Niederlage gegen Niederissigheim

Saison 2020/2021 Kreisoberliga Hanau / 5. Spieltag

SV Oberdorfelden – TSV Niederissigheim 2:5  (1:3)

Vierte Niederlage in Folge.

Nach der guten Leistung am vergangenen Donnerstag mit der knappen 3:2 Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten Kesselstadt war die Mannschaft des SVO nicht wieder zuerkennen. Nach guten bis sehr guten zwanzig Minuten Spielzeit riss der Faden und es kam ein Bruch ins Spiel obwohl man mit 1:0 in Führung lag. Abermals zwei schnelle Tore innerhalb von vier Minuten, nach dem Ausgleich durch Niederissigheim, besiegelten die vierte Niederlage im fünften Spiel. Es ist unerklärlich warum wir bisher in den Spielen gegen Hochstadt, Oberrodenbach, Kesselstadt und Niederissigheim innerhalb von nur einigen Minuten jeweils einen Doppelschlag erhielten und damit die Niederlagen begünstigten. 17 Gegentore in fünf Spielen sprechen eine eindeutige Sprache. Mit Yannick Markhof (privat verhindert) und Florian Asmus (verletzt) fehlten dem SVO zwei spielkstarke Männer auf den Außenbahnen.

Als Schiedsrichter Thorsten Schmidt aus Gründau um 15:32 Uhr das Spiel anpfiff war man auf Seiten des SVO sicher gegen den in der Tabelle hinter dem SVO stehenden TSV Niederissigheim etwas ausrichten zu können. Vor ca. 60 Zuschauern startete der SVO rasant, gewann die Zweikämpfe und die Laufduelle gegen den TSV und kam bereits in der 5. Minute zu einer Ecke, die allerdings abgewehrt wurde. TSV Superstürmer Dominic Bernard (Nr.9) kam in der 10. Spielminute zu seiner ersten Torchance, konnte aber rechtzeitig gebremst werden. Auch die zweite Chance des TSV durch Yannick Wolf (Nr.19) in der 13. Minute landete nur am Außennetz. Die von Marcel Bojahr hereingebrachte Doppelecke in der 15. Minute landete letztendlich in den Armen von TSV Torwart Florian Reim. Nach einem Foul von Torwart Reim an Marc Cillis im 5m Raum entschied Schiedsrichter Schmidt sofort auf Strafstoß. Gewohnt sicher verwandelte Andre Bojahr zur 1:0 Führung, man schrieb die 18. Spielminute. Nach knapp 25 Spielminuten musste der SVO den ersten Wechsel vornehmen, da Christian Geyer erkältungsbedingt Luftprobleme hatte und durch Florian Hahn ersetzt werden musste. Der SVO spielte weiter nach vorne und hatte in der 26. Minute seine dritte und vierte Ecke in diesem Spiel. In der 27. Spielminute startete der TSV einen Angriff über die rechte Seite mit Flanke in den 5m Raum auf den langen Pfosten. Die Kopfballabwehr fiel TSV Stürmer Bernard (Nr.9) direkt vor die Füße und dieser nutzte die Chance eiskalt und abgebrüht zum 1:1 Ausgleich aus kurzer Distanz. Die nächste TSV Chance durch Bernard in der 30. Minute als er den Ball am langen Torpfosten vorbeilegte. In der 35. Minute die Führung des Gastes abermals durch Bernard, der einen Angriff über die linke Seite mit Flanke in den 16er direkt zum 1:2 abschloss. Nur drei Minuten später konnte Anton Claus (Nr.12) auf 1:3 erhöhen als mit einem schnell vorgetragenen langen Ball von der rechten Seite Claus bedient wurde. Vom SVO war nicht mehr viel zu sehen und es dauerte bis zur 40. Spielminute ehe Marc Cillis zu seiner ersten Torchance kam. Der SVO hatte dann in der 42. Minute Glück, das nach einem Querpass von Bernard der völlig frei stehende Daniel Ebel (Nr.11) vergab und den Ball neben das Tor setzte. So blieb es beim 1:3 Rückstand bis zur Halbzeit.

Der SVO wechselte zu Beginn der zweiten Spielhälfte mit Robar Ramo einen zusätzlichen Offensivspieler ein für Marvin Genech. Den endgültigen „Todesstoß“ für den SVO setzte es in der 50. Spielminute, als SVO Kapitän Michael Fuchs Daniel Ebel (Nr.11) im Strafraum in Höhe der Torauslinie zu Fall brachte. Der Pfiff erfolgte sofort und den fälligen Strafstoß verwandelte Yannick Wolf (Nr.19) sicher zum 1:4. Erst jetzt kam der SVO optisch etwas besser ins Spiel, da der TSV sichtlich etwas zurücksteckte. In der 52. und 53. Minute hatte der SVO durch Marc Cillis und Tobias Schildger ihre ersten Chancen in der zweiten Spielhälfte, aber die Schüsse fanden einen sicheren Abnehmer in den Händen von TSV Torwart Reim. Der eingewechselte Robar Ramo belebte den SVO Angriff sichtlich und sorgte für Gefahr vor dem TSV Gehäuse. Sein Flachschuss in der 58. Minute flog knapp am langen Pfosten vorbei. Das 1:5 dann in der 61. Spielminute, als Gierrino Fangacci im Fallen mit Drehschuss ins lange Eck den 5. Treffer für den TSV erzielte. Den sechsten Gästetreffer verhinderte Pascal Schlatter in der 65. Spielminute, als er einen Schuss vom eingewechselten Besart Beqiraj (nr.10) von der Torlinie kratzte. In der 68. Minute hätte der Kopfball von Florian Hahn zum 2:5 führen können, aber TSV Torwart Reim drückte den Ball mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Der zweite Treffer für den SVO konnte dann Marc Cillis in der 71. Spielminute setzen, als er mit seinem Schuss ins lange Eck erfolgreich war. Als der gut und sicher leitende Schiedsrichter Schmidt nach genau 90. Spielminuten das Spiel beendete, war der Jubel über den ersten Saisonsieg auf TSV Seite groß. Die SVO Spieler gingen mit hängenden Köpfen vom Spielfeld.

Fazit: Trotz teilweise ansehlichen Kombinationen und guten Spielzügen passt einiges nicht innerhalb der Mannschaft. Standartsituationen und Spielzüge sehen nicht einstudiert aus, Laufwege sind nicht vorgegeben, Unsicherheiten in der Abwehr in vielen Situationen und fehlendes Selbstbewusstsein im Abschluss sind gravierende Mängel. Es kann nicht heißen: „weiter so“, es muss sich etwas tun. Veränderungen müssen her. Am spielerischen Vermögen einzelner Spieler kann es nicht liegen, denn fußballerisch sind wir vielen Mannschaften in der Kreisoberliga ebenbürdig. Die letzte Saison muss aus den Köpfen der Spieler heraus und das Selbstbewusstsein enorm gestärkt werden.

Aufstellung:

Philipp Witzke(TW); Pascal Schlatter; Collin Cillis (ab 67.Felix Hohenwarter); Michael Fuchs (C); Christian Geyer (ab 24. Florian Hahn); Andre Bojahr; Marcel Bojahr; Tobias Schildger;  Daniel Schildger; Marc Cillis; Marvin Genech (ab 46. Robar Ramo);