Derbyniederlage

KLA Hanau; 14. Spieltag SV Oberdorfelden – SV Kilianstädten  2:3  (0:3)

Faires Derby mit Spannung bis zum Ende. Aufholjagd des SVO wurde nicht belohnt.

Erstmalig, soweit wir uns erinnern können, standen sich der SV Oberdorfelden und der SV Kilianstädten in einem Meisterschaftsspiel gegenüber. Bei Turnieren und in der Halle war dies zwar schon öfters der Fall gewesen, aber noch nie bei einem Meisterschaftsspiel in der Liga.

Anerkennenswert die Fairness der beiden Mannschaften, obwohl viel Prestige und Emotionen im Spiel waren. Vor der Rekordkulisse der letzten Jahre mit mehr als 200 Zuschauern, nur die Eintracht lockte mehr Zuschauer an den Rangenberg, lieferten sich beide Mannschaften in einem gutem A-Liga Spiel einen offenen Schlagabtausch mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten. Dominierte in Halbzeit Eins der SVK das Spielgeschehen mit dem größeren Spielanteilen und den klareren Chancen,  der SVO hatte keine einzig nennenswerte, stand die Halbzeit Zwei klar im Zeichen des SVO. Ein Spiel das bis zum Ende spannend blieb, mit dem besseren Ende für den Gast aus Kilianstädten.

In den ersten 10 Minuten des Spieles war der Ballbesitz gleichmäßig verteilt. Augenscheinlich war aber, dass der SVK immer einen Schritt schneller am Ball war und anhand der Körpersprache war zu erkennen, dass der SVK mehr investierte als die Mannen von Trainer Daniel Rück. Spritziger, wacher, schneller und konsequenter der SVK. Die Spieler des SVO wollten im Derby den vielen Zuschauern zeigen was der „Aufsteiger“ zu leisten im Stande ist und standen somit gehörig unter Druck. Alle diesjährigen Derbys (2 x Niederdorfelden, 1x Büdesheim) wurden verloren, immer mit denselben Anzeichen von Hemmungen und Sperren im Kopf.

Den Torreigen der ersten Halbzeit eröffnete Sascha Witzke in der 12. Spielminute mit einem „Sonntagsschuss“ in den Torwinkel aus ca. 20 m. Der SVK machte danach enormen Druck und bestimmte das Spielgeschehen. Der SVO konnte nur reagieren und nicht agieren. Nach einem Foulspiel erzielte Felix Tugend mit einem direkt verwandelten Freistoß aus ca. 23 m die 2:0 Führung für den SVK. Man schrieb die 25. Spielminute. In der Folge boten sich dann mehrere gute Einschussmöglichkeiten für den SVK, die aber keine zählbaren Erfolge brachten. Die 3:0 Führung dann kurz vor der Halbzeitpause (41. Min.) durch Mario Klöppel, der mit einem fulminanten Schuss an die Unterkante der Querlatte den Halbzeitstand markierte. Der SVO hatte sich bis dahin keine echte Torchance herausarbeiten können und somit ging die klare Führung für den SVK voll in Ordnung.

Ein total verändertes Bild in Halbzeit Zwei. Nach einer gehörigen Standpauke von Trainer Daniel Rück kam eine „andere“ Mannschaft auf den Platz. Ab jetzt dominierte der SVO das Spielgeschehen und hatte somit auch die größeren Anteile Ballbesitz. Nach einer Eckenhereingabe von Andre Bojahr (48. Min.) verfehlte Marc Cillis das Tor nur knapp per Kopfball. Nur zwei Minuten später war Marc abermals in den 16er vorgedrungen und konnte nur mit einem Foul von Frank Hetzel am Torschuss gehindert werden. Folge „gelbe Karte“ für Hetzel und Elfer für den SVO. Daniel Schildger verwandelte sicher zum 1:3 Anschlusstreffer. Als dann nur vier Minuten später Bruder Tobias Schildger einen Freistoß direkt zum 2:3 in die Maschen setzte war das Spiel wieder offen und spannend. Der SVK wirkte gehemmt und musste eventuell dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen. Außerdem musste Feleix Tugend in der Halbzeitpause verletzungsbedingt aussteigen und damit war die Dominanz des SVK im Mittelfeld, Felix Tugend und Sascha Witzke, nicht mehr gegeben. Der SVO erspielte sich in der Folgezeit mehrere gute Chancen, vergab dann aber im Abschluss. In der 75. Spielminute schwächte sich der SVK durch die zweite gelbe Karte (gelb/rot) nach wiederholtem Foulspiel von Frank Hetzel.

Mit nur noch 10 Spielern kam der SVK in der 78. und 80. Minute noch zu zwei guten Chancen (Dennis Grancic und Mario Klöppel), aber beide Freistöße konnte SVO Keeper Kai Hopman „entschärfen“. Der SVO hatte „aufgemacht“ um den Ausgleich zu erzielen. Turbulent dann die letzten 10 Spielminuten:

85. Min. Ausgleichschance zum 3:3 für den eingewechselten Christoph Braun der ziemlich frei auf Tor zulaufen kann, dann aber den Schuss neben den Torpfosten setzt.

86. Min. Im Gegenzug die Großchance zum 4:2 durch Luis Wenzel der frei durch war, seinen Schuss aber ebenfalls neben das Gehäuse setzte.

88. Min. nach wiederholtem Foulspiel musste SVO Sturmspitze Marc Cillis mit gelb/rot den Platz verlassen. Ab jetzt also wieder 10 gegen 10.

89. Min. Freistoß für den SVO, Entfernung ca. 23 m; Daniel Schildger verfehlt äußerst knapp.

90. Min. Marcel Glock kommt im 16er frei vor dem Tor an den Ball, legt sich diesen aber dann zu weit vor und gibt damit einem Abwehrspieler des SVK die Gelegenheit zu klären.

Der gut leitende Schiedsrichter Shoaib Sheirzei aus Dietzenbach pfiff die Partie dann mit 4 Minuten Nachspielzeit ab.

Ein knapper Sieg für den SVK, der aber anhand der ersten Halbzeit nicht unverdient war. Ein Unentschieden lag im Bereich des möglichen, hätte der SVO seine Chancen in der zweiten Halbzeit besser genutzt.

Nach dem 14. Spieltag steht der SVO auf dem 7. Tabellenplatz (von 16 Mannschaften). Mit einem Torverhältnis von 37:33 Toren und 21 Punkten kann man als letztjähriger Aufsteiger sicherlich zufrieden sein.

Die KLA Mannschaft (1. Mannschaft) des SVO hat am kommenden Wochenende (06.11.) spielfrei.

Im Rahmen der Einweihungsfeier des neuen Sportlerheimes trifft der SVO am kommenden Montag, den 07.11.2016 um 19:00 Uhr auf seinem Sportgelände am Rangenberg auf den Verbandsligisten FV Bad Vilbel zu einem Freundschaftsspiel.