Niederlage gegen Niederrodenbach

KOL; Saison 2021/2022

2. Spieltag  SV Oberdorfelden – Germ. Niederrodenbach 0:2 (0:1)

Starkes Spiel trotz Niederlage

Mit der Germania aus Niederrodenbach stellte sich im zweiten Saisonspiel eine vor der Runde stark eingeschätzte Mannschaft am Rangenberg vor. Der mit 18 Spielern angereiste Gast hatte natürlich die letzten beiden Ergebnisse des SVO im Pokal (0:10 gegen Erlensee) und im ersten Meisterschaftsspiel gegen die KEWA aus Wachenbuchen (1:8) vor Augen. Sehr überraschend deshalb der starke Auftritt der Heimmannschaft an diesem Abend. Die Mannschaft um Trainer Daniel Rück zeigte Moral, Kampfgeist, Laufbereitschaft, Körperspannung und Einsatz bis zum Spielende. Das beste Spiel seit Beginn der Coronazeit. Durch die Ausfälle von Collin Cillis und Till Gräser (Urlaub), Christian Geyer und Pascal Schlatter (Krankheit) sowie Yannick Markhof (beruflich verhindert) ging der SVO regelrecht auf dem „Zahnfleisch“. Erschwerend kam dazu das Florian Asmus bereits in der 35. Spielminute verletzungsbedingt ausschied. Erwähnenswert aber die geschlossene Mannschaftsleistung des SVO bei der vor allen Dingen unsere jüngsten Spieler positiv auffielen. Oli Asmus im Tor des SVO verhinderte mit guten Paraden und tollem Stellungsspiel, vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit, weitere Tore. Im Abwehrverband konnten Lucas Birkenbach und Flamur Jonuzi, beide aus der A-Jugend in den Seniorenbereich aufgestiegen, eine engagierte Leistung anbieten und wussten zu überzeugen.

In der ersten Spielhälfte war  der SVO spielbestimmend, hatte die größeren Spielanteile und die größere Zahl von Torschüssen. Bereits in der 7. Spielminute vergab der agile Andre Bojahr, nach gutem Zusammenspiel mit Daniel Schildger, die erste SVO Torchance, als er den Ball knapp über die Querlatte setzte. In der 13. Minute verpasste der aufgerückte Michael Fuchs seine Torchance, als er eine Eckenhereingabe per Kopfballversuch verpasste, aber der am langen Pfosten stehende Daniel Schildger bei seiner Direktabnahme den Ball in den Ballfang drosch. Niederrodenbach war total überrascht und brauchte ca. 20-25 Minuten um sich auf den offensiven SVO einzustellen. Die größte Torchance hatte dann Tobias Schildger in der 26. Spielminute, als er im 16er freistehend den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte, als das Tor leer war. Nur eine Zeigerumdrehung später eine tolle Ballstafette zwischen Daniel Schildger, Tobias Schildger und Andre Bojahr, dessen Abschluss über das Tor ging. Niederrodenbach war bis zu diesem Zeitpunkt ohne echte Torchance. Dies holte der Gast dann in der 29. Spielminute nach, als nach einer Ansammlung von Spielern im SVO Strafraum der am 16er frei stehende Thomas Goldmann (Nr.8) flach abzog und der noch leicht abgefälschte Ball für Oli Asmus unhaltbar am rechten Pfosten zum 0:1 einschlug. Eine bis dahin unverdiente Führung des Gastes. Mit dem 1:0 im Rücken kam jetzt Niederrodenbach stärker auf, das Spiel wurde offener. Den Freistoß in der 35. Minute setzte Daniel Schildger aus 23 m knapp übers Tor. Niederrodenbach konterte mit einem Kopfball von Luca Gesch (Nr.9), knapp neben den linken Torpfosten. In der 41. Minute schloss Marcel Bojahr eine gute Kombination ab, aber der etwas schwache Abschluss landete in den Händen von Niederrodenbach Torwart Volkan Celiker. Eine von der linken Seite hereingebrachte Eckenhereingabe von Gesch landete auf dem Kopf des aufgerückten Alex Maicher (Nr.5), aber Oli Asmus war zur Stelle und fing den Ball sicher ab.  Der gut leitende Schiedsrichter Felix Fauerbach aus Karben pfiff dann zur Halbzeit.

Auch die zweite Spielhälfte blieb spannend, da beide Mannschaften ihre Chance in der Offensive suchten. Der SVO startete in der 50. Minute mit einem Freistoß von Andre Bojahr von der linken Strafraumecke, der Ball landete am langen Eck wo Marc Cillis den Ball knapp verpasste. In der 57. Minute wurde der Schuss des eingewechselten Marvin Genech geblockt, der Abpraller landete vor den Füßen von Andre Bojahr und dessen Schuss wurde eine Beute von Torwart Celiker. Der 20 m Freistoss von Daniel Schildger in der 60. Min. blieb in der Abwehrmauer hängen. Eine Glanztat von Oli Asmus verhinderte den zweiten Niederrodenbacher Treffer, als er den Schuss von Marco Veit (Nr.11) mit den Fingerspitzen um den Pfosten drehte. Man schrieb die 62. Minute. In der 65. Minute wurde Marvin Genech Schuss von Torwart Celiker entschärft. Glanztat dann auf der anderen Seite, als SVO Torwart Oli Asmus den frei durchgebrochenen Nervin Memic (Nr. 21) im blitzschnellen Herauslaufen per Fußabwehr die Torchance nahm. Nach dieser Aktion in der 75. Spielminute musste er dann nochmals in der 85. Minute Kopf und Kragen riskieren um im herauslaufen gegen Marco Veit zu klären. In der 89. Spielminute musste dann Marcel Bojahr nach wiederholtem Foulspiel mit einer 10 Minuten Zeitstrafe (seit dieser Saison in den Herrenkreisligen des HFV versuchshalber eingeführt) das Spielfeld verlassen. Die Entscheidung dann nur eine Zeigerumdrehung später, als ein langer Ball über die aufgerückte SVO Abwehr geschlagen wurde, der im Abseits stehende Marco Veit aber den Ball nicht annahm und der aus dem Mittelfeld kommende Dejan Gesch (Nr 10) den Ball am herauseilenden Torwart Oli Asmus zum 0:2 im Tor unterbrachte. Unmittelbar danach beendete Schiedsrichter Feuerbach das Spiel.

Eine unglückliche und vermeidbare Niederlage nach starkem Spiel auf Augenhöhe. Aber im Fußball zählen nun einmal die Tore. Die Offensive des SVO hat noch Ladehemmung und oftmals fehlt auch das Quäntchen Glück beim Torabschluss.

Oliver Asmus(TW); Flamur Jonuzi; Michael Fuchs (C); Luca Birkenbach; Andre Bojahr; Marcel Bojahr; Tobias Schildger; Daniel Schildger; Marc Cillis; Florian Asmus (ab 35 Marvin Genech); Florian Hahn;