Derbyniederlage

Kreisliga C Hanau Saison 2018/2019

18. Spieltag SV Oberdorfelden II – FC 66 Büdesheim II   1:2 (0:1)

Niederlage im Derby

Im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres 2019, nach fast genau dreimonatiger Spielpause, war im Derbyspiel die zweite Mannschaft des FC 66 Büdesheim zu Gast am Rangenberg. Trotz gutem Fußballwetters fanden nur wenige Zuschauer den Weg zum Sportplatz. Durch die kurzfristige Absage des Vorbereitungsspieles der 1. Mannschaft des SVO  beim FC Massenheim waren die Erstmannschaftsspieler des SVO zusätzlich zum Training vor Ort.

In dem Derby der zweiten Garnituren entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei der Gastgeber in den ersten 30 Spielminuten die besseren Torchancen verzeichnete. Durch ungenaues Passspiel und zum Teil überhasteter Aktionen vergab der SVO jedoch viele gute Möglichkeiten. In den Bereichen um die 20. Spielminute mussten beide Torhüter ihr Können unter Beweis stellen. Erst konnte Ernesto da Costa Vilela im SVO Gehäuse in der 22. Spielminute mit starker Parade auf der Torlinie seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahren. Dann war Frank Wagner im Büdesheimer Tor gefragt, als er eine gute Chance von SVO Spieler Mohannad Al Ghazzi in toller Manier abwehren konnte. Den Abpraller setzte dann völlig überrascht Marvin Krebs aus ca. 5m über das Torgestänge. In der 27. Minute scheiterte Büdesheim mit einem Kopfball neben den Torpfosten. Der SVO hatte dann in der 28. Minute seine nächste Chance durch Kai Hopman, der aber freistehend vergab. Fast im Gegenzug dann die 1:0 Führung von Büdesheim durch Christian Kern. Über die rechte Angriffsseite kam er unbedrängt in den Strafraum, wo war da der linke Abwehrspieler des SVO, und ließ mit seinem strammen Flachschuss ins lange Eck SVO Torwart Ernesto keine Abwehrchance. Die sich anschließend ergebenen Torchancen wurden von beiden Mannschaften bis zur Halbzeitpause nicht mehr zählbar genutzt.

Auch in der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild. Der SVO vergab zum Teil kläglich die gut heraus gespielten Torchancen. Unerwartet war, dass der SVO trotz enormen Trainingsrückstands einzelner Spieler gegen den aktuellen Tabellenvierten der Liga so gut gegenhalten konnte. Der Tabellenzwölfte (von 15 Mannschaften) zeigte Moral und Kampfgeist, belohnte sich dafür aber nicht mit Toren. Etwas dilettantisch dann der Abwehrfehler des SVO der zur 2:0 Führung für den FC 66 führte. Ein Büdesheimer Angriff über die rechte Angriffsseite wurde nicht energisch genug außerhalb des Strafraumes unterbunden. Der Abwehrversuch innerhalb des Strafraumes erfolgte dann von hinten und den Körperkontakt nutzte der FC Spieler und kam zu Fall. Der fällige Strafstoss wurde dann von Spielführer Schieferdecker in der 82. Minute zur 2:0 Führung verwandelt. Der SVO steckte jedoch nicht auf und kam dann in der 88. Spielminute zum 2:1 Anschlusstreffer, als Florian Asmus aus dem Gewühl im Strafraum den Ball letztendlich über die Torlinie drückte. Das starke Anrennen des SVO bis zum sehr pünktlichen Abpfiff von Schiedsrichter Kurt Schimmer hatte dann keinen Erfolg mehr. Es blieb bei dem nicht unverdienten 2:1 für den FC 66. Vom Spielverlauf her wäre ein Unentschieden ein leistungsgerechtes Ergebnis gewesen.

Der SVO spielte mit folgender Mannschaft:

Enesto da Costa Vilela TW; Jonas Braun; Marco Werth (C); Marvin Krebs (ab 61 Matthias Teich). ; Sedar Valta; Christopf Braun; Kai Hopman (ab 55. Guiseppe Licata Caruso); Dennis Bertram; Mohannad Al Ghazzi; Florian Asmus; Marvin Genech (ab 65. Bastian Gülland).