Derby Niederlage beim SVK

KLA Hanau; 28. Spieltag  SV Kilianstädten – SV Oberdorfelden  4:2   (2:1)

Tolle Leistung trotz Niederlage.

Die ca. 90 Zuschauer sahen beim Derby ein Kreisliga A Spiel der besseren Sorte. Ein spannendes Spiel mit vielen guten Spielzügen, tollen Abschlüssen und guten Teamleistungen. Schade nur das Schiedsrichter Safet Kozica aus Eschborn sich dem guten Niveau des Spieles nicht anpassen konnte. Seine doch sehr großzügige Spielleitung hatte durch das faire Verhalten der Spieler beider Mannschaften keine negativen Auswirkungen. Für den SV Kilianstädten ein sehr wichtiges Spiel, denn noch besteht die Aussicht auf den 3 Tabellenplatz und somit die Teilnahme an der Relegation zur Kreisoberliga. Für den SVO nur eine Prestigesache, da der 8. Tabellenplatz ziemlich fest gemauert ist und somit nur noch wenig Chancen bestehen den Tabellenplatz zu verbessern oder zu verschlechtern. Der Druck also auf Seiten des SVK. Die Nervosität war beiden Mannschaften vor dem Spiel anzumerken. Man kennt sich ja ziemlich genau und kann somit auch die Leistung des Gegners gut einschätzen. Das Spiel in der Vorrunde hatte der SVK in Oberdorfelden mit 3:2 für sich entscheiden können, dieses Mal wollte der SVO das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden. Beide Mannschaften besitzen ja ausgemachte Torjäger, der SVO mit Marc Cillis (jetzt 20 Saisontreffer) und der SVK mit Luis Wenzel (jetzt ebenfalls 20 Saisontreffer) die damit gemeinsam auf den dritten Platz der Torjägerliste der Liga stehen.

Nach kurzer Abtastzeit zeigten beide Mannschaften offensive Spielzüge und zum Teil gute Ballstafetten, also ein Spiel auf Augenhöhe. Torchancen blieben jedoch noch aus. Der erste gute und zählbare Angriff des SVK führte dann zur frühen 1:0 Führung der Hausherren. Über einen schönen Spielzug kam SVK Torjäger Wenzel in der 12. Spielminute im 16er in Ballbesitz und erwischte SVO Keeper Sebastian Vogl auf dem „falschen“ Fuß. Sehr früh auch das 2:0, als nach Stellungsfehler in der SVO-Abwehr SVK Ex-Torjäger Mario Klöppel seine alte Klasse bewies und mit einem gut gesetzten Heber Torwart Vogl überlupfte. Man schrieb die 15. Spielminute. Der SVO wirkte bis dahin sehr nervös, fahrig und unsicher im Abwehrverhalten. Die beiden frühen Tore trugen nicht dazu bei die Sicherheit in den SVO Reihen zu erhöhen. Erst mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 durch ein sehenswerten direkt verwandelten Freistoßes aus ca. 25m durch Marc Cillis, Marke Tor des Monats, kam der SVO besser ins Spiel. Nun kam es zu einem offenen Schlagabtausch mit guten Spielzügen und Chancen auf beiden Seiten. Der SVO drängte auf den Ausgleich und hatte in den letzten 5 Spielminuten der ersten Halbzeit zwei gute Möglichkeiten.  Marcel Bojahr scheiterte nach Anspiel von Marc Cillis am herauslaufenden SVK-Torwart Maurice Gabler und Marc Cillis konnte den zu steil gespielten Pass von Andre Bojahr nicht erreichen. Aber auch Kilian hatte noch eine gute Möglichkeit durch Wenzel der freistehend vergab.

Direkt nach Wideranpfiff drängte der SVK auf den dritten Treffer. Ein rüdes Foul von Wenzel an SVO Spieler Pascal Schlatter blieb in der 52. Minute ungesühnt. Eines der sehr wenigen „bösen“  Fouls in dieser Partie. Der Ausgleich lag nach einer SVO Ecke in der Luft, als Marcel Bojahr die Eckenhereingabe direkt nahm, aber Mitspieler Michael Fuchs dem sicheren Treffer in der 56. Minute im Weg stand. Eine Zeigerumdrehung später die nächste Chance nach einem Freistoß von Marc Cillis und der darauffolgenden Ecke. Andre Bojahr vergab bei der Direktabnahme. Dann der hochverdiente Ausgleich zum 2:2 in der 63. Spielminute. Mannschaftskapitän Christoph „Bernd“ Braun konnte im Nachschuss den Ball über die Torlinie bringen nachdem Andre Bojahrs Schuss vorher geblockt wurde. Bis zur 70. Spielminute gab es Chancen für eine 3:2 Führung für den SVO, aber das Glück war nicht auf unserer Seite. Was wäre gewesen wenn…..? So kam die 71. Spielminute und Torjäger Wenzel schlug wieder zu. Nach Flanke von der Torauslinie in den 16er erzielte Wenzel mit kräftigem Kopfstoß das von den SVK Anhängern viel umjubelte und erlösende 3:2. Keine Abwehrchance für SVO Keeper Vogl. Durch Einwechslung von KLC-Torjäger Florian Stahl sollte die drohende Niederlage abgewendet werden. Doch als Wenzel mit seinem dritten Tagestreffer aus stark abseitsverdächtiger Position mit dem Schuss an den Innenpfosten das 4:2 erzielte war „die Messe gesungen“. Ein schwacher Schiedsrichter und ein sehr starker Luis Wenzel in den Reihen der Kilianstädter besiegelten die Niederlage.

Trotz alle dem ein sehr starkes Spiel der SVO Mannen um Trainer Daniel Rück und Co-Trainer Ralf Schöneck. Ein Lob an alle eingesetzten Spieler für die gezeigte geschlossene Mannschaftsleistung, auf die wir zu Recht stolz sein können.

Kommentar von Dietmar |

Ich kann den Bericht im Hanauer Anzeiger vom 08.05.17 nicht nachvollziehen. Der SVK hätte beim Derby das schlechteste Spiel der Rückrunde gezeigt. Man ist immer nur so stark wie es der Gegner zulässt, oder?