Niederlage gegen Niederissigheim

KOL; Saison 2021/2022

16. Spieltag  SV Oberdorfelden – TSV Niederissigheim - 1:4 - (1:1)

Trotz Niederlage starkes Spiel

Fünfzehnte Niederlage im sechzehnten Spiel

Der Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen, denn diese versuchte die 15. Saisonniederlage zu vermeiden. Kampfgeist und Moral sind im Rahmen dessen was Trainer Daniel Rück an Spielern zu Verfügung steht angemessen und in Ordnung. Die lange Liste der verletzten und krankheitsbedingten Ausfälle ist schon über die gesamte Saison zu verzeichnen. Auch an diesem Spieltag musste der Trainer auf Tobias Schildger, Marc Cillis, Michael Fuchs, Steffen Werth, Pascal Schlatter und die Langzeitverletzten Florian Asmus und Andre Bojahr verzichten. Außerdem waren einige Spieler gesundheitlich angeschlagen. Die Ersatzbank musste mit Spielern der 2. Mannschaft besetzt werden, nachdem sie bereits das Derby gegen den FC 66 Büdesheim II bestritten hatten. Unter diesen Umständen ist es keinesfalls verwunderlich das es Niederlagen hagelt, aber die Mannschaft hält dagegen. Auch wenn der SVO z.Z. die rote Laterne des Schlusslichts inne hat, sind die Chancen auf den Verbleib in der Kreisoberliga nach wie vor vorhanden. Wir gehen davon aus, dass nach jetzigem Stand nur zwei Mannschaften absteigen, da in der Gruppenliga nur der 1. FC Hanau 93 II aus dem Fußballkreis Hanau abstiegsgefährdet ist. Mit Safakspor Hanau (Tabellenplatz 17; 1-1-14; 12:74 Tore; 4 Punkte), FSV Bischofsheim (Tabellenplatz 16; 2-5-9: 24:28 Tore; 11 Punkte); Spvgg. Hüttengesäß (Tabellenplatz 15; 3-2-10; 21:51 Tore; 11 Punkte) und Eintr. Oberrodenbach ( Tabellenplatz 14; 2-6-8; 29:47 Tore; 12 Punkte) sind noch vier Vereine in Reichweite. Nur muss der Bann einmal gebrochen werden und das Vertrauen in die eigene Stärke zurück kommen.

In den ersten 15 Spielminuten konnte der SVO mit seiner sicheren Abwehr und der agilen Spielweise den Gast aus Niederissigheim überraschen. Die hochgelobten Gästespieler Dominic Bernard und Torschützenkönig Yannick Wolff waren neutralisiert, konnten aber nicht komplett ausgeschaltet werden. Die erste Torchance des Spiels hatte der SVO in der 9. Spielminute, aber der junge Till Gräser verlor im 16er auf dem schwer bespielbaren Boden den Stand und vergab somit eine klare Chance. In der 17. Spielminute der erste große Auftritt des eingespielten Paares, der dann zum Erfolg führte. Bei einem Angriff über die rechte Seite konnte sich Bernard (Nr.9) bis zur Torauslinie durchsetzen und seine flache Hereingabe in die Nähe des 5m Raumes konnte Yannick Wolff (Nr.19) unbedrängt zum 1:0 verwerten. In der 20. Minute verpasste Marvin Genech einen von Marcel Bojahr getretenen Freistoß im 16er nur um Haaresbreite. Nur eine Zeigerumdrehung später verpasste Till Gräser im Strafraum den in die Tiefe gespielten Pass von Marcel Bojahr. Der Ausgleich zum 1:1 in der 27. Spielminute mit dem Tor des Tages durch Marcel Bojahr. Eine Hereingabe von Dennis Bertram in den 5m Raum verwertete Bojahr mit einem sehenswerten Heber über Niederissigheims Torwart Christopher Würz. Dem viel umjubelten Treffer zum 1:1 hätte der lange verletzte Daniel Schildger in der 30. Minute das 2:1 folgen lassen können, aber der Ball rutschte ihm über den „Schlappen“. In der 40. Spielminute konnte SVO Torwart Till Schulz sich auszeichnen, als er einen 25m Freistoß von Tim Linzbach bravourös zur Ecke abwehrte. Als dann der nicht immer sichere Schiedsrichter Christian Pistner aus Schöllkrippen zur Halbzeit pfiff war man auf SVO Seite vollends mit der Leistung der Mannschaft zufrieden.

Niederissigheim begann die zweite Spielhälfte sehr druckvoll, der SVO hatte aber anfänglich die besseren Chancen. Den Führungstreffer auf dem Fuß hatte der frei durchgekommene Marvin Genech in der 49. Spielminute, als er kurz vor dem Strafraum fulminant abzog, der Gewaltschuss aber nur am Außennetz landete. Was wäre gewesen wenn…… . Auch der Seitfallschuss von Daniel Schildger in der 52. Minute fand nicht sein Ziel. Jetzt kam der Gast wieder zum Zuge. Collin Cillis konnte Stürmer Bernard (Nr.9) wiederholt ausschalten, aber jetzt musste SVO Torwart Till Schulz verstärkt eingreifen um den zweiten Niederissigheimer Treffer zu verhindern. Ein nach unserer Ansicht unberechtigter Freistoß für den Gast an der Strafraumgrenze  veranlasste mehrere SVO Spieler zu Protesten an der Schiedsrichterentscheidung. Dieser sah sich veranlasst den wiederholt reklamierenden Marvin Genech mit einer zehnminütigen Zeitstrafe zu belegen. Man schrieb die 62. Spielminute. In der 70. Spielminute dann der Treffer zum 1:2 als SVO Torwart Schulz den Schuss von Bernard (Nr.9) bravourös abwehren konnte, aber gegen den Nachschuss von Yannick Wolff (Nr.19) war er dann machtlos. Jetzt setzte Niederissigheim stark nach und zwang Oberdorfeldn in die eigene Spielhälfte. Ein Freistoß wurde von Tim Linzbach (Nr.15) in der 75. Spielminute in den 16er geschlagen, SVO Abwehrspieler Luka Birkenbach versuchte den zur Torauslinie rollenden Ball mit seinem Körper zu schützen, Bernard (Nr.9) spitzelte aber den Ball in den 5m Raum und Enzmann (Nr.10) drückte ihn zum 1:3 über die Torlinie. Der Ball war nach unserer Sicht klar im Toraus, deshalb reagierten die SVO Spieler nicht schnell genug. Der Treffer zum 1:4 in der 79. Minute durch Yannick Wolff, sein dritter Tagestreffer und 16. Saisontreffer, machte dann den Sack zu.

Abermals stark gespielt und trotzdem klar verloren. Die Seuche muss aus den Köpfen der SVO Spieler und das Selbstbewusstsein in die eigene Stärke zurückkehren.

Am kommenden Sonntag, den 21.11.21 um 15:00 Uhr ist der SVO beim Tabellenelften FSV Neuberg zu Gast.

Till Schulz(TW); Collin Cillis (C); Dennis Bertram; Till Gräser (ab77. William Adam); Luca Birkenbach; Marcel Bojahr; Flamur Jonuzi ; Daniel Schildger; Florian Hahn; Marvin Genech (ab 72. Christian Geyer); Anas Alafaghani;