Derbyniederlage

KLC; 1. Spiel  SV Oberdorfelden II – SV Kilianstädten II  2:4  (1:2)

Erneute Derbyniederlage !

Am ersten Spieltag der Kreisliga C Saison 2017 / 2018 hatte der SVO den Ortsnachbarn aus Kilianstädten zu Gast. Ein Derby der besonderen Art, da nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft des SVK im letzten Spieljahr in die Kreisoberliga, die zweite Mannschaft des SVK in dieser Saison um den Aufstieg in die Kreisliga B mitspielen möchte. Durch Urlaub und Verletzung hatte der SVO einige Spieler mit fehlender Spielpraxis, die in diesem Spiel eingesetzt werden sollten, begünstigt durch die Spielabsage/Spielverlegung in der Kreisliga A der ersten Mannschaft. Somit konnten mit Sebastian Fröhlich, Andre Bojahr und Tobias Schildger drei Spieler eingesetzt werden, die zum Stamm der ersten Mannschaft des SVO zählen.

Der SVO versuchte von Spielbeginn an die Gästemannschaft unter Druck zu setzen, was auch phasenweise gut gelang. Bereits in der 4. Minute testete Tobias Schildger Kilians Torwart Maurice Gabler mit einem Schuss aus 18 m, den er aber parieren konnte. Auch Dennis Bertrams Schuss in der 8. Minute konnte der SVK Keeper zur Ecke abwehren. Völlig überraschend dann die 1:0 Führung des Gastes in der 11. Spielminute durch Nico Bogun. Vorausgegangen war ein schnell ausgeführter Freistoß in Höhe der Mittellinie in die Nähe des 16ers der rechten Angriffsseite. Die völlig überraschte SVO Abwehr konnte dann den guten Flachschuss von Bogun nicht mehr verhindern. SVO Torwart Oliver Asmus hatte keine Abwehrchance. Der SVO bestimmte das Spiel, hatte größeren Ballbesitz und die bessere Spielanlage versäumte es aber die Torchancen entsprechend in Tore umzusetzen. Effektiv dagegen der SVK. Mit einem der wenigen guten Spielzüge in der ersten Halbzeit gelang Alessandro Puglisi in der 35. Spielminute der Treffer zum 2:0 für den SVK. Nur 4 Minuten später konnte der stark aufspielende Florian Asmus seine gute Leistung mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 unter Beweis stellen. Das Ergebnis hatte dann bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Dirk Vereeken, der auch Kreisfußballwart des Fußballkreises Hanau ist, bestand.

In der zweiten Spielhälfte dominierte weiterhin der SVO, obwohl der SVK jetzt etwas besser ins Spiel kam. Chancen auf beiden Seiten konnten zu keinem zählbaren Ergebnis führen. Das mittlerweile auf gutem Niveau stehende C-Ligaspiel wurde jetzt etwas kampfbetonter und ruppiger. Vor allen Dingen nach dem 2:2 Ausgleich durch Andre Bojahr in der 71. Spielminute. Dieser konnte einen Pass von „Flo“ Asmus in die Schnittstelle der SVK Abwehr zum Torerfolg verwerten. Nach teilweise groben und strafwürdigen Fouls, da glänzte besonders SVK Spieler Jan Neumaier, die nicht geahndet wurden geriet der fußballerische Akzent etwas ins Hintertreffen. Hervorzuheben ist da das nahe an einer roten Karte grenzende Foulspiel in der 75. Minute an der Strafraumgrenze an Tobias Schildger, der dreimal von hinten angegangen wurde bis er endgültig zu Fall kam, die Pfeife des Schiedsrichters aber stumm blieb. Der Spieler musste mit einer Blessur am Knöchel verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Letztendlich entschieden wurde das Spiel durch grobe Schnitzer in der SVO Abwehr die Nico Bogun in der 83. Spielminute zur 3:2 Führung für den SVK zu nutzen wusste. Der Endstand von 2:4 wurde von dem eingewechselten Nima Habibzadeh in der Nachspielzeit (90+3) erzielt.

Es dürfte für die zweite Mannschaft des SVO erneut eine turbulente Saison werden. Die Liga besteht aus 17 Vereinen, d.h. es sind insgesamt 32 Spiele in der Saison zu bestreiten. Die beiden ersten Mannschaften der Tabelle steigen in die Kreisliga B auf. Der Tabellendritte geht in die Relegation mit dem Tabellenfünfzehnten der Kreisliga B.