Derbyniederlage in Kilianstädten

KLC; Saison 2021/2022

7. Spieltag SV Kilianstädten II - SV Oberdorfelden II - 3:0 - (2:0)

Klare Derbyniederlage

Zu unser aller Überraschung war für das Derby kein offizieller Schiedsrichter eingetragen. Aus Schiedsrichtermangel können einige Spiele der KLC nicht mehr mit Schiedsrichtern besetzt werden. Das bekannter Weise bei Derbys hitzige Vorfälle nicht ausgeschlossen sind wollte der SVO im Vorfeld Schiedsrichteransetzer und Klassenleiter darauf hinweisen. Gem. § 69.1b und 69.1c der Spielordnung kann ein Spiel ohne offiziell anerkannten Schiedsrichter abgesagt werden, wenn sich beide Vereine nicht schriftlich auf einen ungeprüften „Schiedsrichter“ einigen können. Von diesem Recht hätte der SVO im vorliegenden Fall Gebrauch gemacht und Klassenleiter und  Gegner vorab darüber informiert. Daraufhin wurde noch einmal recherchiert und Schiedsrichter Sven Hinkelmann aus Neuberg für das Spiel eingeteilt. Im Nachgang eine gute Entscheidung, da das Spiel phasenweise unruhig war und ein Inoffizieller mit der Spielleitung eventuell überfordert gewesen wäre.

Bereits in der dritten Spielminute ging der SVK II mit 1:0 in Führung. Nach einer Eckenhereingabe stand Goalgetter Christian Merten (Nr.24) alleine am langen Pfosten und konnte problemlos per Kopfball die Führung erzielen. Der SVK machte von Beginn an Druck und und versuchte den SVO in der eigenen Hälfte einzuschnüren, was auch teilweise gelang. Erst nach ca. 15 Spielminuten konnte sich der SVO vom Druck befreien und eigene Angriffe starten. In der Folge hatte der SVO dann zwei gute Chancen, aber die Abspiele kamen entweder zu spät oder zu ungenau, sodass die Abwehr des SVK leichtes Spiel hatte. Eine echte und glasklare Torchance hatte der SVO in der ersten Spielhälfte nicht zu verzeichnen. Als dann in der 43. Spielminute, also kurz vor der Halbzeitpause,  der SVK durch Moritz Tillmann (Nr.15) auf 2:0 stellte war eine Vorentscheidung schon gefallen. Nach einem Freistoß durch Sedar Valta in der 45. Minute hatte der SVO mit dem Kopfball von Till Gräser seine beste Chance der Spielhälfte.

In der zweiten Spielhälfte ein ähnliches Bild. Der SVK bestimmte weitestgehend das Spielgeschehen ohne jedoch klare Torchancen zu erzielen. Der SVO versuchte ins Spiel zu kommen. Dies wurde dann endgültig zu Nichte gemacht, als Nico Nozal in der 63. Spielminute mit einem direkt verwandelten Freistoß aus halbrechter Position am Strafraumeck das 3:0 erzielte. Mit der klaren Führung im Rücken schaltete der SVK etwas zurück und beschränkte sich auf das verwalten des Ergebnisses. Der SVO hatte dann bis Spielende einige gute Aktionen und ab der 70. Spielminute sogar die größeren Spielanteile, aber eine klare Torchance war nicht darunter. So blieb es bis Spielende bei der klaren und letztendlich auch verdienten 3:0 Führung des SVK. Der Sieg über den Nachbarn wurde entsprechend ausgekostet und gefeiert.

Nach diesem Spieltag ist der SVK II auf dem 6. Tabellenplatz mit 12 Punkten  und 34:16 Toren. Der SVO ist auf Tabellenplatz 9 abgerutscht und hat ebenfalls 12 Punkte bei einem Torverhältnis von 29:15 Toren.

Am kommenden Sonntag, den 26.09.21. hat der SVO Germania Dörnigheim III zu Gast am Rangenberg. Der derzeitige Tabellenführer der KLC dürfte eine schwere Hürde werden um die Punkte am Rangenberg zu behalten.

Philipp Witzke (TW); Dennis Bertram; Sedar Valta (C); Sercan Üstündag; Marvin Krebs (ab 68. William Adam) ;Mohammad Al Ghazzi; Mohannad Al Ghazzi (ab 76. Julian Steul); Bernd Franzander; Anas Alafaghani (ab 31. Marc Dannbacher);  Till Gräser; Pascal Schlatter;

5/5 Bälle (1 Stimme)