Knappe Heimniederlage

Vorbereitung auf die Saison 2017/2018

SV Oberdorfelden – FC Massenheim 0:1 (0:0)

In einem Spiel auf Augenhöhe begegneten sich die beiden A-Ligisten zur Vorbereitung auf die am 06.08.2017 beginnende neue Saison. In einem temporeichen und guten Fußballspiel bekamen die ca. 40 Zuschauer zwar wenig Tore zu sehen, aber viele packende Zweikämpfe, gute Spielzüge und gut aufgelegte Torhüter. Ein Spiel mit zwei offensiv ausgerichteten Mannschaften das von dem sehr jungen Schiedsrichter Marc Sprenger (Marköbel) gut und übersichtlich geleitet wurde. Mit SVO Neuzugang Dominik Störkel hat die Defensive neue Stabilität erhalten und mit Michael Fuchs und Collin Cillis im Abwehrbereich zwei starke Spieler an diesem Spieltag. Die antrittsschnellen SVO-Stürmer Marc Cillis und Andre Bojahr sorgten ein ums andere Mal für viel Gefahr vor dem Massenheimer Tor, da sie der Massenheimer Defensive des Öfteren entwischten. Mit zwei Lattenschüssen hatte Marc Cillis aber viel Pech beim Abschluss. Er hätte sich selber mit einem Treffer für die ausgesprochen gute Leistung, auch bei der Defensivarbeit, belohnen können. Zentraler Anspielpunkt mit sehr vielen Ballkontakten war Marcel Bojahr, der geschickt mit guten Pässen seine Mitspieler einsetzte. Insgesamt gesehen, trotz der knappen Niederlage, ein gutes Spiel der von Co-Trainer und Torwart Sebastian Vogl, als Vertretung für den im Urlaub weilenden Trainer Daniel Rück, betreuten Mannschaft.

Die erste Chance des Spieles hatte in der 5. Minute Massenheims Pascal Seibold, der den Ball aber neben das Tor setzte. Auch die erste Ecke erkämpfte sich Massenheim, die aber zu keinem zählbaren Ergebnis führte. Erst in der 10. Spielminute hatte der SVO seine erste Chance zum Torerfolg, aber der etwas schwächere Abschluss von Marvin Genech war eine sichere Beute von Massenheims Torwart Nils Kozonek. Freistehend verzog Gästespieler Niklas Baum in der 12. Spielminute. Man verzeichnete die 15. Minute, als Marcel Bojahr sich gut über die rechte Angriffseite durchsetzen konnte, dann aber seine Hereingabe von der Torauslinie zu nah vor das Tor schlug und somit der Ball eine sichere Beute des Massenheimer Torwarts wurde. Nur 60 Sekunden später enteilte Marc Cillis der Massenheimer Abwehrreihe indem er drei Gegenspieler stehen ließ, sein Schuss aber sein Ziel knapp verfehlte. Seine guten Reflexe musste SVO Torwart Basti Vogl zeigen, als er einen abgerutschten Abwehrversuch von Collin Cillis mit toller Reaktion über die Querlatte lenkte. Neue Chance für Marc Cillis in der 23. Minute als er aus spitzem Winkel, fast von der Torauslinie, das kurze Eck anvisierte aber an Torwart Kozonek scheiterte, der den Ball zur Ecke abwehrte. Am langen Pfosten standen zwei SVO Angreifer frei, so dass eine flache Hereingabe die eventuell bessere und erfolgversprechendere Variante gewesen wäre. Aber ein Stürmer muss auch auf Risiko gehen. Die nachfolgende Eckenhereingabe setzte Marc Cillis per Kopfball auf die Querlatte. Torlos endete die erste Spielhälfte, obwohl Chancen zum Erfolg auf beiden Seiten gegeben waren.

Nach Wideranpfiff hatte der Gast aus Massenheim durch Baum seine erste Chance, als ein Anspiel mit einem langen Ball ihn derart überraschte, dass ihm der Ball freistehend versprang. Zum zweiten Mal Pech für Marc Cillis in der 50. Minute, als er mit seinem Schuss am Pfosten scheiterte. Vorausgegangen war ein Sprint von der Mittellinie, bei dem er abermals die Massenheimer Abwehrreihe mit schnellem Antritt überlief und dann aber nur Aluminium traf. Der alles entscheidende Treffer zum 1:0 für Massenheim in der 62. Spielminute. Ein abgefangener Angriff des SVO wurde mit langem Ball nach vorne geschlagen. Diesen konnte Daniel Stumpp aufnehmen und an dem herauslaufenden SVO Torwart Basti Vogl vorbei in die Maschen setzen. Die Ausgleichschance in der 70. Minute, als Marc Cillis einen Freistoß an der 16er Linie mit strammen Schuss gut an der Abwehrmauer vorbei brachte, aber Torwart Kozonek konnte den Ball fixieren und festhalten. Die letzten 10 Spielminuten gehörten dann fast ausschließlich dem Gast, der jedoch entweder vergab oder an Torwart Vogl scheiterte. Auch die letzte Torchance des SVO, Eckenhereingabe in der letzten Spielminute, brachte keinen Erfolg trotz aufgerücktem SVO Torwart.

Ein insgesamt gutes Vorbereitungsspiel des SVO, der die Ausfälle von den Spielern Daniel und Tobias Schildger, Sebastian Fröhlich, Christoph Braun, Pascal Schlatter und Christian März zwar auffangen aber nicht gleichwertig ersetzen konnte.

Kommentar von Stiller Beobachter |

Hut ab aus München für diese Leistung.
Trotz 6 Spielern aus der 2. Mannschaft, hat es Trainertalent Vogl geschafft eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen.
Dazu mit Michael Fuchs einen ordentlichen Kapitän, der auch mal Dinge anspricht.
Grüße aus München
UH