Derbyniederlage

Kreisliga C Hanau Saison 2018/2019

5. Spieltag FC 66 Büdesheim II - SV Oberdorfelden II   2:0  (1:0)

Derbyniederlage

In einem Spiel ohne große Höhepunkte gewann die Mannschaft mit der besseren Trefferausbeute. Die ungewöhnlich frühe Anstoßzeit von 18:15 Uhr war erforderlich um auf dem Rasenplatz zu spielen und nicht wegen hereinbrechender Dunkelheit auf den Hartplatz auszuweichen zu müssen.

Beide Reservemannschaften hatten spielerische Defizite und reelle Torchancen waren Mangelware. Büdesheim wusste aber die wenigen Chancen besser zu nutzen und hat letztendlich verdient die Punkte in Büdesheim behalten. Es war über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe, mit größerem Ballbesitzanteil des Heimvereins. Die erste echte Torchance hatte der SVO in der 2. Spielminute, als der abermals sehr agile Kai Hopman sich auf der linken Angriffsseite durchsetzen konnte und überlegt flach in den Strafraum passte. Der im 5er freistehende „Sindi“ Bayar hatte allerdings Probleme bei der Ballannahme und verfehlte dadurch das FCB Tor. Nach wechselseitigen Ballbesitz und kaum nennenswerten Torchancen hatte der SVO in der 34. Minute die nächste Chance in Führung zu gehen, als Mohammad Al Ghazzi alleine auf das Gehäuse von FCB Torwart Frank Wagner zulief den Ball aber über den Querbalken schoss.

Dann kam was kommen musste nach Auslassen solcher klarer Chancen. In der 37. Spielminute wurde der Ball in der Höhe der Mittellinie vertändelt, unnötig in einen Zweikampf eingelassen, und durch Büdesheim mit langem Ball vor das von Ernesto da Costa Vilela gehütete SVO Tor geschlagen. Der Ball konnte abgewehrt werden, aber der Abpraller fiel van den Broeck vor die Füße und dieser schloss für Ernesto unhaltbar zum 1:0 Führungstreffer ab.

Auch in der zweiten Spielhälfte änderte sich vom Spielverlauf her sehr wenig. Das ungeordnete Spiel des Gastes aus Oberdorfelden veränderte sich kaum, trotz lauter Halbzeitansprache von Abteilungsleiter Ludwig Beckerle, der den verhinderten Trainer Daniel Rück vertrat. Zum Teil undiszipliniertes Spiel durch nicht einhalten von Vorgaben und Positionen und leichtfertige Ballverluste brachten den SVO ein ums andere Mal in Bedrängnis. Dank Torwart Ernesto da Costa Vilela ohne weitere Folgen für den SVO. Die Entscheidung dann bereits in der 64. Spielminute, als FCB Spieler Schieferdecker freistehend im 16er an den Ball kam und zum 2:0 einnetzen konnte. Der SVO hattean diesem Spieltag weder die spielerischen noch die konditionellen Möglichkeiten um dem Spiel eine Wende zu geben. So blieb es letztendlich bei dem nicht unverdienten Sieg der Gastgeber.

Nach dem 5. Spieltag steht der SVO II mit nur drei Punkten und 6:22 Toren auf Tabellenplatz 14 von 15 teilnehmenden Mannschaften. Ein deprimierendes Tabellenbild, denn die Mannschaft hat mehr Potenzial als es der Tabellenplatz ausdrückt. Am kommenden Sonntag, den 09.09.18 kommt zum Heimspiel um 13:00 Uhr Tabellenführer TSV Niederissigheim II um seine Visitenkarte abzugeben. Eine schier unlösbare Aufgabe, oder gibt es ein Erwachen der Mannschaft?