Kreispokal 2019 / 2020

Saison 2019/2020 Kreis Hanau · Kreispokal 2020

SV Oberdorfelden – Türk Gücü Hanau   2:7  (1:5)

Erwartete Niederlage gegen den Gruppenligisten

Das vor der Coronakrise im Februar 2020 wegen schlechter Witterungsbedingungen mehrmals angesetzte Achtelfinale konnte nun endlich stattfinden. Für den SVO war dies das erste Pflichtspiel in 2020 und somit auch ein klein wenig eine Standortbestimmung nach der langen Corona bedingten Spielpause. Laut Zeitungsberichten hat sich Türk Gücü während der Spielpause mit einigen Spielern verstärkt, die auch höherklassige Erfahrung mitbringen, um in der Gruppenliga auf den vorderen Tabellenplätzen mitspielen zu können. Demzufolge hat sich das Gesicht der Mannschaft stark verändert, nachdem man in der abgebrochenen Runde gegen den Abstieg aus der Gruppenliga kämpfte.

Bereits in der 4. Spielminute konnte Roland Pauna (Nr.11) nach guter Eckenhereingabe des Neuzuganges Faruk Aslan (Nr.16) per Kopfball die 1:0 Führung der Gäste erzielen. Ein 30 m Freistoß von der linken Strafraumseite brachte die erste Minichance für den SVO, der aber von Gästetorwart Tok abgefangen wurde. In der 10. Spielminute konnte der durchgebrochene Marc Cillis nur per Foul im Strafraum gebremst werden. Der insgesamt gut leitende Schiedsrichter Alexander Kohaut aus Nidderau entschied sofort auf Strafstoß. Andre Bojahr setzte sich den Ball auf den Punkt und verwandelte mit etwas Glück zum 1:1 Ausgleich. Doch nur zwei Zeigerumdrehungen später erfolgte erneut ein Pfiff, als Marcel Bojahr gegen Türk Gücüs Stürmer Arif Badur (Nr.10) im Strafraum klärte und der Spieler dabei zu Fall kam. Eine etwas strittige Elferentscheidung. Aslan (Nr.16) verwandelt sicher zum 2:1. Ein turbulenter Auftakt, bei dem aber TGH mit viel Ballbesitz und Passsicherheit das Spiel dominierte. Bis zur 25. Spielminute konnte der SVO weitere Tore verhindern, obwohl TGH noch 2-3 gute Tormöglichkeiten hatte. Die zweite Eckenhereingabe des Spieles durch Arslan konnte Spielertrainer Tim Müller (Nr.26) per Flachschuss zum 1:3 nutzen. Die bisher größte Chance des Spieles für den SVO hatte dann Marc Cillis, der nach gutem Anspiel von Daniel Schildger, an der guten Fußabwehr von TGH Torhüter Tok scheiterte. Das gleiche Szenario dann in der 36. Minute als Daniel Schildger ebenfalls an Toks Fußabwehr scheiterte. Die anschließende Ecke landete im Toraus.

Kurz vor der Halbzeitpause, man schrieb die 44. Spielminute, konnte Palacios (Nr.7) nach Anspiel von Arslan auf 1:4 stellen. Dem folgte in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte per Flachschuß ins lange Eck das 1:5 durch Pauna (Nr.11).

Halbzeitfazit: TGH ist der erwartet starke Gegner, die SVO Abwehr wirkte noch instabil und hatte mit der Passgenauigkeit des Gegners und teilweise schlechtem eigenen Stellungsspiel ihre Probleme. TGH Neuzugang Faruk Arslan (Nr.16) dominierte das über die Außenbahnen aufgezogene Spiel und war an fast allen Aktionen im Angriff beteiligt. Der Rückstand von 1:5 entsprach nicht ganz dem Spielverlauf und war um 2 Tore zu hoch.

Die erste Chance der zweiten Spielhälfte hatte der SVO durch Angreifer Marc Cillis, aber dessen Schuß flog über das Tor. Das Foulspiel in der 51. Spielminute, am linken Strafraumeck, hatte Folgen. Arslan (Nr.16) verwandelte den Freistoß sehenswert zum 1:6 Zwischenstand. Der SVO hatte bis zur 60. Spielminute keine klare Torchance, kam aber danach etwas besser ins Spiel, da die SVO Abwehr besser stand und TGH durch den Spielstand etwas Gas raus nahm. Nach einem Foul an Pauna (Nr.11) verwandelte Arslan den dritten Strafstoß des Spieles sicher zum 1:7. Der SVO konnte etwas Ergebniskosmetik betreiben, als Marc Cillis nach Vorlage von Marcel Bojahr in der 62. Minute auf 2:7 stellte. TGH dezimierte  sich durch die Undiszipliniertheit seines Spielers Ahmet Yücel (Nr.8) in der 77. Spielminute, als er für eine Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte sah.

Bis Spielende hatte der SVO noch zwei Möglichkeiten, aber Daniel Schildger scheiterte in der 75. Minute mit seinem Freistoß von der Strafraumgrenze an der gegnerischen Mauer und SVO Neuzugang Yannick Markhof wurde in der 88. Minute, nachdem er frei durch war, mit einem strittigen Abseitspfiff gebremst.

Trotz der nackten Ergebniszahl die gegen den SVO spricht, hat sich die Mannschaft gut verkauft und TGH in vielen Situationen Paroli geboten. Die Cleverness im Abschluss, allen voran Arslan mit drei Treffern, und die etwas wacklige Abwehr in Halbzeit Eins waren ausschlaggebend. TGH von Beginn an druckvoll, passsicher, spielstark und ballsicher. TGH Torwart Tok konnte in der ersten Spielhälfte zweimal stark per Fußabwehr klären. Mit Windunterstützung kam der SVO besser ins Spiel, stand in der Abwehr etwas sicherer, presste besser im Mittelfeld und konterte über die schnellen Außen Marc Cillis und Andre Bojahr. Insgesamt gesehen eine zufrieden stellende Leistung.

Der SVO spielte mit folgender Aufstellung:

Philipp Witzke TW; Collin Cillis (C); Christian Geyer; Felix Hohenwarter (ab 70. Bernd Franzander);Florian Asmus (ab 60. Yannick Markhof); Andre Bojahr; Marcel Bojahr (ab 63. Marvin Genech); Tobias Schildger; Daniel Schildger; Marc Cillis; Florian Hahn;