Platz 6 für die Mädels des SVO

Fußball-Hallenturnier des SV Oberdorfelden

4. Dorfelder DAMEN-CUP 2017

Pokalverteidiger SV Oberdorfelden früh gescheitert!

Das Fußballturnier für Frauen fand in diesem Jahr seine vierte Wiederholung. Die acht teilnehmenden Mannschaften starteten in zwei Vierergruppen, wobei die beiden Gruppenersten jeder Gruppe sich für das Halbfinale qualifizierten. Das fußballerische Leistungsvermögen der acht Mannschaften war sehr ausgeglichen und somit waren spannende Spiele zu erwarten. Allerdings waren die Damen mit dem Tore schießen sehr sparsam, denn in den insgesamt 12 Gruppenspielen fielen nur 25 Tore, also ein Schnitt von 2 Toren pro Spiel bei einer Spieldauer von jeweils einmal 12 Minuten.

In der Gruppe A kam die SG Bad Homburg/Köppern 2 in den drei Gruppenspielen ohne Niederlage mit 7 Punkten ungefährtet ins Halbfinale. Die Mannschaft von RW Großauheim setzte sich im dritten Gruppenspiel gegen den letztjährigen Pokalverteidiger SV Oberdorfelden knapp mit 2:1 durch und qualifizierte sich damit ebenfalls fürs Halbfinale. Nach dem 4:0 Auftaktsieg gegen den KSG Groß Karben und dem 0:0 gegen die SG Bad Homburg hätte dem Cupverteidiger ein Unentschieden gereicht um das Halbfinale zu erreichen. So reichte es nur zu Gruppenplatz drei und RWG schickte das Team vom SVO in ein „Tal der Tränen“.

In der Gruppe B konnte sich der FC Dietzenbach mit zwei Siegen den Gruppensieg und damit das Halbfinale sichern. Der VfR Großostheim konnte erst im dritten Gruppenspiel gegen den SV Neuses mit einem 1:1 Unentschieden die Teilnahme am Halbfinale sicherstellen.

Im ersten Halbfinale standen sich mit dem FC Dietzenbach und RW Großauheim zwei Mannschaften gegenüber, die sich gegenseitig ziemlich neutralisierten. Die wenigen sich ergebenden Torchancen konnten nicht zu zählbaren Erfolgen umgemünzt werden. Genau sieben Sekunden vor Spielende gelang der RWG Spielerin Jeanette Bernas das goldene Tor zum 1:0 Sieg.

Im zweiten Halbfinale, beim Spiel der SG Bad Homburg/Köppern 2 gegen den VfR Großostheim fiel der einzige aber entscheidende Treffer zum 1:0 Sieg „viel früher“. Bereits 30 Sekunden vor Spielende setzte Emily Näpfle den Sieg bringenden Treffer.

Zwei Halbfinales mit Treffern in „letzter“ Sekunde.

Im Spiel um Platz drei zwischen dem FC Dietzenbach und VfR Großostheim spielten zwei Teams auf Augenhöhe. In beiden Teams standen mit Alana Streffler (FCD) und Maren Bolender (VfR) zwei Torfrauen der Extraklasse zwischen den Pfosten. Mit tollen Paraden und guten Reflexen bewahrten sie ihr jeweiliges Team vor einem Rückstand. Der Endstand von 2:2 erforderte das einzige 9m schießen des gesamten Turniers. Dieses endete 4:3 für Dietzenbach und brachte somit ein Endergebnis von 6:5 für den FCD.

Das mit Spannung erwartete Endspiel über 2 x 10 Minuten Spielzeit zwischen den beiden besten Teams des Turniers hielt was es versprach. Bis zur Halbzeit konnte sich weder RW Großauheim noch die SG Bad Homburg/Köppern 2 Vorteile verschaffen oder zählbare Erfolge vorweisen. Ein spannendes 0:0 zur Halbzeit. Erst Mitte der zweiten Halbzeit konnte RWG durch Jeanette Bernas die 1:0 Führung erzielen. Fast im Gegenzug glich dann Stefanie Löw zum 1:1 aus. Als sich alle bereits gedanklich auf ein 9m schießen einstellten erzielte die erst 17 jährige Nina Schnese 3 Sekunden vor Spielende den viel umjubelten und siegbringenden Treffer zum 2:1 für die SG Bad HomburgKöppern 2.

Insgesamt gesehen ein gelungenes Turnier das sicherlich im nächsten Jahr seinen 5. Geburtstag feiern wird.

Hier könnt Ihr alle "Ergebnisse" mit allen Ehrungen downloaden.