Derbysieg

KLA Hanau; 22. Spieltag  SV Oberdorfelden – FC 66 Büdesheim   1:0   (1:0)

Derbysieg des SVO gegen Büdesheim

Nach einer langen „Durststrecke“ gelang dem SVO der erste Punktspielsieg im Jahr 2017.

Das dies ausgerechnet im immer heiß umkämpften Derby gegen Büdesheim geschah ist natürlich noch „wertvoller“ und sicherlich gut für die Moral der Mannschaft für die noch ausstehenden acht Spiele bis zum Ende der Saison. Vor ca. 160 Zuschauern wurde das Derby zu einer Nervenbelastung für die Anhänger beider Vereine, da es bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Manfred Knobloch aus Büdingen spannend und offen blieb.

Es war das erwartete Kampfspiel bei dem die spielerischen Akzente auf beiden Seiten zum Großteil fehlten. Da sich beide Mannschaften und demzufolge auch die Spieler sehr gut kennen und auch wissen wie die Leistungsstärke der Einzelnen ist, waren die Überraschungsmomente betreffs Taktik rar gesät. Der SVO überraschte mit einer doch sehr stabilen Abwehr, der FC 66 mit leichten Abschlussschwächen in den vorderen Reihen. Die „Büdesheimer“ haben bisher in ihren 20 Spielen nur 6 Niederlagen hinnehmen müssen, der SVO in 22 Spielen aber bereits 12 Niederlagen. Der FC 66 belegt mit 34 Punkten (SVO 30 Punkte) den 7. Platz, vor dem SVO auf Tabellenplatz 8.

Der SVO erwischte einen Auftakt nach Maß. Bereits in der 6. Spielminute hätte SVO Torjäger Marc Cillis seine Farben in Führung schießen können, als er nach einer Eckenhereingabe von Macel Bojahr mit seiner Direktabnahme den Ball über den Querbalken setzte. Der spielentscheidende Treffer dann bereits in der 11. Spielminute. Mit einem von einem Büdesheimer Spieler abgefälschten 22 m Freistoß erzielte Marc Cillis die frühe 1:0 Führung der Gastgeber. Erstmalig gefährlich vor das von Sebastian Vogl gehütete SVO Gehäuse kam der FC 66 in der 19. Spielminute, als ein Schuss von Alessandro Strollo über das Tor flog. Auch der Schuss von seinem Bruder Gianluca Strollo, Büdesheimer Spielführer und stärkster Spieler, in der 26. Minute verfehlte sein Ziel. In der 30. Minute konnte Marc Cillis, abermals nach Freistoß von Marcel Bojahr, mit seinem Kopfball Büdesheims Torwart Porombka nicht ernsthaft prüfen. Das Spielgeschehen im Mittelfeld bestimmte den Rest der ersten Halbzeit, ohne das eine der beiden Parteien zu Torchancen kam.

Nach der Pause versuchte Büdesheim enormen Druck aufzubauen und den SVO in der eigenen Hälfte einzuschnüren. So kam abermals Gianluca Strollo in der 49. Minute, nachdem er schön freigespielt wurde, zu einer Torchance die jedoch knapp am linken Torpfosten vorbei ging. Den 22 m Freistoß vom linken 16er Eck von Bruder Alexandro entschärfte SVO Torwart „Basti“ Vogl in Klassemanier. Auch die Einwechslung von FC 66 Spieler Elabbas Elamri in der 58. Spielminute brachte Büdesheim keine echten Vorteile, da er bei der aufmerksamen SVO Abwehr, mit starkem Spiel von „Michi“ Fuchs, gut aufgehoben war. Durch blitzschnelles Abtauchen verhinderte „Basti“ in der 60. Spielminute den möglichen Büdesheimer Ausgleich nach strammen Flachschuss von Gianluca Strollo. Der SVO kam in der zweiten Spielhälfte nur noch selten vor das Büdesheimer Gehäuse, da man den Schwerpunkt auf ein starkes Mittelfeld und die Abwehrreihen legte. Tobias Schildgers Freistoß in der 66. Minute ging knapp über das Torgebälk. Den 25 m Freistoss von Gianluca Strollo, auf der Gegenseite in der 70. Minute, konnte Basti Vogl zur Ecke abwehren. Große Büdesheimer Proteste in der 85. Spielminute als ein Kopfballtreffer von FC 66 Abwehrspieler Dominik Fecke wegen Abseitsstellung von Schiedsrichter Knobloch nicht gegeben wurde. Eine knappe, aber aus unserer Sicht korrekte Entscheidung. So blieb es letztendlich beim knappen und letztendlich etwas glücklichen 1:0 Sieg für den SVO. Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf gerecht geworden.