Derbyniederlage in Kilianstädten

Saison 2020/2021 Kreisoberliga Hanau / 9. Spieltag

SV Kilianstädten - SV Oberdorfelden  4:0  (2:0)

Derbyniederlage beim SVK

Eine unerwartet klare Niederlage trübte die Stimmung nach dem Spiel beim Tabellenvierten SV Kilianstädten. Der SVK war an diesem Tag in vielen Belangen dem Ortsnachbar SVO überlegen. Der Sieg geht in Ordnung ist jedoch in der Höhe um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen. Vorteile hatte der SVK vor allen Dingen in der Offensive und der Ausnutzung der Torchancen, obwohl SVO Torwart Philipp Witzke eine gute Leistung zeigte und einige SVK Chancen zu Nichte machte. Der abermals verletzungsbedingte Ausfall zur Halbzeit von Daniel Schildger schwächte das Mittelfeld des SVO zusätzlich, nachdem bereits Marcel Bojahr verletzungsbedingt nicht einsatzbereit war. Es gilt jetzt das Augenmerk auf die nächsten beiden Spiele zu richten, denn mit dem Auswärtsspiel in Neuberg am kommenden Donnerstag und dem dann folgenden Heimspiel gegen den Aufsteiger Hüttengesäß sind dies Aufgaben die zu lösen sind. Es benötigt aber die volle Konzentration und eine 100 % Einstellung.

Bereits in der 3. Spielminute musste SVO Keeper Witzke mit einer Faustabwehr nach einer Ecke von Leandro Gibaldi (Nr.8) einen frühen Rückstand verhindern. Auch die zweite Eckenhereingabe für den SVK in der 5. Minute brachte kein zählbares Ergebnis. Erst in der 7. Spielminute tauchte der SVO in Person von Daniel Schildger erstmalig vor dem Gehäuse von SVK Torwart Vogl torgefährlich auf. Auch den Schuss von Yannick Markhof in der 10. Spielminute, nach Flanke von Marc Cillis, parierte Vogl gewohnt sicher. Mit diesen Angriffen zeigte der SVO eindeutig das er nicht auf den Kilianstädter Berg gekommen ist um Geschenke zu verteilen. Bis zur 26. Spielminute ergaben sich so Chancen auf beiden Seiten. Es war bis dahin ein Spiel auf Augenhöhe.

In der 27. Spielminute war der SVK auf der linken Angriffsseite in Person von Manuel Hegenauer (Nr.18) durchgekommen. Seine Flanke von der Strafraumgrenze wurde durch die SVO Abwehr nicht energisch genug verhindert und somit erreichte die Hereingabe den an der 5m Linie freistehenden Gibaldi (Nr.8), der den Ball nur noch über die Torlinie drücken musste. Fast identisch der Treffer zum 2:0 in der 33. Spielminute, als eine hohe Flanke von der rechten Seite nicht verhindert wurde und Gibaldi per Kopfball aus dem 5m Raum zum Erfolg kam. Der SVO hätte in der 38. Minute zum Anschlusstreffer kommen können, als eine flache Hereingabe von Andre Bojahr in den 5m Raum an „Freund und Feind“ entlang der Torlinie lief und anschließend im Seitenaus landete. Der SVK hätte noch vor der Halbzeit erhöhen können, aber der Kopfball von Hegenauer (Nr.18) flog ins Toraus. Nach 45+3 Spielminuten pfiff der gut leitende Schiedsrichter Mate Pasalic aus Frankfurt zur Halbzeit.

Die zweite Spielhälfte begann ähnlich der Ersten, den Gibaldi (Nr.8) hatte in der 50. Spielminute die erste Torchance, als er mit seinem Schuss das SVO Tor aber weit verfehlte. Der SVO antwortete in der 52. Minute, aber Robar Ramo scheiterte nach gutem Anspiel von Collin Cillis an SVK Torwart Vogl. Den halbhohen Schuss von Manuel Hegenauer (Nr.18) konnte SVO Torwart Witzke in der 56. Minute noch zur Ecke abwehren, aber den Kopfball von ihm, nach der Eckenhereingabe, landete zum 3:0 im Tornetz. Trotz klarem Rückstand gab der SVO nicht auf und erspielte sich in der 59. Minute eine Torchance als Yannick Markhof nach einer Eckenhereingabe volley abzog, SVK Torwart Sebastian Vogl aber blitzschnell in das bedrohte Toreck abtauchte und den Flachschuss abwehrte. Bis zur 83. Spielminute dann wieder verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die aber von den jeweiligen Torhütern vereitelt wurden. Nach einem etwas umstrittenen Foulspiel kurz hinter der Strafraumgrenze entschied Schiedsrichter Pasalic auf Strafstoß für Kilianstädten. SVK´s sicher Elfmeterschütze und Spielführer Florian Luley (Nr. 5) trat an und verwandelte sicher zum 4:0 in der 83. Minute. Das Spiel war durch.

Nach einer Ecke für den SVO, in der 88. Spielminute, kam es zu einer unübersichtlichen Rangelei im 5m Raum. Der gut postierte Schiedsrichter Pasalic erkannte ein Foulspiel am eingewechselten Florian Asmus und entschied ebenfalls auf Strafstoß. Der sonst sichere SVO-Elfmeterschütze Robar Ramo trat an und scheiterte an SVK Keeper Vogl, der den platzierten und strammen Flachschuss aus der Torecke fischte. So blieb es letztendlich beim etwas zu hoch ausgefallenen 4:0 Sieg des SVK.

Fazit:

Erwähnenswert ist vor allen Dingen das äußerst faire Spiel beider Mannschaften, obwohl es im Derby ja immer etwas mehr zur Sache geht, da man sich ja gegenseitig sehr genau kennt. Ein Lob an beide Mannschaften.

Eine von dem Ergebnis her eindeutige Angelegenheit, so scheint es jedenfalls. Das der SVO über weite Strecken dem SVK ebenbürtig war und auf Augenhöhe gegen hielt ist vom Ergebnis her nicht ersichtlich. Der SVK hatte mit Hegenauer und Gibaldi die bessere und treffsichere Offensive und in Abwehrspieler Thonert und Torwart Sebastian Vogl eine fast unüberwindbare Mauer. Die verletzungsbedingte Schwächung des SVO Mittelfeldes war aus unserer Sicht mit entscheidend für die klare Niederlage. Da mit SVO Torwart Philipp Witzke und SVK Torwart Sebastian Vogl zwei Torleute unter dem Querbalken standen die in der vorletzten Saison noch auf der anderen Seite das Tor hüteten, sollte vielleicht noch erwähnt werden. Damit waren natürlich die Stärken und Schwächen des gegnerischen Torwarts den Spielern bekannt. Letztendlich war aber der stärkere Siegeswillen der Kilianstädter Spieler entscheidend für den Spielausgang.

Philipp Witzke (TW); Collin Cillis; Michael Fuchs (C); Felix Hohenwarter (ab 70. Pascal Schlatter); Florian Hahn; Yannick Markhof; Marc Cillis; Daniel Schildger (ab 47. Florian Asmus); Tobias Schildger;  Andre Bojahr; Robar Ramo (ab 59. Christian Geyer);

Kommentar von Neutraler |

Ein wirklich intensives und jederzeit faires Derby! Weiter so!!!