Derby-Sieg

von Dietmar (755 mal gelesen) (Kommentare: 0)

KLA Hanau; 23. Spieltag  SV Oberdorfelden – FC 66 Büdesheim 3:1   (3:0)

SVO holt sich A-Liga Tabellenspitze zurück

Vor mehr als 180 Zuschauern fand das mit großer Spannung erwartete A-Liga Derby des Tabellenzweiten SV Oberdorfelden gegen den Tabellensechsten FC 66 Büdesheim statt. Ein Spiel das auch bei den Nachbarvereinen Anklang fand, da der SV Kilianstädten ebenso spielfrei war wie die TSG Niederdorfelden. Ein Spiel das für beide Mannschaften von eminenter Bedeutung war, den mit einem Sieg bewahrt der SVO seine Aufstiegschancen, bei einem Sieg der Gäste aus Büdesheim bleibt für den FCB der Anschluss an die vorderen Tabellenplätze erhalten. Bei herrlichem Fußballwetter sahen die vielen Zuschauer ein, trotz der Brisanz, faires Spiel, das allerdings durch frühe Tore entschieden wurde. Die relativ klare 3:0 Führung zur Halbzeitpause verführte den SVO dazu etwas den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und somit kam der FCB besser ins Spiel. Mit Undiszipliniertheiten in der zweiten Spielhälfte dezimierte sich der FCB mit einer „Roten “ und einer „Gelb/roten“ Karte und nahm sich damit die Möglichkeit den SVO unter Druck zu setzen. Der SVO konnte mit dem Sieg seine Heimstärke unter Beweis stellen und bleibt in dieser Saison weiterhin zu Hause ungeschlagen. Das das Spiel zwar weitestgehend fair aber trotzdem umkämpft war zeigt die Anzahl der von dem gut leitenden Schiedsrichter Mathias Lippert (KSO Frankfurt) gezeigten Karten. Der SVO sah insgesamt 3 x Gelb, Büdesheim 5 x Gelb, einmal Gelb/Rot und einmal Rot.

Mit einem Doppelschlag eröffnete SVO Spieler Marc Cillis das Derby. Bereits in der zweiten Spielminute gelang Marc die 1:0 Führung für den Gastgeber. Nur drei Zeigerumdrehungen später konnte er FCB Torwart Roman Porombka eine schwache Ballrückgabe abluchsen und zum viel umjubelten 2:0 einschießen. Der SVO machte weiter mächtig Druck und kam in der 8. Spielminute zu einer weiteren Torchance. Michael Fuchs konnte sich gut über die rechte Angriffsseite bis fast zur Torauslinie durchsetzen, aber sein Flachpass in den 16er war dann doch zu ungenau. In der 10. Spielminute hätte Marc Cillis fast seinen dritten Tagestreffer erzielt, aber der Ball landete am linken Torpfosten. Vorausgegangen war allerdings ein Foulspiel an Cillis, Trikothalten, das der Schiedsrichter aber über die Vorteilsregel nicht ahndete. Die erste FCB Chance dann in der 15. Spielminute durch einen 25 m Freistoß von Leandro Gibaldi, den aber SVO Torwart Sebastian Vogl in gewohnter Manier sicher zur Ecke klärte. In der 18. Minute Chance durch Tobias Schildger nach Angriff über die linke Seite, doch der Schuss ging in die zweite Etage. Die nächste Chance für den SVO hatte dann Robar Ramo in der 20. Minute, verlor aber den Kampf Eins gegen Eins. Nach 25 Spielminuten musste Büdesheim verletzungsbedingt Torwart Porombka gegen den 20-jährigen Keeper Marcel Lotz auswechseln. Das sollte sich für Büdesheim positiv bemerkbar machen, denn der junge Marcel avancierte zum besten Büdesheimer Spieler.  In der 30. Spielminute hatte FCB Spieler Marcel Wawacek die Chance zum Anschlusstreffer aus kurzer Distanz, aber SVO Keeper Vogl reagierte glänzend und reaktionsschnell und wehrte den Schuss zur Ecke ab. In der 32 Minute kam der FCB im Gegenzug nach einer SVO Eckenhereingabe zu einem gefährlichen Angriff, aber FCB Spieler Andreas Schneider vergab knapp. Es wäre der Treffer des Tages gewesen, als Marcel Bojahr, nach Anspiel von Robar Ramo aus 20 m abzog und der Ball Richtung linkes, oberes Tordreieck flog. Der Torschrei lag den SVO nahestehenden Zuschauern schon auf den Lippen, aber mit einer Glanzleistung drehte Lotz den Ball um den Torpfosten zur Ecke. Den Freistoß von Gibaldi in der 40. Minute pflückte Vogl sicher aus der Luft. Nur eine Minute später konnte Marc Cillis mit seinem Treffer zum 3:0 einen astreinen Hattrick verzeichnen. Vorausgegangen war ein 30 m Freistoß von der halblinken Seite durch Marcel Bojahr, den Marc Cillis per Kopfball ins rechte Toreck verlängerte. Dies war dann auch der Halbzeitstand, da SVO Torwart Vogl den Schuss von Philipp Koch in der 44. Minute sicher unter Kontrolle brachte.

Die ersten 10 Minuten der zweiten Spielhälfte blieben ohne nennenswerte Chancen auf beiden Seiten. Der FCB dezimierte seine Spielerzahl in der 55. Spielminute durch eine Unbeherrschtheit des bisher glänzend aufspielenden Marcel Wawacek. Nach einem Foulspiel an ihm, das der Schiedsrichter pfiff, trat er nach und flog mit der roten Karte vom Platz. In der 57. Minute kam es zu einem Kontakt im Strafraum zwischen SVO Verteidiger Pascal Schlatter und FCB Spieler Gianluca Strollo, das dieser geschickt nutzte um zu Fall zu kommen. Eine stark umstrittene Entscheidung der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Lippert. Der gefoulte Spieler Strollo verwandelte sicher  zum 3:1 Anschlusstreffer. Nun war es für den SVO an der Zeit wieder etwas aktiver zu werden, was dann auch in der 65. Minute mit tollem Spielzug über Michael Fuchs zu dem eingewechselten Bayar und dessen Rückpass an die 16er Linie zu Robar Ramo geschah. Leider ging der Schuss knapp neben den rechten Torpfosten. Den 23m Freistoss aus der 67. Minute setzte Marc Cillis in die FCB Spielermauer. In der 74. Spielminute verlor Büdesheim mit Patrick Philippi seinen zweiten Feldspieler durch die gelb/rote Karte wegen wiederholtem Foulspiel. Direkt danach konnte der durchgebrochene Daniel Schildger nur durch ein Foulspiel im Strafraum am Torschuss gehindert werden. Den fälligen Strafstoss vergab der etatmäßige SVO-Elferschütze Pascal Schlatter dann allerdings mit schwachem Flachschuss ins linke Toreck. FCB Keeper Marcel Lotz konnte den Ball sicher abwehren und festhalten. Das Ergebnis in die Höhe schrauben hätte Marc Cillis mit seinem vierten Tagestreffer in der 85. Minute, aber seinen Alleingang schloss er mit einem Schuss neben das Tor ab. Eine weitere tolle Leistung mit starkem Reflex dann von TW Marcel Lotz in der 87. Minute, als er einen Schuss von Tobias Schildger in toller Manier meisterte. In der 88. Minute noch eine Chance für den FCB das Ergebnis zu verbessern als Philipp Koch der etwas sorglosen Abwehr des SVO enteilen konnte, dann aber im letzten Moment von Abwehrchef Collin Cillis, der ein starkes Spiel ablieferte, am Torschuss gehindert wurde. Mit zwei ereignislosen Minuten der Nachspielzeit beendete der Kreisschiedsrichterobmann des Fußballkreises Frankfurt, Mathias Lippert, unter dem Jubel der SVO Anhänger das Derby.

Am kommenden Sonntag, den 29.04.2018 um 15:00 Uhr empfängt der SVO am Rangenberg die Spieler von Rot Weiß Großauheim zum Spitzenspiel der Kreisliga A Hanau. Beim Spiel des Tabellenführers SVO gegen den Tabellenzweiten RWG könnten die Weichen für den Mitbewerb um den Aufstieg  frühzeitig gestellt werden. In den dann noch ausstehenden vier Ligaspielen muss der SVO am Samstag, den 05.05.2018 um 18:00 Uhr  zum Mitbewerber um die Aufstiegsplätze zum KSV Langenbergheim. Am 13.05. um 15:00 Uhr ist dann der FC Mittelbuchen zu Gast am Rangenberg. Am 20.05. um 15:00 Uhr erwartet uns der KSV Eichen und im letzten Spiel der Saison 2017/2018 ist dann der VfR Kesselstadt zu Gast in Oberdorfelden. Im Anschluss an dieses Spiel werden wir dann die Saisonabschlussfeier starten.

Startseite www.SVOFusssball.de

5/5 Bälle (5 Stimmen)

Zurück

Einen Kommentar schreiben