Niederlage in Heldenbergen

KOL; Saison 2021/2022

32. Spieltag  Victoria Heldenbergen - SV Oberdorfelden - 3:1 - (2:1)

28. Saisonniederlage

Mit nur insgesamt 12 Spielern musste Trainer Daniel Rück beim schweren Auswärtsspiel gegen den SV Vic. Heldenbergen antreten. Torwart Andre Bojahr, Spielmacher Daniel Schildger, Abwehrspieler Florian Hahn und Stürmer William Adam fehlten verletzungsbedingt. Da die zweite Mannschaft des SVO zeitgleich bei Langenselbold 30 antreten musste war eine Besetzung der Auswechselbank mit Spielern der zweiten Mannschaft nicht möglich. Der aktuelle Tabellensechste Heldenbergen bestimmte von Beginn an die Partie und belagerte konstant die Spielhälfte des SVO. Die Gäste aus Oberdorfelden konnten über große Teile der Spielzeit nur reagieren und nicht agieren. Große Torchancen waren Mangelware beim SVO. Heldenbergen hatte mit Aleander Deutschmann den Meister des ruhenden Balles in seinen Reihen. Seine Eckenhereingaben und seine Freistöße brachten höchste Gefahr vor das Tor des SVO. Die kämpferische Einstellung das SVO stimmte wie in den letzten Spielen auch dieses mal wieder, aber die Belastung war jedem einzelnen Spieler anzumerken.

Nach kurzer Abtastphase konnte der SVO in der 5. Spielminute eine Ecke erspielen, die aber im Toraus landete. Die erste Ecke von Heldenbergen, nur zwei Minuten später, konnte der SVO erfolgreich abwehren. In der 10. Min. vergab Heldenbergen die Chance zum 1:0, als eine Hereingabe von Alexander Deutschmann (Nr.14) vom freistehenden Marten Oehl (Nr.9) der Ball per Kopfball neben das Tor gesetzt wurde. Der SVO hatte in der 17. Min. seine erste Chance, als Marc Cillis das Anspiel von Tobias Schildger im 16er verarbeiten konnte, dann aber den Ball dem Gegner überlassen musste. Im Gegenzug das fällige 1:0 in der 19. Min. durch Janik Nicolaus (Nr.11), der aus 10m per Flachschuss einnetzen konnte. Nur zwei Minuten später der Ausgleich durch Dennis Bertram, der eine Kopfballvorlage des aufgerückten Kapitäns Michael Fuchs zum 1:1 Ausgleich verwertete. In der 22. Minute einer der gefürchteten Freistöße von Deutschmann (Nr.14) von der Mittellinie in den 5m Raum, den aber Till Schulz im SVO Tor abfangen konnte. Nach einer Flanke von Luca Birkenbach und der Direktabnahme von Mohannad Al Ghazzi wurde der höherklassig erfahrene Heldenberger Torhüter Kevin Christiansen zu einer Glanzparade gezwungen. In der 25. Spielminute ging Heldenbergen mit 2:1 in Führung. Vorausgegangen war ein von Deutschmann von der Mittellinie geschlagener Freistoß auf den rechten Torpfosten den Marten Oehl (Nr.9) an Torwart Till Schulz vorbei im kurzen Toreck unterbringen konnte. Der SVO hatte dann in der 34. Minute die Chance zum abermaligen Ausgleich, aber der Heber von Mohannad Al Ghazzi landete auf dem Tordach. Heldenbergen hatte dann in der 35. Min.durch Pires Faria (Nr.6) und Marten Oehl (Nr.9) in der 42. Min. noch zwei gute Chancen zur Erhöhung der Torzahl. Pünktlich pfiff der insgesamt gut leitende Schiedsrichter Michael Appel (Gründau) zur Halbzeit.

Die zweite Spielhälfte startete mit einer Torchance für Heldenbergen durch Janik Nicolaus (Nr.11) der freistehend den Ball über das Gehäuse setzte. In der 49. Min. konnte Christian Geyer einen Schuss von Marten Oehl zur Ecke blocken. Es hatte sich angekündigt, denn in der 50. Min. konnte Alexander Deutschmann freistehend im 5m Raum eine flache Hereingabe zum 3:1 abschließen. Anas Alafaghani konnte einen SVO Angriff in der 52. Min. abschließen, aber sein Schuss landete in den Armen von Heldenbergens Torwart. In der zweiten Halbzeit war der SVO dann fast ausschließlich mit Abwehrarbeit beschäftigt, sodass das Tor von Gastgeber Heldenbergen nur aus der Ferne zu sehen war. Parallel dazu die Auftritte des Alexander Deutschmann, der ein ums andere Mal per ruhendem Ball für extreme Gefahr vor dem SVO Tor sorgte. Seine Freistöße und Eckenhereingabe waren einstudiert und extrem gefährlich. Heldenbergen erspielte sich eine Vielzahl von Tormöglichkeiten, aber die SVO Abwehr stand gut und verteidigte erfolgreich. Der SVO konnte sich nur durch Befreiungsschläge und lange Bälle den Gegner vom Laibe halten. Ein konstruktiver Spielaufbau war unter diesen Umständen nicht möglich. Erst in der 85. Spielminute hatte der SVO durch Marc Cillis und einem Freistoß in Höhe der 16er Linie eine letzte Torchance. Der Ball blieb allerdings in der Mauer hängen. Nach Ablauf der 90 Spielminuten beendete Schiedsrichter Appel die einseitige Partie. Ein auch in der Höhe verdienter Sieg des SV Victoria Heldenbergen.

Till Schulz (TW); Michael Fuchs (C); Dennis Bertram; Collin Cillis; Luca Birkenbach; Anas Alafaghani; Marcel Bojahr (ab 65. Flamur Jonuzi); Mohannad Al Ghazzi); Marc Cillis; Christian Geyer; Tobias Schildger;