Niederlage gegen Roßdorf

Saison 2020/2021 Kreisoberliga Hanau / 8. Spieltag

SV Oberdorfelden – Spvgg. Roßdorf  0:4  (0:1)

SVO chancenlos gegen Roßdorf

Die Gegebenheiten vor dem Spiel waren für den SVO mehr als ungünstig. Nach dem kampfbetonten Spiel vom Donnerstag gegen den FSV Bischofsheim musste der SVO verletzungsbedingt auf sage und schreibe fünf Stammspieler der 1. Mannschaft verzichten. Mit dem Brüdern Marcel Bojahr (Mittelfeld), Andre Bojahr (Angriff), den Brüdern Daniel Schildger (Mittelfeld) und Tobias Schildger (Außenbahn), sowie Florian Asmus (Außenbahn) fehlte knapp die halbe Mannschaft. Insgesamt hat der SVO z. Z. in der 1. und 2. Mannschaft 16 verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Die vielen „englischen Wochen“ haben ihr übriges dazu beigetragen. Die Ausfälle sind im Personalkader des SVO nicht gleichwertig zu ersetzen. Zu allem Übel erwischte die Spielvereinigung Roßdorf einen „Sahnetag“ an dem fast alles gelang. Mit ballsicherem Passspiel, großer Laufarbeit und gutem Teamspiel, bei einer frühen Führung, brachte Roßdorf den Gastgeber SVO auf die Verliererstraße. An diesem Spieltag war der SVO vor vielen Zuschauern, darunter viele Gäste, gegen Roßdorf chancenlos. Außer einem großen Kampfgeist konnte der SVO der spielerischen Klasse des Gegners nichts entgegen setzen.

Bereits in der 2. Spielminute musste der heute im SVO Gehäuse stehende Oliver Asmus mit einer Blitzreaktion den Schuss von Roßdorfs Mike Neufeld (Nr.11) aufs kurze Eck reaktionsschnell abwehren und somit eine frühe Führung der Gäste verhindern. In der 14. Spielminute eine weitere Schwächung des SVO, als Marc Cillis wegen eines normalen Foulspiels von dem nicht immer überzeugenden Schiedsrichter Bernd Hachfeld (Bad Homburg) die gelbe Karte sah. Nach gutem und schnellen Durchspiel über die Mitte wurde der Pass auf die linke Angriffsseite von einem Mitspieler durchgelassen und gelangte so zu Roßdorfs heutigen besten Spieler Tobias Redmann (Nr.3) der direkt abzog und Oliver Asmus im SVO Tor beim 0:1 in der 17.Minute keine Abwehrchance ließ. In der 19. Spielminute hatte der SVO durch Marc Cillis eine gute Ausgleichschance, als er im Strafraum körperlich hart angegangen wurde und zu Fall kam, der Schiedsrichter aber gegen den kurz vorher mit gelb verwarnten Spieler Cillis entschied und Freistoß für Roßdorf gab. In der 30. Minute hatte Roßdorfs Igor Rozic (Nr.8) mit seinem Heber über Torwart Asmus Pech dass er nur das Außennetz traf. Der SVO hatte dann in der 34. Minute eine der wenigen Chancen in Halbzeit Eins, als der aufgerückte Felix Hohenwarter mit gutem Schuss an Roßdorfs Torwart Scherer scheiterte. Die zweite gelbe Karte des Spiels erhielt Collin Cillis in der 35. Spielminute. In der 37. Minute musste SVO Kapitän Michael Fuchs einen Schuss von Nedim Islamagic (Nr.10) von der Torlinie kratzen. Auch Florian Hahn erhielt in der 44. Spielminute die gelbe Karte, als er den durchgebrochenen, pfeilschnellen und technisch starken Redmann (Nr.3) nur mit einem Foul bremsen konnte. So blieb es bis zur Halbzeitpause bei dem für den SVO schmeichelhaften 1:0 für Roßdorf.

Trotz Wechsel auf SVO Seite, für den ebenfalls angeschlagenen Pascal Schlatter kam der A-Jugendliche William Adam ins Spiel, änderte sich sehr wenig. Roßdorf bestimmte das Spielgeschehen, hatte überwiegend Ballbesitz und war dem SVO in allen Belangen überlegen. Beim Eins gegen Eins war der SVO meistens zweiter Sieger. Die größte Ausgleichschance zum 1:1 hatte der eingewechselte Adam mit einem Kopfball an die Querlatte in der 47. Spielminute. Dem folgte dann in der 51. Minute der zweite Tagestreffer durch Redmann (Nr.3). Mit einem Superspurt über die rechte Angriffsseite überrannte er die SVO Abwehr und schoss aus ca. 12 m mit einem Senker ins lange Eck technisch stark zum 0:2 ab. Dem SVO blieb kaum die Luft zum atmen und die wenigen Entlastungsangriffe verpufften meistens bereits im Mittelfeld. Auch am 0:3 in der 61. Minute durch Nico Sattler (Nr.14) war Redmann beteiligt. Er leistete die Vorarbeit über die rechte Seite und sein Flachpass in den 5 m Raum brauchte Sattler nur noch über die Torlinie drücken. Nur zwei Zeigerumdrehungen später verhinderte der linke Torpfosten das 0:4, als der aufgerückte Lukas Stang (Nr.2) nur den Pfosten traf. Außer Kampfgeist hatte der SVO in der zweiten Spielhälfte Roßdorf nichts mehr entgegen zu setzen. Die wenigen Angriffe des SVO waren an einer Hand abzuzählen. Die nachlassenden Kräfte durch die englischen Wochen machten sich beim SVO bemerkbar. Trotz der drei bisherigen Gegentore stemmte sich die SVO Abwehr gegen eine höhere Niederlage. Dank Oliver Asmus im SVO Tor, der einige Großchancen Roßdorfs parierte,  konnte der Rückstand bis zur 89. Spielminute gehalten werden. Den Schlusspunkt der Begegnung erzielte dann Roßdorfs Spielführer Danny Hellen mit dem vierten Treffer der Gäste zum 0:4. Mit zwei Minuten Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Hachfeld die einseitige Begegnung.

Fazit:

Ein auch in dieser Höhe ein verdienter klarer Sieg für Roßdorf. Sie waren an diesem Tag gegen die stark ersatzgeschwächte Elf von Trainer Daniel Rück die bessere Mannschaft. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, ohne ersichtlichen Schwachpunkt, entführte Roßdorf drei Punkte vom Rangenberg. Roßdorfs Torwart Scherer war fast arbeitslos, da die Gegenangriffe des SVO auch in der zweiten Spielhälfte selten waren. Beim SVO war der unermüdliche Kampfgeist der Mannschaft lobenswert, spielerisch lief aber wenig zusammen. Die Ausfälle auf SVO Seite waren nicht zu kompensieren.

Oliver Asmus (TW); Pascal Schlatter (ab 46. William Adam); Felix Hohenwarter; Michael Fuchs (C); Florian Hahn; Collin Cillis; Christian Geyer; Marc Cillis; Marvin Genech (ab 85. Jonas Braun);  Robar Ramo;