Niederlage in Großauheim

KLA Hanau;  19. Spieltag  RW Großauheim – SV Oberdorfelden  3:0   (1:0)

Farbenspiel in Großauheim

Der SVO musste bei den spielstarken Rot Weißen die dritte Niederlage in Folge quittieren.

Unter normalen Umständen wäre dies ein Spiel auf Augenhöhe gewesen, aber die Tagesform sprach in allen Belangen gegen den SVO. Nur Torhüter Sebastian Vogl zeigte mit guten Reflexen und Paraden Normalform an, konnte aber die Tore nicht verhindern.

Schiedsrichter Rene Döbber (Mömbris) trug durch seine kleinliche Regelauslegung zur Verunsicherung des SVO bei. Mit seinem Farbenspiel ab der 12. Spielminute verhinderte er ein flüssiges und gutes Fußballspiel. Dabei setzte er sich gleichzeitig sehr früh unter Zugzwang als er diese Linie weiter verfolgte.

Mit insgesamt 14 gelben Karten (5 x RWG; 9 x SVO), 3 mal gelb/rot und einmal rot zeigte er an, dass er nicht in der Lage war das Spiel in den Griff zu bekommen. Insgesamt gesehen eine zu diskutierende Schirileistung.

Die Kritik am Schiedsrichter soll aber nicht die starke Leistung von RWG schmälern und auch nicht die schwache Leistung des SVO entschuldigen.

Nach nur 12. Spielminute zückte Schiri Döbber das erste Mal gelb gegen den SVO. Vorausgegangen war eine Bemerkung unseres Torwartes „Basti“ Vogl indem er den Schiedsrichter duzte. Dies empfand dieser als respektlos und quittierte dies mit gelb. In der 16. Spielminute konnte „Basti“ Vogl die frühe Führung für RWG durch eine schnelle Reaktion verhindern, als Mike Shaffer frei zum Schuss kam. Auf der Gegenseite war Marc Cillis mit seinem schnellen Antritt durchgebrochen,  als er von RWG Spieler Abdul Nuri gefoult wurde. Dies wurde mit gelb bestraft, obwohl nach unserer Sicht der Dinge er als sogenannter „letzter Mann“ fungierte und somit auch rot die richtige Farbe gewesen wäre. Den wuchtigen Freistoß aus ca. 20 m konnte RWG Torwart Daniel Schaffer per Faustabwehr klären. Grundlage für die 1:0 Führung von Rot Weiß, in der 29 Spielminute, war ebenfalls ein Freistoß aus ca. 23 m. Die von SVO Torhüter richtig gestellte 4 Mann „Mauer“ war aber „löchrig“. Beim Schuss von Steffen Öhler öffnete sich unverständlich die Mauer durch wegdrehen des Körpers und somit konnte der Ball flach in die durch die Mauer geschützte Ecke einschlagen. Bei verteiltem Spiel hatte der SVO seine nächste Chance in der 35. Minute durch Marc Cillis, aber dessen Schuss rauschte knapp am Tor vorbei. Chance zur Ergebniserhöhung hatte dann kurz vor der Halbzeit, 42. Minute, RWG Spieler Marcel Bernecker, als er nach einem Foulspiel von Fröhlich mit seinem Freistoss an SVO Torwart Vogl scheiterte.

Insgesamt gesehen hatte RWG in Halbzeit 1 die größeren Spielanteile, der SVO kam nicht ins Spiel und konnte somit dem Druch von RWG wenig entgegensetzen. Nach gelben Karten stand es zur Halbzeit 3:2 für den SVO.

Schock zu Beginn der zweiten Halbzeit. Nach nur zwei Spielminuten stand es 2:0 für den Hausherrn. Nach einem Freistoß, der aufs lange Eck gezogen wurde, kam Mike Shaffer unbedrängt zum Kopfball, da weder der Abwehrspieler mit hochstieg noch Torwart Vogl eingriff obwohl die Aktion im 5m Raum stattfand. Der erste SVO Angriff in der zweiten Halbzeit erfolgte in der 52. Minute, als Marc Cillis auf Tobias Schildger durchlegte dessen Schuss aber im Toraus landete. Dann folgte minutenlang eine Gelbphase beim SVO. 52. Min. gelb für Collin Cillis, 55. gelb für Marc Cillis, 58. gelb für Bryan Schöneck, 76. gelb/rot für Marc Cillis, 80. gelb für Marcel Bojahr, 84. gelb/rot für Marcel Bojahr, 87. gelb für Tobias Schildger, 90+2 rot für Collin Cillis.

Fußball wurde aber auch noch gespielt. In der 70. Minute verpasste Tobias Schildger den Anschlusstreffer als er mit seinem Schuss aufs lange Eck knapp scheiterte. Nur eine Zeigerumdrehung später wurde Ramo Robar im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfer wollte Ramo selber verwandeln, normaler Weise ein sicherer Elfmeterschütze, scheiterte aber am guten RWG Torwart Schaffer. Im Gegenzug dann die Entscheidung als in der 72. Spielminute Henna Mousa das 3:0 erzielte. Das unrühmliche Ende dann in der Nachspielzeit als Collin Cillis wegen einer angeblichen Notbremse rot sah und vom Platz gestellt wurde. Um weiteren Dikusionen aus dem Weg zu gehen pfiff Schiedsrichter Döbber nach der roten Karte direkt ab.

Ein insgesamt normales Fußballspiel das vom Schiedsrichter farbig gestaltet wurde.

Am kommenden Sonntag spielt der SVO beim Tabellenzweiten Spvgg. Roßdorf.