Knappe Niederlage

(522 mal gelesen) (Kommentare: 0)

SVO Damen verlieren knapp mit 2:3

Am gestrigen Mittwoch reisten die SVO Mädels zum zweiten Punktspiel dieses Jahres nach Langenselbold zur zweiten Garnitur der Spielgemeinschaft Langenselbold-Haitz. Da es ein Nachholspiel der Hinrunde aus dem letzten Jahr war, wurde aufgrund der Platzverhältnisse in Oberdorfelden, kurzerhand das Heimspielrecht getauscht, und man spielte in Langenselbold auf dem Kunstrasen. Die SG sollte bei diesem Spiel von ihrer knappen Besetzung der 1. Mannschaft vom Wochenende profitieren. So liefen bei der zweiten Mannschaft gleich 5 Stammspielerinnen der Verbandligamannschaft auf und dazu noch 3 Spielerinnen die ebenfalls zum Kader der in der zweithöchsten hessischen Spielklasse angesiedelten ersten Auswahl gehören.

Der Anfang des Spiels war von SVO Seite ziemlich fahrig und die SG hatten in der ersten Viertelstunde ein klares Übergewicht. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Damen vom Rangenberg aber immer besser ins Spiel und ließen kaum Chancen des Gegners zu, wurden Ihreseits aber immer wieder durch Konter gefährlich. Als der SVO dabei war das Spiel zu kontrollieren fiel in der 32. Minute eigentlich aus dem nichts, das 1:0 für die SG nach einem Fehlpass in der Spieleröffnung. Sichtlich angeschlagen bestimmte nun die SG wieder das Spielgeschehen ohne allerdings zu nennenswerten Chancen zu kommen. In der 43. Minute dann das 2:0, wobei man hier über das Verhalten des Schiedsrichters etwas diskutieren könnte. Nach einem Zweikampf in der Hälfte des SVO und einem danach folgenden Einwurf für HL II, blieben eine SVO Spielerin sowie ein SG Spielerin am Boden liegen. Hier hätte man das Spiel auch wegen der möglichen Verletzung der beiden unterbrechen können, da der Ball im aus war. Während sich die SVO Spielerinnen „mitfühlend“ nach ihrer Mitspielerin schauten, schaltete die SG gedankenschnell und nutzte die Konfusion in der SVO Hintermannschaft. Der Einwurf wurde schnell ausgeführt und so lief die Erstmannschaftstoptorjägerin Nathalie Guhlke alleine auf die gut haltende Torfrau Trudi Paris zu und ließ ihr keine Chance. Wie gesagt man hätte das Spiel auch unterbrechen können, aber das ist Auslegungssache.

Nach einer taktischen Umstellung und einem Wechsel zur Halbzeit, zeigte die SVO Mädels sofort nach Wiederanpfiff, dass man keinesfalls gewillt war das Spiel schon abzuschenken. Mit toller Moral und Kampfwillen übernahm man immer mehr die Kontrolle über das Geschehen auf dem Platz und erarbeitete sich einige gute Chancen. In der 57. Minute wurde die Bemühungen belohnt. Nach einem Eckball konnte Maren Herr mit einem sehenswerten Schuss ins lange Toreck die gegnerische Torfrau überwinden. Die folgenden 5 Minute drückte der SVO auf den Ausgleich, und man lief vielleicht etwas zu ungestüm an, was die SG mit einem Konter zum 3:1 durch Erstmannschaftsspielerin Seikel, quittierte. Wieder zeigte der SVO weiter Moral und spielte unbeirrt weiter. In der 87. Minute konnte abermals Maren Herr nach schöner Flanke von Laura Schildger einnicken, und zum 2:3 verkürzen. Der SVO warf nun in den letzten Minuten alles nach vorne, lief dadurch aber auch Gefahr einen Konter zu fangen, was auch geschah. Zweimal musste SVO Torfrau Trudi mit klasse Paraden ihre Mannschaft im Spiel halten. Die daraus resultierenden Einwürfe und Eckbälle nutzte der Gastgeber um Zeit von der Uhr zu nehmen. Leider gab es dann bis zum Schlusspfiff keine zwingende Aktion der SVO Damen mehr.

Fazit: Gegen einen stark verstärkten Gegner gut mitgehalten, mit ein wenig Glück wäre hier sicher noch mehr drin gewesen. Nach zuletzt schwächeren Vorstellungen der Damen vom Rangenberg, lässt sich durch diese Vorstellung zuversichtlich auf die kommenden Spiele blicken. Und man kann sich eigentlich fast sicher sein dass die fehlenden Punkte zum Klassenerhalt bald eingefahren werden, wenn die Mannschaft diese Leistung nun konstant abrufen kann.