Niederlage gegen Hochstadt

Saison 2020/2021 Kreisoberliga Hanau / 2. Spieltag

1. FC Hochstadt - SV Oberdorfelden  5:4  (4:4)

Unnötige Niederlage in Hochstatt.

Trotz gutem bis sehr gutem Spiel der eigenen Mannschaft musste sich der SVO letztendlich auf dem ungewohnten Kunstrasen in Hochstadt knapp geschlagen geben. Die Ausfälle von Marc Cillis und Marvin Genech (Urlaub) im Sturm, sowie Tobias Schildger, Christoph Braun und Steffen Werth (verletzungsbedingt) im Defensivbereich sind sichtbar gewesen, aber die Mannschaft konnte das kompensieren. Die starke Gesamtleistung wurde letztendlich durch die Niederlage etwas in den Hintergrund gerückt, denn eine 4:1 Führung nach 25 Spielminuten darf man nicht so leicht hergeben. Bitter aber hoffentlich lehrreich für die nächsten Spiele.

Das Spiel begann mit einem regelrechten Paukenschlag, denn bereits in der 5. Spielminute trat  FCH Torwart Adriano Tomasello bei einer Rückgabe von Zoltan Kövesdi (Nr.12) über den Ball und dieser kullerte zum 0:1 über die Torlinie. Nur eine Zeigerumdrehung später der nächste Patzer von FCH Torwart Tomasello, als er eine Rückgabe an dem auf ihn zueilenden Florian Asmus vorbei spielen wollte, dieser aber den Ball blockte und der Ball zum 0:2 im Tor landete. Ein Schock für Hochstadt, ein super Auftakt für den SVO. Nur langsam fand der FCH ins Spiel und hatte dann in der 14. Spielminute nach drei Eckenhereingaben seine ersten Chancen. Auf der linken und rechten Seite hatte der FCH mit Mamadou Bah (Nr.8) und Jeremia Nianga zwei pfeilschnelle Außenspieler, die der SVO Abwehr zusehens Probleme bereiteten. Bei einem Angriff über die rechte Seite konnte die stramme und flache Hereingabe von Bah (Nr.8) nicht verhindert werden, der Ball rutschte durch bis zum „langen Pfosten“ und dort stand Nianga (Nr.14) goldrichtig und drückte den Ball zum 1:2 über die Torlinie. Man schrieb die 15. Spielminute. Der Anstoß im Mittelkreis wurde steil auf Neuzugang Yannick Markhof gespielt, der mustergültig den in der Mitte durchgelaufen Andre Bojahr bediente und dieser sich mit dem Treffer postwendend zum 1:3 bedankte. In der 24. Spielminute hätte der aufgerückte Abwehrspieler Christian Geyer auf 1:4 stellen müssen, als er eine Eckenhereingabe von Andre Bojahr freistehend aus drei Meter neben den Torpfosten setzte. Dies besorgte dann aber nur zwei Minuten später Florian Hahn mit einem sehenswerten 25 m Schuß in den Torwinkel. Die SVO Anhänger jubelten und die des FCH sahen sich in einem falschen Film. Ein 4:1 Rückstand des Gastgebers nach nur 25. Spielminuten. Aber der FCH steckte nicht auf und kam zurück ins Spiel. Von nun an rollte Angriff auf Angriff auf das von Philipp Witzke gehütete SVO Gehäuse, die Abwehr musste Schwerstarbeit verrichten. Glück für den SVO in der 32. Spielminute, als ein von Mariusz Ragaman (Nr.5) getretener 30 m Freistoß vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück sprang. Besser machte es dann nur eine Minute später Kövesdi (Nr.12) als er einen 25 m Freistoß von der rechten Seite zum 2:4 im SVO Gehäuse unterbrachte. Der Ball fiel regelrecht ins lange Tordreieck. Der Treffer hatte Signalwirkung beim FCH denn nur eine Minute später, man schrieb die 33. Spielminute, erzielte Jürgen Bufi (Nr.10) mit dem Doppelschlag das 3:4. Diesem Anschlusstreffer ließ Bufi dann in der 39. Spielminute mit einem Sonntagsschuss ins Tordreieck den 4:4 Ausgleich folgen. Jetzt stand der SVO unter Schock, den die letzten 15 Spielminuten der ersten Spielhälfte gehörten ausschließlich dem Gastgeber FCH. Mit dem 4:4 ging man auch in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Spielhälfte bestimmte der FCH mit starker Leistung das Spielgeschehen. Der SVO stand weiter extrem unter Druck und musste dann in der 56. Spielminute aus einem unübersichtlichen Gewühl im 5m Raum den Treffer zum 5:4 durch Kövesdi (Nr.12) hinnehmen. Eine bittere Situation nach einer 4:1 Führung. Der FCH versuchte in der Folgezeit weiter Druck zu machen und das Ergebnis zu erhöhen. Doch so langsam fing sich der SVO wieder und konnte in der 62. Minute mit einem 30m Freistoß von Daniel Schildger ans Außennetz dokumentieren das wir weiterhin nicht gewillt waren uns geschlagen zu geben. In der 65. Minute verfehlte Florian Asmus mit seinem Schuss übers Tor das Ziel nur knapp. SVO Trainer Daniel Rück versuchte nun mit der Einwechslung von A-Jugendspieler William Adam (64. Min.) und Felix Hohenwarter (72. Min.) neue Kräfte ins Spiel zu bringen. Die größte Chance zum Ausgleich hatte der SVO in der 77. Spielminute, als ein von Daniel Schildger von der linken Angriffsseite herein geschlagener Freistoß zum langen Pfosten flog, der Kopfball von Felix Hohenwarter aber über das Tor strich.

So blieb es letztendlich bei der knappen Niederlage als der gute Schiedsrichter Simeon Thomm (Frankfurt) das Spiel in der 93. Spielminute beendete.

Fazit: Eine sehr gute Angriffsleistung des SVO, zumindest in der ersten Spielhälfte, aber zum Teil gravierende Schwächen in der Abwehr. Die frühe klare 4:1 Führung war stark herausgespielt, wobei vor allen Dingen Florian Asmus eine starke Leistung bot. Drei Tore innerhalb von sieben Spielminuten, dabei der Doppelschlag in der 32. und 33. Minute waren die Wende im Spiel. Wenn man auswärts vier Tore erzielt sollte das zum Sieg reichen. Vielleicht wäre eine Umstellung auf eine defensivere Spielweise nach dem 4:1 die bessere Lösung gewesen. Der SVO ist auf einem guten Weg und mit Hilfe der Rückkehrer sollte die Mannschaft sich stabilisieren und sicherlich noch stärker werden.

Philipp Witzke(TW); Pascal Schlatter; Collin Cillis; Michael Fuchs (C); Christian Geyer (ab 72. Felix Hohenwarter); Florian Asmus ; Marcel Bojahr; Yannick Markhof; Daniel Schildger; Florian Hahn (ab 64. William Adam); Andre Bojahr;