Derby-Unentschieden

Saison 2022/2023 · 5. Spieltag

SV Oberdorfelden- TSG Niederdorfelden 0:0

Nullrunde im Derby

Das mit Spannung erwartete Derby erfüllte nicht ganz die Erwartungen der ca. 80 Zuschauer. Beide Mannschaften neutralisierten sich phasenweise in einem Spiel auf Augenhöhe. Die Angriffsreihen hatten in diesem Spiel Feuerpause und konnten nicht überzeugen. Klare und eindeutige Torraumsituationen waren Mangelware. Die Gäste aus Niederdorfelden hatten insgesamt gesehen die größeren Chancen, wussten diese aber nicht zu nutzen. Beim SVO machte sich das Fehlen von Florian Hahn und Collin Cillis in der Abwehr und Daniel Schildger im Spielaufbau bemerkbar. Außerdem war die „englische Woche“ nicht spurlos vorüber gegangen, denn es war bereits das dritte Spiel innerhalb von 8 Tagen. Einige SVO Spieler hatten sogar vier Spiele in einer Woche absolviert, da sie auch bei dem Spiel der 2. Mannschaft vom Dienstag im Einsatz waren. Am kommenden Sonntag ist die 1. Mannschaft spielfrei, da das Spiel gegen Kesselstadt II verlegt wurde. Die zweite Mannschaft des SVO spielt am Sonntag um 13:00 Uhr im Derby gegen den FC 66 Büdesheim II in Büdesheim.

Nach kurzer Abtastphase, die Spieler der beiden Mannschaften kennen sich gut, hatte der SVO die erste Chance mit einem von Marcel Bojahr getretenen 20m Freistoß. Obwohl der Ball mit Effet Richtung oberes Tordreieck geschlagen wurde, war es für TSG Torwart Niklas Wenzel mit seiner enormen Körpergröße kein Problem den Ball herunter zu pflücken. In der 12. Minute musste dann Marcel Bojahr mit einer riskanten Grätsche den heranstürmenden Luca Tim Puggelli (Nr.9) kurz vor der Strafraumgrenze stoppen. Dies gelang dann in der 15. Spielminute nicht mehr, als abermals Marcel Bojahr im Strafraum zu klären versuchte, der Gegenspieler aber den Körperkontakt so geschickt nutzte, dass der gut leitende Schiedsrichter Roberto Mazza aus Offenbach auf Strafstoß erkannte. Den von Miguel Celma schwach geschossenen Strafstoß konnte SVO Torwart Andre Bojahr abwehren und im Nachfassen unter Kontrolle bringen. Der Jubel der Mannschaftskollegen und SVO nahen Zuschauer war ihm dabei sicher. In der 20. Min. erhielt die TSG einen Freistoß in Höhe der Mittellinie. Der daraus folgende Angriff über die rechte Seite mit Ercan Aydin (Nr.10) wurde von Torwart Bojahr abgefangen. Der SVO hatte seine Chance dann in der 22. Min. durch Robar Ramo, aber dessen Flachschuss wurde ins Toraus abgewehrt. Die folgende Eckenhereingabe von Tobias Schildger konnte Marc Cillis mit Torschuss abschließen, aber TSG Torwart Wenzel war zur Stelle. Wegen fehlender Körpergröße konnte dann Robar Ramo die gute Flankenhereingabe von Marc Cillis, nur 120 Sekunden später, mit Kopfballversuch nicht erfolgreich verwerten. Der Freistoß durch ein Handspiel an der TSG Strafraumgrenze brachte nichts zählbares, da der Ball in der Mauer landete. Abermals nur eine Zeigerumdrehung später scheiterte Robar am Toraußennetz nach einer Eckenhereingabe von Tobias Schildger. Der SVO erhöhte den Druck. Bei dem Spiel auf Augenhöhe hatte auch die TSG einige Torchancen, aber nichts Zwingendes. So in der 37. Min., als nach einer Ecke Niederdorfeldens Nr. 13, Nestor von Jagow, per Kopfball das SVO Tor verfehlte. Die größte Chance der ersten Spielhälfte, vom verschossenen Elfer abgesehen, hatte dann abermals Miguel Celma (Nr.17), der freistehend im 5m Raum den Ball über die Querlatte drückte. Der SVO hatte die größeren Ballbesitzanteile in der 1. Halbzeit, konnte aber keine klaren Torchancen kreieren.

In der zweiten Hälfte kam zu Beginn der erwartete Druck der TSG. Die SVO Abwehr hielt stand und hatte in der 48. Min. mit einem 20m Freistoß von Luca Birkenbach der über den Querbalken ging ihre erste Chance. In der 55. die nächste Möglichkeit, nach einem Einwurf von Luca, als Marc Cillis eine gute Flanke schlug, aber keinen eigenen Abnehmer fand. In der 57. Min. eine äußerst strittige Schiedsrichterentscheidung, als Anas Alafaghani an der Torauslinie im Strafraum die Beine weggezogen wurden, der Pfiff aber ausblieb. Der SVO hatte weiterhin mehr Ballbesitz, Niederdorfelden die besseren Torchancen. So in der 82. Minute, als der Torpfosten den Einschlag und somit die Führung für Niederdorfelden verhinderte. Zum Ende der Spielzeit hin versuchte der SVO den Treffer des Tages zu erzielen, aber die Bemühungen von Marc Cillis, dem eingewechselten Mohannad Al Ghazzi und Giuseppe Saba waren nicht vom Erfolg gekrönt. Den Abschluß hatte dann die TSG in der 90. Spielminute durch einen 25m Freistoß von Ercan Aydin, den aber SVO Torwart Andre Bojahr sicher abfing. Nach 90+2 Minuten beendete Schiedsrichter Mazza die Partie mit deren Ausgang beide Mannschaften leben können.

Andre Bojahr (TW); Pascal Schlatter (ab 66. Mohannad Al Ghazzi); Marcel Bojahr; Michael Fuchs; Luca Birkenbach; Shahirullah Salehi; Tobias Schildger; Flamur Jonuzi; Marc Cillis (C); Robar Ramo (ab 56. Giuseppe Saba); Anas Alafaghani (ab 63. Marc Dannbacher)

#nurdersvo #schwarzgelb #svo #svoberdorfelden