Niederlage in Oberrodenbach

Saison 2020/2021 Kreisoberliga Hanau / 3. Spieltag

Eintracht Oberrodenbach - SV Oberdorfelden  4:2  (2:1)

Frühe strittige Elferentscheidung gegen SVO

Am dritten Saisonspieltag musste der SVO bei der bisher sieglosen Eintracht in Oberrodenbach antreten. Verzichten musste der SVO weiterhin auf die verletzten Tobias Schildger, Christopf Braun und Steffen Werth. Auch der verletzungsbedingte Ausfall von Florian Asmus nach nur elf Spielminuten schwächte das Team zusätzlich. Eine sehr strittige frühe Elfmeterentscheidung (zwölfte Spielminute), gegen den SVO durchbrach die Taktik der frühen Torvermeidung. Lobenswert der Kampfgeist der Truppe nach dem 2:0 Rückstand und der Aufholjagd bis zum 2:2 Zwischenstand.

Das Spiel startete mit einer Offensivaktion des SVO in der zweiten Spielminute durch Andre Bojahr, die aber wegen einer Abseitsstellung von Schiedsrichter Mehmet Yetis aus Offenbach zurück gepfiffen wurde. Die erste Eckenhereingabe von Oberrodenbach konnte in der 4. Spielminute erfolgreich abgewehrt werden. Im Gegenzug wurde der Schussversuch von Yannick Markhof im 5m Raum der Gastgeber geblockt und somit die erste Torchance des SVO verhindert. Abermals nur eine Zeigerumdrehung später konnte SVO Torhüter Philipp Witzke einen Schussversuch von Lukas Adam (Nr.13) blocken und das frühe Gegentor vermeiden. Ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Wegen einer Muskelverletzung musste der SVO bereits in der 11. Spielminute den im letzten Spiel gegen Hochstadt besten Offensivspieler Florian Asmus gegen Felix Hohenwarter auswechseln. Bei einem Oberrodenbacher Angriff in der 13. Spielminute klärte Collin Cillis im Strafraum mit einer Grätsche gegen Finn Kotyza (Nr.9), indem er klar den Ball spielte, der Gegner dann aber zu Fall kam. Schiedsrichter Yetis entschied auf Strafstoss, eine sehr umstrittene Entscheidung und maßgebend für den weiteren Spielverlauf. Oberrodenbachs Spielführer Robok (Nr.17) verwandelte sicher zum 1:0. Die Chance zum Ausgleich ergab sich für den SVO in der 15. Spielminute, als Andre Bojahr im Fallen den Ball aus ca. 10 m aufs Tor brachte, aber Darius Kolodziej (Nr.3) den Ball von der Torlinie zur Ecke klären konnte. Ein SVO Fehlpass im Mittelfeld läutete den zweiten Rodenbacher Treffer in der 25. Spielminute ein, der aus Sicht des SVO aus einer Abseitsstellung hervorging. Schiedsrichter Yetis sah dies anders und so konnte Kotyza (Nr.9) zur 2:0 Führung einnetzen. Der SVO steckte aber nicht auf und kam in der 27. Minute durch Daniel Schildger (neben das Tor), in der 32. Minute durch Marc Cillis (35m Freistoß über das Tor), 34. Minute Marcel Bojahr (20 m Freistoß Kopfballabwehr zur Ecke), 40. Minute Marc Cillis nach Pass von Daniel Schildger (Torwart hält) zu guten Chancen um den  Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser fiel dann in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte, als Andre Bojahr im Strafraum das Anspiel von Marc Cillis mit Flachschuss ins lange Eck zum 2:1 Halbzeitstand abschloss.

Nach der Halbzeitpause versuchte Oberrodenbach mit viel Druck den frühen dritten Treffer zu erzielen. Der SVO verlegte sich auf Konter und war damit dann in der 64. Spielminute erfolgreich. Ein von Daniel Schildger von der linken Spielhälfte Oberrodenbachs herein geschlagener Freistoß wurde von Florian Hahn per Kopfball abgefälscht und landete zur Freude der vielen mitgereisten SVO Anhänger zum 2:2 Gleichstand im Netz. 13 Minuten lang konnte der SVO die dann folgenden Angriffe von Oberrodenbach erfolgreich abwehren, bis dann in der 77. Spielminute Lukas Adam (Nr.13) von der linken Angriffsseite mit einem Flachschuss ins lange Eck Oberrodenbach mit den 3:2 wieder in Führung brachte. Der SVO versuchte durch verstärkte Offensive abermals den Ausgleich zu erzielen. Florian Hahn scheiterte aber in der 79. Minute mit seinem Schuss knapp neben den linken Torpfosten. Das Spiel entschied dann der Treffer zum 4:2 durch Gamal Notfal (Nr.11), abermals über die linke Angriffsseite, mit Flachschuss ins lange Eck. Der SVO hätte zwar in der 85. Minute noch eine Großchance zum dritten Treffer, als Yannick Markhof sich auf rechts durchsetzen konnte, Andre Bojahr aber die Flanke im 5m Raum nicht kontrolliert verarbeiten konnte. So blieb es letztendlich bei der zweiten Niederlage der laufenden Saison.

Fazit: Der SVO hatte sich bei der bisher sieglosen Eintracht in Oberrodenbach mehr erwartet. Ziel war es zumindest einen Punkt von hier zu entführen. Letztendlich war der Kräfteverschleiß von Donnerstagspiel in Hochstadt sicherlich mit entscheidend, dass der SVO nie wirklich ins Spiel fand. Der frühe Ausfall von Florian Asmus und der verletzungsbedingte Ausfall von Tobias Schildger mögen ebenfalls eine große Rolle gespielt haben. Zwar war Stürmer Marc Cillis aus dem Urlaub zurück, aber ihm fehlt zur Zeit das Schussglück der letzten Jahre. Wir sind aber sicher, dass er in kürzester Zeit zu seiner Torgefährlichkeit zurück findet, denn verlernt hat er es sicherlich nicht.

Aufstellung:

Philipp Witzke(TW); Collin Cillis; Michael Fuchs (C); Christian Geyer (ab 63. Pascal Schlatter); Florian Asmus (ab 12. Felix Hohenwarter); Marcel Bojahr; Yannick Markhof; Daniel Schildger; Florian Hahn;  Andre Bojahr; Marc Cillis (ab 81. Marvin Genech)