Derby Niederlage

von Dietmar (1.101 mal gelesen) (Kommentare: 0)

KLA Hanau 2. Spieltag

TSG Niederdorfelden – SV Oberdorfelden  5:1 (2:0)

Es war das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Dabei zeigte sich allerdings auch, dass der SVO noch nicht die abgezockte, abgeklärte und kaltschnäuzige Mannschaft ist. All diese Eigenschaften zeigte Niederdorfelden und verdeutlichte damit dem SVO das in der KLA die Brotkörbe für den SVO noch sehr hoch hängen. Urlaubsbedingt musste der SVO auf 5 Spieler verzichten, die zum engen Kreis der KLA Mannschaft zählen. Aber dies darf nicht als Entschuldigung gelten für die viel zu hoch ausgefallene Niederlage. Die TSG verwertete in Halbzeit 1 die sich ihnen bietenden Chance fast zu 100 % . Der SVO blieb glücklos bei seinen Aktionen.

In der 14. Spielminute traf Bayar per tollem Kopfball die Querlatte und verpasste damit nur um Zentimeter die frühe Führung für den SVO. In der 22. Spielminute hatte dann Tobias Schildger Pech als er mit seinem Schuß nur den linken Pfosten traf. Mit etwas mehr Abgeklärtheit und Ruhe unserer jungen Spieler vor dem Tor hätte es bereits 0:2 stehen können. Das wird normalerweise im Fußball schnell und schmerzlich bestraft. Genauso kam es dann auch. Nach einem Abstimmungsfehler in der SVO Abwehr erzielte der TSG Neuzugang Tolga Cimen mit trockenem Flachschuss in der 23. Spielminute, fast im Gegenzug nach SVO Chance, die 1:0 Führung für den Gastgeber. Der Ausgleich zum 1:1 lag in der Luft als Tobias Schildger in der 28. Minute alleine auf TSG Torwart Weiser zulief, dann aber den Ball weit über das Tor setzte. Unvermögen, Pech, fehlende Abgeklärtheit kann es sicher nicht gewesen sein, denn am letzten Spieltag erzielte Tobias 5 Treffer. Es war sicherlich das Derby das im Kopf herum spukte und der Vorsatz möglichst Alles richtig zu machen. Vermeidbar waren sicherlich auch die vielen Foulspiele der SVO Abwehr in den Räumen von ca. 20 m vor dem Tor. Das Christian Merten mit seinem guten, platzierten und strammen Schuss solche Chancen auszunutzen versteht war nicht unbekannt. Eine solche nutzte er in der 31. Spielminute als er einen Freistoss aus ca. 20m unten links mit Flachschuss einnetzte. Stand da die Abwehrmauer richtig? Eine erneute Chance zum Anschlusstreffer hatte Tobias Schildger in der 35. Spielminute, aber sein Abschluss landete in den Armen von Keeper Weiser. Glück für den SVO in der 38. Minute als abermals Cimen nur den Außenpfosten traf.

Die Halbzeit zwei begann für den SVO viel versprechend, denn der eingewechselte Marc Cillis, Torschützenkönig der letztjährigen KLB Hanau, vergab nur knapp als er von der Grundlinie aus den kurzen Pfosten anvisierte. 55. Minute abermals vergab Tobias eine gute Chance. Wiederum im direkten Gegenzug das 3:0 durch Yannick Heinz der flach mit trockenem Schuss einnetzte. In der 58. Minute scheiterte Andre Bojahr mit seinem Schuss nach Freistoss an Torwart Weiser. In der 62. Minute versuchte sein Bruder Marcel Bojahr sein Glück, aber der Schuss war zu harmlos und stellte Torwart Weiser vor keine großen Probleme. In der 70. Minute eine weitere Chance durch Marc Cillis, aber die um Christian Merten gestaffelte Abwehr, der für mich Spieler des Tages war, beförderte den Ball aus dem Gefahrenbereich. In der 75. Minute scheiterte Bayar mit seinem Schuss auf Außennetz. Mittlerweile hatte sich die TSG total zurück gezogen und spielte mit langen Bällen auf Konter. Die schnellen Stürmer Heinz und Cimen sorgten ein ums andere Mal für Gefahr für das SVO Gehäuse. Sehr spät, erst in der 85. Spielminute dann endlich der Anschlusstreffer zum 3:1 durch Marc Cillis. Die SVO Anhänger hofften nun noch einmal an ein Aufbäumen der SVO Mannschaft, die jetzt die Abwehr öffnete und sich nur 2 Minuten später den 4 Treffer einfing. Heinz erzielte aus stark abseitsverdächtiger Position seinen zweiten Treffer. Der eingewechselte Özmen erhöhte dann in der 90. Minute noch auf den Endstand von 5:1.

Der SVO ist in der rauen Realität der A-Klasse gelandet. Ein zwar verdienter Sieg für die TSG, der aber um 2 Tore zu hoch ausfiel.

Bereits am Donnerstag, den 18.08. um 19:00 Uhr steht das nächste schwere Auswärtsspiel beim 1. FC Mittelbuchen an.