Knappe Auswärtsniederlage

Kreisliga C Hanau Saison 2018/2019

4. Spieltag KSV Langenbergheim II - SV Oberdorfelden II   3:2  (2:1)

Knappe Niederlage am Seedamm

Es war eine Zumutung auf diesem Sportplatz zu spielen. Es grenzt schon an Körperverletzung wenn man Spieler zwingt auf diesem Platz zu spielen. Ein Rasenplatz der keinen grünen Halm hat, nur braune Fläche, uneben, staubig und knochenhart. Das waren also die Voraussetzungen für das Spiel. Das der SVO mit gemischten Gefühlen an den Seedamm gefahren ist, ist verständlich,  denn in den letzten Spielen in Langenbergheim hatten wir großes Pech mit Spielerverletzungen. Manuel Lind mit Kreuzbandriss vor 3 Jahren, letztes Jahr Jonas Trautmann mit Bruch des Sprunggelenkes. Dieses Mal blieben wir von solchen Horrormeldungen verschont.

Ein Spiel auf Augenhöhe, das sich aber der SVO selber erschwerte und mit einem Eigentor die Niederlage einläutete. Insgesamt gesehen eine gute Mannschaftsleistung, die aber vom Ergebnis her nicht zum Ausdruck kam.

In der 9. Spielminute war SVO Keeper Ernesto da Costa Vilela erstmals gefordert, als er einen Schuss von Nico Nübler (Nr.10) aus kurzer Distanz mit toller Reaktion zur Ecke abwehren konnte. Fast im Gegenzug die mögliche Führung für den SVO, als Kai Hopman eine Flanke von Marvin Genech per Kopfball an den linken Torpfosten setzte. Nach wechselhaftem Spiel, bis zur 20. Minute, ergab sich dann die nächste Torchance für den SVO, als sich Bryan Schöneck auf der linken Angriffsseite gut durchsetzen konnte, fast bis zur Torauslinie vordrang und dann versuchte den Ball am kurzen Pfosten unterzubringen. Er scheiterte am Langenbergheimer Torwart Markus Noweski. Ein Abspiel auf den am langen Pfosten völlig frei stehenden Kai Hopman wäre die bessere Variante gewesen. In der 24. Spielminute der Führungstreffer für Langenbergheim durch ein Eigentor von SVO Spielführer Marco Werth. Nach einem Anspiel von Torwart Ernesto wurde Marco von einem Langenbergheimer Spieler bedrängt und spielte den Ball zum SVO Tor zurück, übersah aber dabei, dass Ernesto noch nicht wieder in seinem Tor angekommen war. Kuriose Situation. Der Schock saß tief beim SVO, da man bisher ein gutes Spiel gezeigt hatte. Als dann Nico Nübler (Nr.10) in der 30. Minute per Kopfball, nach Flanke von Tobias Elsner (Nr.18) das 2:0 erzielte war dies eine schwere Bürde. Aber der SVO steckte nicht auf und hatte in der 35. Minute seine Chance zum Anschlusstreffer durch den agilen und laufstarken Kai Hopman, der allerdings an Torwart Noweski scheiterte. Nur eine Zeigerumdrehung später hätte Christof Baumann den Anschlusstreffer erzielen müssen, als er freistehend im 5m Raum an den Ball kam, aber dann zu schwach abschloss. Auch der Distanzschuss von Marvin Genech in der 37. Minute verfehlte sein Ziel. Dann aber doch noch vor der Halbzeit der Treffer zum 2:1. Nach Foul an Dominik Störkel im Strafraum zeigte der gut leitende Schiedsrichter Kurt Schimmer aus Maintal auf den Punkt. Bryan Schöneck trat an und verwandelte vehement, halbhoch und sicher.

Nach der Halbzeitpause hatte der SVO zwei gute Chancen zum Ausgleich, aber Bryan Schöneck und Kai Hopman versäumten es den Ausgleich zu erzielen. Als dann in der 58. Spielminute Robel Beraki (Nr.13) nach Abstimmungsproblemen in der SVO Abwehr das 3:1 erzielte war die Luft etwas raus. Um die Ersatzbank der 1. Mannschaft zu besetzen wurden dann zwischen der 60. und 70. Spielminute Dominik Störkel und Bryan Schöneck ausgewechselt. Trotzdem versuchte der SVO weiterhin mit gutem Spiel das Ergebnis zu verbessern, was dann auch in der 86. Minute durch Mohammad Al Ghazzi mit sehenswertem Heber über den herauseilenden Torwart Noweski mit dem 3:2 Anschlusstreffer gelang.

Schade, denn es wäre sicherlich mehr möglich gewesen, wenn die ungewohnten äußerst schlechten Platzverhältnisse und das große Verletzungsrisiko sowie das frühe Herausnehmen von erfahrenen Spielern nicht erforderlich gewesen wären.