Arbeitssieg in Ostheim

KLA Hanau; 7. Spieltag  FC Sportfreunde Ostheim – SV Oberdorfelden   1:3   (1:1)

Mit einer überzeugenden zweiten Halbzeit konnte die in Halbzeit Eins stark aufspielende Heimmannschaft letztendlich doch noch klar besiegt werden. Ostheim überraschte die gelb/schwarzen Mannen um Trainer Daniel Rück mit einem starken Pressing und aggressiver, hautnaher Manndeckung. Der SVO benötigte ca. 15 Minuten um sich auf diese Spielweise des Gegners einzustellen. Ostheim spielte am Limit und mit einem enormen Kraftaufwand. Es war absehbar, dass sie dieses Tempo nicht über 90 Minuten halten können. Was dann auch ab Mitte der zweiten Halbzeit zu sehen war. Sachlich und teilweise abgeklärt, wissend um die eigene Stärke, versuchte  der SVO Ostheim seine Spielweise aufzudrücken und nahm das Zepter in die Hand. Mit einer starken Ersatzbank, bestückt mit Christoph Braun, Michael Fuchs und Florian Asmus hatte der SVO für die zweite Halbzeit noch drei starke Trümpfe in der Hand.

Ostheim begann sehr stürmisch und versuchte über die Außen zu einem frühen Treffer zu gelangen. Doch die erste Chance hatte dann doch der SVO in der 5. Spielminute. Mit einer sehenswerten Ballstafette über Andre Bojahr auf der Außenbahn, Marc Cillis im Zentrum und Robar Ramo auf der Halbposition erspielte man sich die Torchance. Robars Schuss landete dann aber neben dem rechten Torpfosten. Auch der nächste Angriff in der 7. Minute lief über 4 Stationen, jedoch auch hier landete der Abschluss von Daniel Schildger neben dem Ostheimer Tor. Ostheim versuchte in den ersten 15 bis 20 Spielminuten zum Erfolg zu kommen scheiterte aber immer öfters  an der gut gestaffelten Abwehr der Gelbschwarzen. Was dann noch durchkam wurde eine sichere Beute von SVO Torwart Bastian Vogl. Foul im Strafraum von Ostheims Adrian Hofmann an Robar Ramo in Höhe der Torauslinie. Man schrieb die 22. Spielminute. Der gut leitende Schiedsrichter Thomas Hamel aus Friedberg zeigte sofort auf den Punkt. Gekonnt und sicher verwandelte Daniel Schildger den Strafstoß zur 1:0 Führung. Aber fast im Gegenzug der Ausgleich durch Yasir Bashir zum 1:1. Eine etwas unpräzise Rückgabe zur SVO Abwehr konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden, der Ball versprang etwas und der schnelle und agile Bashir konnte den Ball aufnehmen und ließ mit seinem Schuss Torwart Bastian Vogl keine Abwehrchance. Jetzt drückte Ostheim und versuchte den zweiten Treffer zu setzen. Doch die Abwehr stand jetzt wieder sicher und ließ keine weiteren Chancen zu. Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch zwei gute Möglichkeiten für den SVO zum Erfolg zu kommen. Nach Anspiel von Robar Ramo verzog Marc Cillis (42.) und auch sein zweiter Versuch (44.) wurde dann eine Beute von Ostheims Torwartriese Martin Ohl. Mit 1:1 ging es in die Halbzeit.

Wie die erste Halbzeit endete begann auch die zweite Spielhälfte. Eine tolle Ballannahme (46.) mit der Brust in Strafraumnähe von Marc Cillis und der direkte Abschluss, jedoch der Ball ging knapp ins Toraus. Auch Marcel Bojahrs Schussversuch (48.) strich knapp über die Querlatte. Ostheims Chance in der 50. Minute wurde vom starken Collin Cillis vereitelt. Tobias Schildgers Steilpass (52.) erreichte Robar, aber dessen Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. Die Eckenhereingabe erreichte den aufgerückten Collin Cillis, doch dessen Kopfball ging übers Tor. Aufregung in der 58. Minute nach einem Freistoß von Ostheims Anton Clauss, aber dessen Direktversuch landete nur am rechten Toraußennetz. In der 61. Minute konnte Robar mit zwei Körpertäuschungen die Gegenspieler aussteigen lassen, aber der Ball landete neben dem Tor. Das erlösende 2:1 dann in der 66. Minute. Der eingewechselte Michael Fuchs stand goldrichtig, als die Ostheimer Abwehr den Ball im 16er nicht klären konnte und „Michi“ einen Abpraller flach im Toreck unterbringen konnte. Ostheim verließen jetzt langsam die Kräfte und der SVO kam immer besser ins Spiel. Maßgebend dabei auch die Einwechslung der frischen Kräfte in Person von Florian Asmus und Christoph Braun, die noch einmal zusätzlichen Schwung brachten. Der SVO drückte nun sehr stark und versuchte das Spiel mit dem dritten Treffer zu entscheiden. Aber Daniel Schildger (77.) und auch sein Bruder Tobias Schildger (80.) scheiterten mit ihren Schussversuchen an dem „baumlangen“ Martin Ohl im Ostheimer Tor. In der 81. versuchte Christoph Braun mit einer flachen Hereingabe  den durchgelaufenen Marc Cillis zu erreichen, der verpasste aber den Ball um eine Fußspitzenlänge. In der 85. Minute die letzte größere Chance für Ostheim zur Ergebniskorrektur durch Maximilian Duda, aber der Schuss landete neben dem Torpfosten. Die Entscheidung in der 86. Minute. Marc Cillis belohnte sich selber für seine starke Leistung mit dem 3:1 nach Anspiel von dem ebenfalls stark spielenden Robar Ramo. Voraus gegangen war ein abgefangener Ball aus der Vorwärtsbewegung der Ostheimer.

Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg, der sechste in Folge, durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte. Mit jetzt 18 Punkten und 25:11 Toren, aus sieben Spielen, belegt der SVO den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga A Hanau.

Am kommenden Sonntag, den 01. Oktober um 15:00 Uhr, ist die zweite Mannschaft des Verbandsligisten 1. Hanauer FC 1893 zu Gast am Rangenberg.