Derbyniederlage gegen Kilianstädten

Saison 2019/2020 Kreisoberliga Hanau ; 12. Spieltag

SV Oberdorfelden – SV Kilianstädten  0:4  (0:0)

Wann reißt die Negativserie? · Auch im Derby kein Punktgewinn.

Vor der Rekordkulisse von ca. 160 Zuschauern, bei besten Wettervoraussetzungen, gelang dem SV Oberdorfelden im Derby gegen Ortsnachbarn Kilianstädten nicht der erhoffte Befreiungsschlag. In einer äußerst fairen und von Schiedsrichter Sören Marx aus Friedberg jederzeit sicher geleiteten Begegnung konnte das Tabellenschlusslicht Oberdorfelden in  der ersten Spielhälfte in einem Spiel auf Augenhöhe dem Gast aus Kilianstädten Paroli bieten. Echte Torraumsituationen waren in der ersten Spielhälfte äußerst selten, da sich die beiden Mannschaften im Mittelfeld gegenseitig neutralisierten. Selbst die gewohnt und bekannten langen und präzisen Abschläge von Kilianstädtens Torwart Sebastian Vogl erzeugten nicht die vom Gast gewünschte Wirkung. Kilianstädten war auf zwei Positionen stärker besetzt als der Gastgeber, sie hatten zwei starke Torhüter. Einen im Kasten (Sebastian Vogl) der Tore verhindern konnte und einem im Sturm (Ex- Torwart Manuel-Markus Hegenauer) der Tore machen kann. Abermals ersatzgeschwächt trat der SVO im Derby an. Mit Stürmer Andre Bojahr (Urlaub) und den wegen Verletzung ausfallenden Defensivspielern Christoph Braun, Florian Hahn und Felix Hohenwarter fehlten dem SVO vier Stammkräfte. Aber dies alleine kann nicht der Grund für die jetzt schon lange anstehende Niederlagenserie sein.

Bereits in der 6. Spielminute hätte Hegenauer (Nr. 18) den SVK in Führung bringen können, als er eine Flanke von Leandro Gibaldi im 5m Raum verpasste. Auch der Kopfballversuch in der 10. Spielminute von Gibaldi (Nr.8) nach Flanke von Dominik Herzig (Nr.3) verfehlte sein Ziel. Erst in der 15. Spielminute kam der SVO erstmalig gefährlich vor das Gehäuse von Sebastian Vogl, der in der vergangenen Saison noch in Oberdorfelden spielte, als Daniel Schildger zweimal mit seinen Schüssen das Tor verfehlte. Auch der Schussversuch, fast von der Torauslinie, von Marc Cillis strich in der 20. Minute knapp über den Querbalken. Seine Qualitäten stellte „Basti“ dann in der 38. Spielminute unter Beweis, als er den Schuss von Macel Bojahr per Fußreflex abwehren konnte. Die folgende Eckenhereingabe erreichte Marc Cillis, aber dessen Direktabnahme wurde erfolgreich geblockt. Der Knackpunkt des Spieles dann in der 43. Spielminute. Der in den Strafraum eingedrungene SVO Stürmer Adnan Nartey wurde vom herausstürzenden Torwart Vogl beim Abwehrversuch von den Beinen geholt. Schiedsrichter Marx entschied sofort auf Strafstoß und zeigte Torwart Vogl die gelbe Verwarnungskarte. Marc Cillis, ein an sich sicherer Schütze, trat zum Vollzug an. Nach fast vier Spielzeiten beim SVO war Kilians Torhüter Basti Vogl im Vorteil, da er Marcs Ausführungsvarianten genauestens kannte. So folgte was kommen musste, Marc schoss und Basti hielt. Der für den SVO spielentscheidende Punkt, denn von diesem „Schock“ erholte sich der SVO bis Spielende nicht mehr.

Was wäre gewesen wenn Marc in dieser wichtigen Phase des Spieles, kurz vor dem Halbzeitpfiff, getroffen hätte………..?

Nach der Halbzeitpause war der Gast aus Kilianstädten sehr effektiv. Von der Heimmannschaft waren  nur vereinzelte Vorstöße zu verzeichnen. In der 50. Minute konnte Michael Fuchs einen Einschlag verhindern, als er einen Schuss von Hegenauer im Strafraum blocken konnte. Den langen Ball von Daniel Schildger auf Marc Cillis in der 52. Minute konnte Basti Vogl durch herauslaufen abwehren. Einen 20m Freistoß aus halbrechter Position zirkelte Florian Luley (Nr. 5) auf den Kopf von Hegenauer, der den strammen Schuss in der Richtung veränderte und somit unhaltbar für SVO Torhüter Fabian Glaser zum 0:1 einschlug. Man schrieb die 53. Spielminute. Den Angriff des SVO durch Adnan Nartey in der 54. Minute und dessen Schuss aufs kurze Eck parierte Vogl. Auch den Schuss von Tobias Schildger aufs kurze Eck in der 64.Minute, nach Anspiel von Marc Cillis,  konnte Vogl erfolgreich abwehren. Der zweite Treffer für Kilianstädten fiel dann in der 65. Spielminute, als der Ball von der linken Angriffsseite nach innen geschlagen wurde, Dominik Störkel den Ball verpasste und Hegenauer per Kopfball zum 0:2 erfolgreich war. Damit war die Partie fast entschieden, denn der Widerstand des SVO schien gebrochen. Als dann in der 70. Spielminute Schiedsrichter Marx  nach Foulspiel im Strafraum auf Strafstoß für den SVK entschied und Marco Vogel (Nr.17) sicher zum 3:0 verwandelte war das Spiel entschieden. Ab dieser Zeit spielte sich das Geschehen hauptsächlich in der SVO Spielhälfte ab. In der 72. und 73. Minute hätte der SVK erhöhen können, aber den Schuss von Marco Vogl entschärfte SVO Torwart Glaser und der Schuss von Hegenauer sprang von der Unterkante der Latte ins Feld zurück. Der 25m Freistoß des SVO wurde von Tobias Schildger in der 80. Minute über das Tor geschlagen. Den Schlusspunkt des Spieles setzte dann Leandro Gibaldi mit dem 0:4 in der 86. Spielminute.

Fabian Glaser TW; Jonas Braun; Pascal Schlatter; Michael Fuchs (C); Collin Cillis; Dominik Störkel; Marcel Bojahr ; Tobias Schildger; Daniel Schildger; Marc Cillis; Adnan Nartey (ab 76. Robar Ramo)