin bis zur 28. Spielminute ehe es zum zweiten Mal einschlug. Ein Abbild des Treffers zum 1:0. Eckenhereingabe durch Becker (Nr.10), einlaufen von Nene (Nr.19) und Kopfball zum 2:0. Der SVO kam dann in der 32. Minute zu seiner einzigen echten Torchance der ersten Spielhälfte. Aus dem Mittelfeld heraus schlug Daniel Schildger den Ball auf die rechte Seite, Marc Cillis konnte flanken und Tobias Schildger unter Bedrängnis abschließen. Der Ball flog jedoch neben dem linken Torpfosten ins Toraus. Fast im Gegenzug der dritte Treffer der Hessenligisten. Auf der linken Angriffsseite konnte sich Becker (Nr.10) in der 34. Spielminute durchtanken, sauber in den 5m Raum flanken und Nene (Nr.19) per Kopfball abschließen. Mit einer Glanzparade verhinderte SVO Torwart Till Schulz in der 45. Minute den vierten Treffer, als er blitzschnell in das bedrohte linke Toreck abtauchte und den Schuss von Forster (Nr.11) abwehrte.

Schiedsrichter Alexander Kohaut bat sein Schiedsrichtergespann und die Mannschaften um 16:58 Uhr zur zweiten Spielhälfte. Genau fünf Minuten nach Wideranpfiff lag der Ball zum 4:0 im  SVO Tornetz. Was ihm vor der Halbzeit nicht gelang, jetzt war Nicholas Forster (Nr.11) erfolgreich mit seinem Schuss ins linke Toreck aus ca. 10 m. Erwartungsgemäß spielte sich 85-90 % des Spielgeschehens in der Hälfte des SVO´s ab und so waren weitere Tore nur eine Frage der Zeit. Mit Ilias Becker (10) und David Nene (19) hatte Erlensee zwei Spieler im Angriffszentrum  die kaum zu halten waren. Mit nachlassender Kondition und Konzentration auf SVO Seite fielen dann die Treffer im Minutentakt. Das 5:0 durch Becker (10) in der 53. Minute. Das 6:0 durch Nene (19) in der 63. Minute, dem dann abermals Becker in der 70. Minute das 7:0 folgen ließ. Der SVO hatte dann in der 72. Minute seine einzige echte Torchance der zweiten Spielhälfte. Im Zusammenspiel zwischen Marc Cillis und Tobias Schildger lief der Ball durch die Gästeabwehr und Marc Cillis kam freistehend im 16er zum Abschluss. Der Ball landete aber knapp neben dem linken Torpfosten.   Das 8:0 erzielte dann der aufgerückte Verteidiger Simon Kahn (Nr.2) mit Flachschuss ins Toreck. Das Tor des Tages erzielte Ilias Becker in der 81. Spielminute, als er den Ball per Direktabnahme zum 9:0 unter die Querlatte hämmerte. Sein dritter Tagestreffer. Da wollte David Nene nicht nachstehen und markierte in der 88. Spielminute mit seinen vierten Tagestreffer den Endstand zum 10:0.

Trotz des leider doch Zweistellig ausgefallenen Ergebnisses hat der SVO im Rahmen seiner Möglichkeiten ein gutes Spiel gezeigt und vor allen Dingen in der ersten Spielhälfte dem Hessenligisten durch gute Abwehrarbeit Gegenwehr geleistet. Für alle SVO Spieler war das spielen unter der Leitung eines Schiedsrichtergespannes etwas Neues und das Spiel gegen einen Hessenligisten eine Bereicherung ihres Fußballerlebens. SVO Torwart Till Schulz hatte seine Feuertaufe und konnte dabei einige Male glänzen, musste aber bei einigen Treffern „Lehrgeld“ zahlen. Mit Luca Birkenbach und Till Gräser wachsen zwei hoffnungsvolle Spieler heran, die letztjährig noch in der A-Jugend ihre Fußballerfahrung sammelten.

Aufstellung des SVO:

Till Schulz (TW); Pascal Schlatter; Christian Geyer; Michael Fuchs (C); Luca Birkenbach; Steffen Werth (ab 76. Marvin Genech); Andre Bojahr (ab 34. Till Gräser); Marcel Bojahr; Tobias Schildger; Daniel Schildger; Marc Cillis;